Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bitmap auf unregelmäßigen Körper (Fläche)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Bitmap auf unregelmäßigen Körper (Fläche) (2911 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2D.txt

 
Hallo,
ich habe einen ungewöhnlichen Körper (siehe Anhang Zeichnung –wegen der Größe der Datei nur in 2D, der 5 cm Stark später sein soll) und möchte jeweils von vorne und hinten diesen mit einem Bitmap belegen.
In dem Beitrag „Einfügen eines Bildes über Bitmap“ wurde ja schon geschrieben wie es geht. Das klappt auch bei quadratischen und rechteckigen Körpern (Flächen) sehr gut!
Leider bekomme ich den Farbenverlauf (hier die Farben eines Logos) als Bitmap nicht auf meinem Körper drauf.
Geht das überhaupt in MegaCAD2012? Wer hat einen Tip?
Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


test2D_Radiert.JPG

 
Hallo,

meinst Du das so?

Bitmap radiert. Ist aber m.E. ungenügend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Judgeman,

ja so meinte ich das! Bei 2D geht das ja evtl. mit "Radieren" oder "Farbe hellstes grau" auf die Restflächen legen.
Aber bei 3D Flächen belegen klappt das nicht. Danke für Deinen Tip trotzdem.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, im 3D klappt das nicht.

Ein Versuch wäre, die Kontur in ein "Malprogramm" (Corxx z.B.) zu übergeben, Bitmap freischneiden und wieder zurück.
Ob's funktioniert kann ich hier nicht beurteilen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 15:36   

Hallo Zusammen,

in der Hilfe von MegaCAD heißt es hierzu:

"Texturbilder, deren Höhen-/Seitenverhältnis nicht 1:1 beträgt, werden entweder abgeschnitten oder zu quadratischer Größe erweitert..."

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 15:58   

Aufgrund der quadratischen Dings bekomme ich nur das zustande...schau es dir mal an - ob es eine "Alternative" wäre...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

kann es sein, dass die datei in MegaCAD2014 gemacht wurde? Kann die leider nicht öffnen, weil ich nur MegaCAD2012 habe.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 16:23   

Hallo Jürgen,

sorry - das ist so 

In der 2012 konnte man soweit ich mich erinnere, noch keine Flächen "getrennt" mit Texturen belegen...oder täusche ich mich da?

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... stimmt, bei MegaCAD2012 ging das "getrennte" Flächen belegen noch nicht.
Aber Dein Vorschlag würde mir reichen. Auch wenn der ganze Körper so aussehen würde!
Ich werde morgen mal alles austesten. Auf dem Monitor sehe ich schon das Ergebnis.
Nur wenn ich eine PDF-Datei daraus machen möchte, habe ich dort, wo die Fläche mit der BMP
ist eine weiße Fläche?!? Darum kann ich nichts schicken?!?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002Test.jpg

 
... hier doch noch ...
... aber beim drucken aus MegaCAD heraus bleibt die Fläche weiß ...

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2014 16:53   

...lach..gerade wollte ich das in 2012 hochladen...

Aus der 2014 kommt das als PDF so raus...auf die Schnelle...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... eins habe ich (glaube ich) schon verstanden.
Meine BMP`s müssen quadratisch sein?!? Werde das in den nächsten Tagen testen.
Und mit dem Drucken schau ich auch nochmal, oder hat jemand dazu (MegaCAD2012) eine Lösung?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2014 07:31   

Hallo Jürgen...

...ja - die Bitmaps müssen quadratisch sein...

...und - ich habe aus MC 2012 auch keinen Ausdruck hinbekommen, bei dem die Textur dabei wäre...auch nicht unter "Bitmaps erzeugen"...auch nicht mit anderen, externen Tools (Adobe-PDF, PDF-Creator, universal-Document-Drucker etc. ...) nix zu machen...

Einzig der Weg über ein "Screencapture" könnte da (zumindest eine jpg o.ä.) erzeugen...

Ob das damit zusammenhängt, das MC in der 2012 (soweit ich mich erinnere) noch keine OPGL-Abbildungen in den Ableitungen erzeugen konnte...

In der 2014 kommt es so raus, wie oben gezeigt...

...wenn es für dich wichtig ist, dann könnte ich deine 2012-Datei in der 2014 in versch. Ansichten als PDF ausgeben...einfach Datei per eMail an mich... 


Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

mit den weißen Flächen im Ausdruck hatte ich schon gedacht, die fehlenden "Farben" wären der neue "Geist". Falls sonst keiner mehr Ideen hat zum Thema "ausdrucken" hat, werde ich gerne Dein Angebot annehmen, das Du mir von meinem Projekt PDF-Dateien ausdrucks.

Ich melde mich, sobald ich mit allem fertig bin.

Danke und ein schönes Wochenende
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2014 08:58   

Hallo Jürgen,

noch eine Anregung - wenn du aus deiner 2D-Geometrie eine ebene 3D-Fläche erstellst, dieser dann die Textur zuweist - und diese 3D-Fläche dann mit minimalem Abstand vor deiner 3D-Extrusion setzt - dann hast du den Effekt, wie in der Anlage gezeigt...

Auch dir ein schönes Wochenende...

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 08. Feb. 2014 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


ZOB1.jpg

 
Hallo NN,

war fleißig und habe jetzt soweit mein Projekt fertig. Was mir jetzt noch fehlt, ist, die verschiedenen Bitmaps auf das Kunstwerk zu bringen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist,

"wenn du aus deiner 2D-Geometrie eine ebene 3D-Fläche erstellst, dieser dann die Textur zuweist - und diese 3D-Fläche dann mit minimalem Abstand vor deiner 3D-Extrusion setzt"

Ich habe also eine 3D-Scheibe mit einer dicke von nur 1 mm erstellt,
dann diese mit dem Bild belegt und in meine Hauptzeichnung reingelegt.
Sehen konnte ich dann auch das Bild, aber drucken immer noch nicht.

Wenn ich die passenden Bildern zu den Kurven habe, kannst Du mir diese dann auf die Kurfen legen? Die Datei ist mittlerweile aber 90 MB groß geworden.

Bin am Montag erst wieder am PC. Bis dahin.

Gruß
Jürgen

------------------
Grüße aus Möchnengladbach
Jürgen Kronen

(http://www.art-hjk.de)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Feb. 2014 10:08   

Zitat:
Original erstellt von hjk:
[i]...Was ich nicht ganz verstanden habe ist,

"wenn du aus deiner 2D-Geometrie eine ebene 3D-Fläche erstellst, dieser dann die Textur zuweist - und diese 3D-Fläche dann mit minimalem Abstand vor deiner 3D-Extrusion setzt"

Ich habe also eine 3D-Scheibe mit einer dicke von nur 1 mm erstellt,
dann diese mit dem Bild belegt und in meine Hauptzeichnung reingelegt.
Sehen konnte ich dann auch das Bild, aber drucken immer noch nicht.../i]


Guten Morgen Jürgen,

schau dir mal die Anlagen an...in der prt ist das enthalten, was in der jpg zu sehen ist...


- wenn ich eine "Ebene 3D-Fläche" von deiner 2D-Kontur erstelle, dieser die Textur zuweise - und das Ergebnis dann mittels Verschieben "vor" eine deiner 2D-Ausgangskontur (dieselbe Kontur, die der 3D-Ebenenfläche zugrunde liegt) entspr. Extrusion setze, bekomme ich das Ergebnis, das im der jpg rechts abgebildet ist...meint - eine Fläche hat die Textur - der Volumenkörper dagegen hat diese nicht...

- wenn ich eine "Ebene 3D-Fläche" von deiner 2D-Kontur erstelle, dieser die Textur zuweise - und dieser Ebenen Fläche dann eine Dicke zuweise, dann erhalte ich das Ergebnis, das in der jpg links zu sehen ist...der ganze Körper enthält - fortlaufend - die Textur (auf Vorder- und Rückseite - als auch an den schmalen Seitenflächen)...

Deine Datei kannst du mir per eMail (gezippt) gerne senden - ich habe in meiner eMail keine Größenbegrenzung drin...

...bitte die prt und die bmp's separat, falls ich hier noch einzelne Bitmaps zuordnen soll...und - bitte eine Übersicht - auf welche Fläche welche Textur dann soll :-)

Das könnte aber dann gut und gerne Montagabend werden...bis ich dazu käme...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 10. Feb. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich habe Dir eine private E-Mail geschickt.

Zu Deinem Vorschlag "Ebene 3D-Fläche von einer 2D-Kontur" muss ich mich noch reindenken. Das hatte gestern noch nicht geklappt. Bis ich erst mal "3D-Fläche" gefunden hatte, war der Sonntag schon fast vorbei und dann meldete sich auch schon wieder der "Mausarm". Sollte doch am Wochenende die Finger von der Maus lassen!
Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Feb. 2014 12:25   

Hallo Jürgen,

deine eMail kam an - schaue ich mir heute Abend dann in Ruhe an...

Zum besseren Verständnis, was ich meinte - hier ein kleines Filmchen - damit du deinen Mausarm etwas schonen kannst (das ist übel...gute Besserung hierfür)...hoffe, das trägt zu deinem Verständnis bei...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

super der Film . Habe es jetzt verstanden . So werde ich das mal in MegaCAD2012 ausprobieren. Damit ich beide Seiten belegen kann, werde ich die Konturen der Kurven auch spiegeln müssen.

Für die MegaCAD2014 Datei (PDF-Dateien) ist es mir sogar recht, wenn die Körper im ganzen die Textur bekommen. Ist so gewollt und wahrscheinlich für Dich auch einfacher, oder?

Dank im Voraus.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 11. Feb. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Thema hier mit großem Interesse verfolgt. Gibt es da eine Lösung, die zufriedenstellend ist?

Gruß

Augenclick

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 11. Feb. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Kreisverkehr-Kunstwerk_2014_Isometrie001Kopie.jpg


3D-Kreisverkehr-Kunstwerk_2014_Isometrie001.pdf

 
Hallo Augenclick,

eindeutig ja, weil ich mit den Anregungen, Hilfsbeschreibungen und kleinen Videos, die hier von Forumsteilnehmer reingestellt wurden, zum Ziel gekommen bin.

Mein großer Dank an NN, der nicht nur seine Erfahrung hier weitergegeben hat, sondern auch noch viel Zeit investiert hat, die Daten von MegaCAD2012 in MegaCAD2014 weiter zu bearbeiten.

Da ich „nur MegaCAD2012“ auf meinem Rechner habe (Was hast Du? Du hast noch keine Systeminfo von Dir eingetragen), ging die einfache Bearbeitung „ein Bild auf einer Fläche bzw. Körper“ zu legen nicht so einfach. Mit MegaCAD2014 ist es einfach, wenn man die He-rangehensweise weiß.

Für MegaCAD 2012 hat NN ja genau beschrieben bzw. mit dem Video gezeigt, wie es geht. Habe die Lösung kurz getestet und ich muss sagen, es geht auch in Mega-CAD2012. Dauert nur etwas länger.

Für mich war ausschlaggebend, das die Bilder (BMP`s) auf jeden Fall quadratisch sein müssen und am besten schon die richtige Größe (Höhe/Breite) haben sollten. Meine Original-BMP`s hatten z.B. das Maß 8.61 cm x 8.61 cm, auf meinem Projekt (Größe 8.61 Meter) habe ich dann einfach einen Faktor 100 eingesetzt.

Reicht Dir die Antwort?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 11. Feb. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das sieht ja echt seht gut aus - Gratuliere! Und ich meine jetzt nicht nur das Bild und die Farben, sondern die ganze Gestaltung. Das ist doch die Gestaltung eines Kreisverkehrs? Wird der so gebaut? Ich finde, das ist schon mehr Kunst!

Meine MegaCAD-Version ist noch die 2009er - damit kann ich meine Dinge gut machen. Ich finde den Verlauf dieses Beitrages sehr interessant - von den ersten Überlegungen, ob das generell geht - bis zu dem eben von dir gezeigten Ergebnis!

Ja, die Antwort reicht mir!

Gruß
Augenclick

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holt.jpg

 
Hallo Augenclick,

ja, der Kreisverkehr wird 2014/2015 gebaut. Mit MegaCAD2011/2012 (!) hatte ich die Straßenentwurfplanung erstellt. Ein Ingenierbüro wird die Ausführungsplanung bekommen. Dann kann es losgehen.

Da ich meine (meine Künstlerader), in einer Kreisverkehrsinsel muss was rein, habe ich dann privat dafür ein Kunstwerk entworfen. Die gesamte Straßenplanung ist eigentlich ein ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof), wo aber auch normale Straßenverkehrsteilnehmer (PKW usw.) den Kreisverkehr nutzen. Hitergrund des Kunstwerkes sind die Schleppkurven (die Fläche, die ein Bus auf der Straße braucht, den ZOB An- bzw Abzufahren) aller Linienbusse, die den ZOB anfahren.

Ein Ingenieurbüro hat mir die Daten der Schleppkurven im DWG-Format geliefert, dann in MegaCAD 2D geladen und dann in MegaCAD 3D weiterverarbeitet. Zum Ende hin wollte ich noch die Farben eines Firmenlogos verwenden. Das hatte aber nicht so geklappt, wie ich wollte (oder anders gesprochen: Ich wußte nicht wie und konnte es aber auch nicht). Aber mit Hilfe des Forums und NN hat es doch noch sehr gutes Ergebniss ergeben.

Ich hoffe, dass alles so kommt wie geplant, Straßenbau und auch mein Kunstwerk. Einmal habe ich es schon geschaft (siehe Homepage). Auch dieses Kunstwerk gabe ich mit MegaCAD 3D erstellt (muss so vor 10 Jahren gewesen sein).

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augenclick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Augenclick an!   Senden Sie eine Private Message an Augenclick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augenclick

Beiträge: 19
Registriert: 26.05.2005

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das ist echt toll, was du da so machst (und gemacht hast)! Ich bin begeistert!!!

Werde nun deine HP mal besuchen, das hat mich neugierig gemacht.

Ich bin meist "stiller Mitleser" in versch. Foren auf CAD.DE (u.a. Autocad, Inventor, Solidworks und Megacad) - aber hin und wieder sind Beiträge dabei (wie dieser hier), die finde ich schon sehr außergewöhnlich. Vor allem auch vom Thema her.

Das ist eine sehr interessante Geschichte (mit den Schleppkurven) und eine tolle Idee dazu! Deshalb: Daumen hoch für diese super Umsetzung!!!

Viele Grüße
Augenclick

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

ja, ich erinnere mich auch an dieses vorherige Bauwerk, sieht echt cool aus.
Viel Erfolg nun mit dem Neuen...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Feb. 2014 16:19   

@Jürgen Kronen,
vielen Dank für die Rückmeldung...schön, wenn alles so gut geklappt hat!
Und - wirklich wahr - du machst ja mal feine Sachen da...Genial!

Oh - du könntest ja dann das grüne Häkchen setzen...

@Fee,
ja - da schließe ich mich glatt an - auf dass das neue Projekt gelingen mag...

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 11. Feb. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sobald alles gebaut ist, melde ich wieder und schicke ein Foto. Das wird aber nicht vor 2015 sein. Danke Euch allen.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz