Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppe von SolidWorks 2012 nach MegaCad. Wie speichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Baugruppe von SolidWorks 2012 nach MegaCad. Wie speichern? (2130 mal gelesen)
mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

brauche eure Hilfe. Habe eine große Baugruppe aus mehreren Unterbaugruppen und Einzelteile in SolidWorks 2012 erstellt. Nun braucht meine Projektfirma die Baugruppe. Auch das öffnen einzelner Teile soll möglich sein. Das Problem ist, das die Firma nur mit MegaCad arbeitet.

Nun habe ich die ganze Baugruppe als STEP-Datei abgespeichert aber die Firma kann die Datei immer noch nicht öffnen.

Wie und in welchem Format speicher ich die Baugruppe ab, damit die Projektfirma das ihrem CAD-Programm (MegaCad) öffnen kann?

Über schnelle hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mrz. 2014 21:46   

Hallo mister -vmax,

mit welcher Version von MegaCAD arbeitet denn die Projektfirma?

Ab der MegaCAD-Version 2014 kann man SWX-Dateien (Parts und Baugruppen) direkt einlesen...

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal,
das weis ich garnicht genau. Das werde ich aber nochmal in erfahrung bringen. Habe nur die Aussage bekommen, dass die die Baugrupppe leider nicht öffnen können. Habe das ganze dann zuhause von Solid Works nach Siemens NX probiert (als SteP-Datei). Das hat ohne Probleme funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mrz. 2014 22:02   

Also, der STEP-Import in MegaCAD klappt eigentlich recht gut...hast du die Baugruppen in STEP AP214 aus SWX Exportiert?

Ich kann dir anbieten, versuchsweise deine STEP-Daten mal nach MegaCAD reinzuholen...MegaCAD 2012..2013...2014...

...die Baugruppen und Einzelteile, die du in SWX (2012?) verwendest - sind da auch importierte Teile dabei?

  

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, also ich habe die Baugruppe in Solid dann nochmal über --> Speichern unter --> als Step-Datei abgespeichert. Nur können die die Baugruppe trotzdem nicht öffnen.

Ja es sind auch importierte Teile dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mrz. 2014 22:09   

...hmm...sind die Importteile "sauber" (repariert? / Importdiagnose in SWX)...

Du könntest mir deine SWX-Baugruppe (mit Pack-and-go erzeugt) per eMail senden - dann würde ich das mal Testen...würde vertraulich behandelt...

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee manche leider nicht. Also manche Herstellerteile haben "Wiederaufbaufehler". NX stört das aber nicht.

Ob ich die ganze Baugruppe verschicken darf müsste ich erst erfragen. Könnte dir aber auch eine Unterbaugruppe zuschicken. Im welchen Format soll ich die abspeichern? oder in Solid lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mrz. 2014 23:05   

Daran könnte es liegen, dass es Probleme gibt...

Sende mir mal eine Unterbaugruppe...mit "defekten" Importteilen...kann im SWX-Format sein...

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, dann bräuchte ich noch deine email

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mrz. 2014 23:37   

Die steht auch in meinem Profil...

cad@NN.com

schau ich mir dann morgen Vormittag an...

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 30. Mrz. 2014 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:07   

@all - zur Info,

die Baugruppe (samt Unterbaugruppen), die mir mister-vmax im Format SolidWorks 2012 zugeschickt hat, habe ich in SWX eingelsen - daraus eine STEP-Datei erzeugt - und diese STEP lies sich bei mir ohne Probleme in MegaCAD 2013 und 2014 einlesen (frühere Versionen habe ich nicht getestet). Und auf den ersten Blick schaut das alles vollständig aus.  

In MegaCAD 2014 wurde der Feature-Tree dank der Option "Als Assembly importieren" sehr schöne nachgebildet...das ist bei der 2013 nicht so schön - aber es scheint auch hier ist alles da zu sein...

Das direkte Einlesen der SWX-Baugruppe in MegaCAD 2014 hat auch funktioniert - aber mir gefällt das Ergebnis der importierten STEP-Datei mit der Option "Als Assembly importieren" besser...


 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Mrz. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mister-vmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

na das war doch prima...danke für den Bericht Baerli.....das wusste ich irgendwie gfarnicht, dass man Solidworks einfach so einlesen kann.....
Wieder was dazugelernt

Ü`s sind unterwegs und die Sonne!!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Mrz. 2014 21:01   

Hi Fee,

Dankeschön... 

Hier noch ein Link zum Thema...der passt irgendwie dazu... 

mister-vmax
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mister-vmax an!   Senden Sie eine Private Message an mister-vmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister-vmax

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2014

Solid Works 2012
Catia V5 r19
Siemens NX 8.0

erstellt am: 01. Apr. 2014 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit der Firma noch einmal gesprochen. Konnten die Baugruppe nun ohne Problem als SolidWorks-Import öffnen.

Vielen, vielen Dank an NN, du hast mir sehr geholfen. Auch für die extra mühe mit dem austesten über dein MegaCad. Echt super Forum hier!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz