Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Font in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Font in PDF (1276 mal gelesen)
formenzeichner
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von formenzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an formenzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenzeichner

Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2014

Megacad 2016, Win10 64 bit, NVIDIA Quatro N4000

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Da dies mein erstes Post hier ist darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Dieter, bin 46 und gelernter Werkzeugmacher.
Ich kenne Megagad seit Version 4 (damals noch DOS) und arbeite mittlerweile nur noch in der Werkzeugkonstruktion mit der Version 2013 (update auf 2014 soll lt. Chef bald kommen).

Nun meine Frage:
Wir verwenden einen zugekauften Normschrift-Font für alle Beschriftungen und Bemaßungen in Megacad.
Wenn ich eine Zeichnung als PDF ausgebe wird Text und Bemaßung als Text in der PDF ausgegeben, und wenn auf dem Kundenrechner unser Font nicht installiert ist (was der Normalfall ist) wird er durch einen anderen (Arial, soweit ich gesehen habe) ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit ein PDF komplett als Grafik auszugeben damit die Schrift erhalten bleibt ?
Klar ginge Drucken und dann als PDF scannen, aber das ist afwändig (und wir konnen zwar A3 drucken, aber nicht scannen).
Bevor Megacad pdfs selbst erstellen konnte haben wir den FreePDF XP pdf-Drucker verwendet, der gibt Text aber auch als Text aus.
Wirklich störend ist es eigentlich nur bei umfangreicheren Beschriftungen wenn die Abstände durch veränderte Zeichenbreiten nicht mehr stimmen.

Schöne Grüße

Dieter
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

herzlich willkommen hier bei uns
Sogar mit Vorstellungsrunde...finde ich voll gut...

Nun zu Deinem Problem...
Auf die Schnelle fällt mir nur ein:
Mach doch einfach ein Foto mit "Bipmap erzeugen"....dann sollte alles so sein wie bei Dir auf dem Bildschirm...
Und Fotos kann doch jeder öffnen...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 07. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da eure Kunden die Schrift eh nicht benutzen, würde ich Vektorfont benutzen.
Der wird nicht als Schrift erkannt.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2014 12:25   

Hallo formenzeichner,  

Auch von mir ein recht herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Da geht es mir wie Fee - eine tolle Vorstellung - und ein schöner erster Beitrag - klasse !!! Und noch ein alter MegaCAD'ler dazu - sehr fein!  

Mal schauen - ob ich einen Ansatz für dich hätte:

Mit dem PDF-Creator ist es möglich, in den erweiterten Einstellungen die Schriftarten beim Ausgeben in eine PDF als "bmp" in die PDF einzubinden...dann müsste das so aussehen, wie von dir gewünscht...

Schau mal die Bilder hierzu - ob das ein gangbarere Weg wäre...

Und - wenn du den PDF-Creator runterlädst - und installierst - bitte aufpassen - da kommt womöglich mitten drin bei der Installation, ob du diverse Sachen dazu installieren möchtest...das braucht es aber nicht...  

HTH,

 

formenzeichner
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von formenzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an formenzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenzeichner

Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2014

Megacad 2016, Win10 64 bit, NVIDIA Quatro N4000

erstellt am: 07. Feb. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Vektorfonts scheiden aus, Chef will für unsere Zeichnungen die klassische Normschrift (und ich finde ja auch daß es besser aussieht wie Arial, nach technischer Zeichnung eben  ).
Die meisten Zeichnungen sind ja für uns intern, es geht nur ab und zu was raus für Fremdfertigung oder Kunden.
Aber der PDF-Creator den Speicherbärle genannt hat sieht gut aus, den werde ich nächste Woche mal probieren.
Und danke für den Tip mit der Installation, aber ich bin gewarnt, "been there, done that" wie sie auf der anderen Seite des Teichs sagen  .

Übrigens, netter Name, Speicherbärle, könnte ich mich auch damit identifizieren 

Ein hoffentlich entspanntes Wochenende!

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Feb. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich


07-02-201412-33-09.jpg

 
hallo formenzeochner,

auch mein beitrag, wobei ich nicht um seine Wirksamkeit weiß

ebenfalls PDF-Creator gibt es diese Einstellung:

und hier würde ich mal die Einstellunge mit dem Softfont testen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2014 12:43   

Hallo Dieter,

noch eine Einstellung im PDF-Creator - da kann man die Schriften in die PDF mit einbinden...schau mal das Bild...wenn man in MegaCAD den Druckbefehl gegeben hat - kommt die Möglichkeit, über "Einstellungen" an diesen Schrauben zu drehen :-)


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2014 13:07   

Zitat:
Original erstellt von formenzeichner:
Übrigens, netter Name, Speicherbärle, könnte ich mich auch damit identifizieren   

Hallo Dieter,

smile - ja - das war eine nette Geschichte - wie ich zu dem "Nickname" kam.

So um das Jahr 2000/2001 herum hatte ich das Vergnügen, einem älteren Herren (er war damals 77 Jahre alt) bei den ersten Schritten in der PC-Welt behilflich zu sein. Das war zum einen total spannend...er hatte noch niemals an einem Computer gesessen...und es war auch zeitweise aufreibend - alleine bis ich ihm z.B. den Unterschied zwischen einer web-Adresse und einer eMail-Adresse erklärt hatte. Das hatte was. Ich sag nur "Klammeraffe"...oder das "äd-Zeichen"...lach...und - oh je...

Da kamen von ihm dann manchmal - nach längerer Zeit - als ich ihm das eine oder andere schon bestimmt zig mal erklärt hatte - so Aussagen wie: "Ach, das wusste ich ja noch gar nicht. Das hatten Sie mir noch nicht gesagt/gezeigt." Wir hatten echt Spaß... 

Und ich war sehr erstaunt, wie er das alles in seinem Alter mit der Zeit angenommen und umgesetzt hat. Das war schon klasse...und hat mir sehr viel Respekt abverlangt.

Eines Abends - als wir mit der Schulung eigentlich durch waren - schaute er mich so von der Seite an (ich muss dazu sagen - da war ich noch ca. 30 Kg schwerer als heute - grins) - und meinte: "Was Sie sich alles merken können - Sie sind so ein richtiges Speicherbärle"...

Und - das hat mir dermaßen gut gefallen - dass es hier auf cad.de mein Nickname wurde, als ich mich 2002 angemeldet habe...

Wünsche auch ein schönes Wochenende...


 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Baerli

Schöne Geschichte...
Der Nickname passt auf alle zu Dir, auch wenn Du nun 30kg leichter bist ...Hut ab...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenzeichner
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von formenzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an formenzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenzeichner

Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2014

Megacad 2016, Win10 64 bit, NVIDIA Quatro N4000

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Ich hab's ja doch nicht lassen können das vor dem Wochenende noch zu probieren 
PDF-Creator installiert, sieht gut aus, macht saubere PDFs.
Die Einstellung "Schriftarten einbinden" hab ich gefunden.
Ich hab jetzt mal PDFs mit den verschiedenen Optionen erstellt.
Leider haben beide mir jetzt zugänglichen Rechner unsere Normschrift installiert, aber am Montag wird auf dem Rechner unserer Sekretärin getestet  .

Schöne Geschichte, Speicherbärle  Ich würde ja auch mit 30kg weniger noch nicht auseinanderfallen  , aber bei uns ist ja ein Mann mit unter 90kg ein Krüppel (sagt jedenfalls der Volksmund).

Eiene gute Bekannte von mir hat auch mit fast 80, nachdem Ihr mann gestorben war, mit der Computerei begonnen, mittlerweile schreibt sie e-mails, surft im Netz, bucht Ihre Reisen online wie eine Junge.
Höchsten Respekt wenn sich wer im Alter noch über was gänzlich neues drübertraut!

So, jetz aber Schluß hier und ab ins Wochenende...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Feb. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formenzeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

@NN

Besten Dank für Deine Ausführliche Erklärung wie Du zu Deinem Namen gekommen bist...viel speichern und uns unterstützen tust Du auch heute noch auch
wenn Du leichter bist

Gruss und guter Wochenstart
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenzeichner
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von formenzeichner an!   Senden Sie eine Private Message an formenzeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenzeichner

Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2014

Megacad 2016, Win10 64 bit, NVIDIA Quatro N4000

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit PDF-Creator und beiden genannetn Einstellungen (Schrift als Bild oder Font einbinden) funktioniert es bestens.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2014 16:21   

Hallo formenzeichner,

Dankeschön für die Rückmeldung - und fein, dass es so nun klappt...
Und dann auch noch gleich das grüne Häkchen...ein sehr gelungener einstand hier!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz