Autor
|
Thema: Baugruppen vor bearbeitung schützen (1546 mal gelesen)
|
mafr Mitglied Techniker

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Keramik99 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
|
Keramik99 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
Hallo NN, dieses Sperren der Layer oder Gruppen ist aber von jedem zu bewerkstelligen, und deshalb nicht ein wirklicher Schutz vor Veränderung am Bauteil selbst. Gruß Peter ------------------ Gute Laune hilft immer ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
Hallo Peter, das ist mir schon klar...und das habe ich auch so wie von dir interpretiert nicht in den Raum gestellt  ...alleine - hättest du eine andere Idee mit den derzeit vorhandenen Möglichkeiten in MegaCAD, die eingefügten Macros (Baugruppen) in einer Datei gegen "ungewolltes" ändern/bearbeiten zu schützen? Ich nicht! Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Idee hierzu? Und - obacht - wenn es in der eingefügten Datei (Baugruppe) dann nicht geändert werden könnte - könnte das ursprüngliche Macro (Baugruppe) ja immer noch geändert werden...(Bezug / denke eben an "exclusives Einfügen")...uiii...da wäre einiges an Aufwand nötig, um das alles "sauber und redundant" zu Verwalten... Zudem - ist es nur ein angedachter "Workarround" von mir (hatte ich so auch geschrieben) - da - es ja dann immer nötig wäre, bei bestimmten Optionen die Sperre "händisch" aufzuheben, um diese dann wieder "händisch" zu setzen...(nach einem Verschieben...Kopieren etc.) ...ich denke - wenn man das in der Layer/Gruppenstruktur aber entspr. aufbaut (Layer/Gruppen verschachtelt) - könnte man hier mit wenigen Mausklicks einiges "bewegen"...   ------------------ Gruß NN ;-) Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochbaum Ehrenmitglied

Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
exklusiv machen? und dann auf Datei-Ebene zu schützen. alles andere ist nicht machbar und Passwörter nutzen in Zeiten der Quantencomputer auch nichts ------------------ Grüße aus Berlin Ekkehard Hochbaum [Diese Nachricht wurde von Hochbaum am 13. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuselfee Mitglied technische Zeichnerin

Beiträge: 1453 Registriert: 06.10.2003 Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall aktuelles Servicepack Fluent Oberfläche Cadenas 9.07 Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz 64 Bit Betriebssystem Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display) ThinkVision 22“ (L2321xWide) Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
Moin,moin, mir würde auch nur die exklusive baugruppe einfallen. Diese müsste natürlich so abgespeichert sein, dass die anderen dort nur Leserechte haben.(seperate Festplatte...) Allerdings könnte man ja trotzdem in der Zeichnng die Exklusivität rausnehmen....aber solange sie dann exklusiv ist kann auch nix dran geändert werden.... Upps! Ecki war wohl schneller.... ------------------ Fuselfee 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eugen43 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 25.04.2009 Dell Precision Vostro 260 Windows 7 Professional 64 bit Intel Core i5-2400 CPU 2x 3,1GHz 4 Gb RAM Intel HD Grafik MegaCAD 2014 3D 64 bit aktuellstes SP 500 GB HDD DELL Tastatur und Maus
|
erstellt am: 13. Apr. 2014 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mafr
Hallo Mafr, als Notlösung gäbe es die Möglichkeit für die betreffende Baugruppen-Datei im "Windows-Explorer" unter "Datei" "Eigenschaften" bei "Schreibgeschützt" ein Häckchen zu setzen. Das ist zwar auch von jedem manipulierbar aber dann muß der jenige eben wissen was er tut. Wenn jetzt versucht wird die Baugruppe zu bearbeiten kommt eine Meldung, dass die Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Drehen, verschieben, spiegeln usw. ist ohne weiteres möglich. Leider aber etwas mehr Klickaufwand. Gruß Eugen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |