Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  plotten transparenter Flächen aus Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  plotten transparenter Flächen aus Papierbereich (1784 mal gelesen)
ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 26. Mrz. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Sobald ich Füllungen mit einem Farbverlauf (Transparenz) aus einem "Layout/ Papierbereich" plotte, werden diese Füllungen nicht gedruckt. Mit Drucken aus dem Modellbereich funktioniert alles prima. Kennt jemand von euch das Problem?..resp. die Lösung :-)
Um es vorweg zu nehmen... Dies passiert bei allen drei Druckern (unterschiedliche Gerätetypen) die ich zur Verfügung habe und die neusten Treiber sind installiert.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

habe es nicht ausprobiert aber des Verständisses wegen
Du meinst bei deinen 2d Ableitungen geht dies nicht, richtig.
Ist es vielleicht so wie bei den OPGL Darstellungen im 2d?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich


layout-farbver01.png

 
Hallo Ozeanien,

bei mir geht es definitiv. siehe Bild=Papierausdruck
Da ich im Modellbereich nicht 2D zeichne, habe ich von einem Arbeitsblatt ein Layout erstellt.
Im Arbeitsblatt habe ich die Ronde mit einem grün-gelb Farbverlauf mit Transparenz versehen.
Beim Ausdruck mit einem einfachen alten A4-Drucker kein Problem.
Die Farbverläufe aus der OpenGL werden auch problemlos gedruckt.
Zusätzlich habe ich mal einen Kreis im Modellbereich gefüllt. Auch da gibt es im Layout-Druck kein Problem.

@ Fuselfee

..."Layout/ Papierbereich"... da meint er vermutlich nicht die 2D-Arbeitsblätter.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten. Ich mach noch mal ein Beispiel.. Arbeite nur mit 2D..
Ich öffne neuen Plan, zeichne zwei Kreise. Einen fülle ich via Schraffur-Füllung-einfach, den anderen mit einem Farbverlauf. Danach eröffne ich einen neuen Papierbereich und erzeuge eine Teilansicht worin die beiden Kreise ersichtlich sind.
Wenn ich nun den Druckauftrag aus dem Layout aufgebe, sieht die Vorschau noch ordentlich aus, aber nur die Farbfüllung ohne Farbverlauf wird ausgedruckt. Ein Kreis bleibt leer.
Wenn ich nun in den Modellbereich wechsle, und den Druckauftrag starte, kommt alles korrekt, also auch wenn ich im Modell eine Teilansicht erstelle funktionierts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich


layout-farbver02.png

 
Hallo Ozeanien,

wie ich bereits geschrieben habe, ist auch der von dir beschriebene Weg bei mir erfolgreich.
Im Anhang erkennt man, dass auch die Transparenz richtig dargestellt wird.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


farbverlaufbsp.pdf

 
Hallo Matthias
es kommt noch besser bei mir :-)... 
wenn ich direkt im Layout eine Füllung mit Farbverlauf darstelle, dann wird alles richtig ausgedruckt, sogar die Füllung aus der Teilansicht. ?!?  (Beilage oben)
und wenn ich dieses Objekt im Layout wieder lösche, wird die Füllung in der Teilansicht wieder nur gedruckt, wenn sie ohne Farbverlauf ist.  (siehe Beilage unten)
Ich danke dir jedoch für deine Bemühungen und warte mal ab, ob noch jemand anderes damit zu kämpfen hat und dann werde ich wohl mal beim Softwarelieferanten ansaugen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich


layout-farbver03.png


layout-farbver04.png

 
Hallo Ozeanien,

mich beschleicht jetzt so ein Verdacht.
Kann es sein, du hast die Füllung unter einem Layer (Bild -03) abgelegt und diesen versehentlich für den Druck gesperrt?

Dann sieht es so (Bild -04) wie du beschrieben hast aus. Links im Layout Füllung mit Verlauf sichtbar, rechts gedruckt nicht sichtbar. 

Wenn es daran nicht liegt, stell doch mal deine Datei hier rein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 28. Mrz. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testfarbverlauf.PRT

 
Hallo Matthias
Der ganze Testplan besteht nun aus genau einem Layer. (zwei Kreise und zwei Füllungen in Layer 1) Resultat wie bisher. Wenn ich im Layout eine Teilansicht erzeuge wird die Füllung mit Farbverlauf ignoriert, wenn ich jedoch im Modell eine Teilansicht erzeuge ist der Druck korrekt. Irgendwie mag mein System keine Füllungen mit Farbverlauf in den Layouts?!
und schon wieder ein Dankeschön.. (habe den Testplan mal eingefügt.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mrz. 2014 08:53   

Guten Morgen ozeanien,

ich habe deine Datei mal testhalber ausgedruckt - aus dem Layoutbereich...Druckertyp und Einstellungen - s. Anlage - der Ausdruck ist einwandfrei... 

Ob da mal der Support daraufschauen sollte?

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Mrz. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ozeanien,

auch bei mir ist der Druck mit deiner Datei einwandfrei.
Noch eine Idee. Hast du das neuste Servicepack geladen?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits.
Bin mit meinem Latein am ende.. vorerst :-)... Werde mich mitte nächste Woche mal um den Support und allfällige "neuere" Servicepacks kümmern und dann nochmals ein Feedback hier abgeben.

Danke Euch allen und wünsche schon mal ein schönes Weekend.. das Wetter stimmt schon mal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ozeanien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ozeanien,

also nicht verzagen! 
Das Servicepack findest du hier:
http://www.megacad.de/support/servicepacks-tools.html
Und oben findest du auch den Link zum Support. Da sind nette und hilfsbereite Typen.
Kannst du mir glauben, ich kenne die Leute gut! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mrz. 2014 11:50   

Hallo ozeanien,

der Hinweis von MABI auf das aktuelle SP könnte dein Problem lösen...

  


Und - nur so als Hinweis - es ist immer ratsam (und deswegen werden hier im Forum oftmals Hinweise auf neue SP's gepostet) auf der Service-Seite von MegaCAD vorbei zu schauen...und zu prüfen, welches das aktuelle SP ist...und auch mal in den Neuerungen zu lesen - was denn da in dem entspr. SP gefixt wurde...macht natürlich nur für Wartungskunden Sinn...

HTH,

  

ozeanien
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von ozeanien an!   Senden Sie eine Private Message an ozeanien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ozeanien

Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013

MegaCAD 2014 3D
---------------
Win 7 64-bit

erstellt am: 09. Apr. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo auch... nach dem Moto: "Lieber spät als nie"... möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Mit dem Update ist das Plotten wieder eine Freude und ich kann endliche den grünen Hacken setzen :-)
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz