Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Skizze auf Fläche ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  2D-Skizze auf Fläche ausrichten (1170 mal gelesen)
nusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nusel an!   Senden Sie eine Private Message an nusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nusel

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2014

MC Unfold&SF 2017

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abc.png

 
Hallo MC-Fangemeinde,

ich habe ein Problem beim ausrichten einer Kontur auf eine Fläche (Blech) welche ich dann durch ein gerades Prisma bzw. durch Loch addieren frei schneiden möchte.
Die Skizze liegt "wild" im Raum und muss mit dem Blech auf einer Ebene liegen um es freizustellen.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Gruß nusel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2014 10:10   

Hallo nusel,

kannst du deine Datei hier einstellen?

Dann könnte man das u.U. mal zeigen...

Und - ich denke - wenn du den "Grundkörper" schon als Blech umgewandelt (oder konstruiert) hast, dann wir das mit dem abziehen so eine Sache - da kann es sein - dass nach dem Abziehen der gewünschten Kontur das Blechteil seine Blechparameter verliert...

Oh - und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

nusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nusel an!   Senden Sie eine Private Message an nusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nusel

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2014

MC Unfold&SF 2017

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Modell.PRT

 
Hallo NN,

die Datei sollte jetzt mit dabei sein. Wenn ich mit dem geraden Prisma "schnitze" stimme ich dir zu. Doch wenn der Körper bereits ein Blech ist sollte die Funktion Loch addieren ja die gängige sein - praktiziere ich sehr oft.
Denn so habe ich es in Hamburg gelernt  .

Gruß Sven

PS: Und danke für die Willkommensgrüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2014 10:44   

...schau mal - ob es das ist, was du meintest...

nusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nusel an!   Senden Sie eine Private Message an nusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nusel

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2014

MC Unfold&SF 2017

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...manchmal einfach nicht locker lassen - ich habs hinbekommen.

Das Zauberwort heist: "positionieren Zielebene" 

Danke trotzdem für die Mühe!!!

Gruß nusel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nusel an!   Senden Sie eine Private Message an nusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nusel

Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2014

MC Unfold&SF 2017

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großes Danke für das sehr gut erklärte Video!

Daumen hoch!

Gruß nusel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nusel 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Modell.PRT

 
Hallo nusel,

ich habe dein Teil nochmal schnell konstruiert.
Du hast es für mich sehr umständlich aufgebaut.
Vergleiche mal im FT dein Aufbau mit meinem.
Schon an der Anzahl der Schritte siehst du den geringeren Aufwand.
Mit "Fläche neu" - abweichende Geometrie muss man allerdings etwas üben.

Aber schon bei der ersten Fläche, hast du erst ein Basisprofil und dann Summe Fläche.
Warum machst du nicht gleich das Basisprofil auf die gewünschte Kontur?
Dies soll nur als Hinweis für andere Möglichkeit dienen.
Manchmal beschreitet man eingefahrene Wege und freut sich, wenn einer eine Abkürzung kennt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2014 16:16   

Hallo Mabi,

klasse - das ist immer auch ein Heimspiel für dich - das Blechmodul 

Und - das mit der Differenz geht ja doch...wieder was gelernt...Dankeschön! Die 10 ist dein...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz