Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Megacad Process Fliessdiagramm mit Excel verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Megacad Process Fliessdiagramm mit Excel verändern (1245 mal gelesen)
Tern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tern an!   Senden Sie eine Private Message an Tern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tern

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 28. Jan. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe hier ein ProcessFliessdiagramm (P+ID oder R+I) welches aus Linien besteht.
Ich muss eine Dokumentation erstellen in der 400 verschiedene Anlagenzustände aufgeführt sind.
Beispiel: es ist im 1. Anlagenzustand Pumpe 1+Ventil 1+Ventil 13 verbunden.
Im nächsten Zustand entsprechend andere.
Die Elemente (Pumpen, Ventile etc) sind im R+I mit Linien verbunden.
Ich möchte nun das Farbenattribut der Linien per Excelliste von rot auf weiss umschalten.
Z.Bsp. in Tabellenzeile 1 sind alle Linien aufgeführt mit dem gültigen Attribut (weiss oder rot).
in Tabellenzeile 2 die Attribute vom nächsten Anlagenzustand.
Geht so was ? Mit welchem Ansatz kann das Problem gelöst werden ?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Jan. 2014 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tern 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
und herzlich Willkommen hier...
Uff da stellst Du aber eine komplexe Frage...

Ich weiß nicht mal kurz, wie man sowas lösen könnte...aber wir rufen mal hier ins Foren...vielleicht findet sich ja jemand

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 29. Jan. 2014 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tern 10 Unities + Antwort hilfreich


004440_Excel.zip


004440-Schalt.PNG


004440-Excel.PNG

 
Hola,

ich weiß ohne Beispiel (Datei oder Bild) nicht genau was du machen willst bzw. wie deine Zeichnungen aussehen. Ich könnte mir dies nur über zwei Wege vorstellen. Einmal über MDB Export und Import (altes Access Datenbankformat), siehe auch Beispiel im Anhang.
Über die C-Schnittstelle wäre vielleicht auch etwas machbar.
Ist das nur einmalig oder kommt es immer wieder vor?
Brauchst du die Excel-Daten nur als Export oder auch (verändert) als Reimport?
Bei nur Export wäre auch noch etwas über Element-Infos und die Excel-Stücklisten-Schnittstelle denkbar.

------------------
Jon Carpenter

P.S.
ODBC - Verknüpfungen sind auch möglich, aber ohne konkretes ist dies wie im Kaffeesatz lesen.
Wenn nicht öffentlich möglich, auch über PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tern an!   Senden Sie eine Private Message an Tern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tern

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fliessdiagramm.jpg

 
Zunächst besten Dank für die rasche Reaktion !
Habe mal ein vereinfachtes Beispiel angehängt.
Eigentlich geht es mir um den Import von Attributen (Linienfarbe) aus einer Datenbank (am Besten Excel)in Megacad.
Ich möchte in einer bestehenden Zeichnung (Fliessdiagramm)die Linienfarbe einiger Linienzüge über die Datenbank ändern, dann manuell die Zeichnung unter einem neuen Namen abspeichern. Die Urzeichnung wieder aufrufen die Attribute in der Datenbank ändern, diese einlesen und dann die Zeichung erneut unter einem anderen Namen abspeichern. Zum Schluss habe ich dann 400 Zeichnungen mit jeweils anderen Fliesszuständen. Es geht mir darum, nicht alle Linien jeweils von Hand mit dem Editor aufzurufen und dann die Farbe zu wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier würde ich evtl. Layer verwenden. Das müsste noch besser/schneller gehen als
mit Excel.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tern
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tern an!   Senden Sie eine Private Message an Tern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tern

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2014

erstellt am: 29. Jan. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mit dem Input von Jon einmal mit der MDB Export/Import Funktion probiert. Mir reicht es eigentlich, wenn ich jeweils die Beschriftung des Betriebsmittels (Pumpe, Ventil etc) andersfarbig darstelle. Das geht über die MDB Schnittstelle recht einfach. Der Text hat den Vorteil, dass ich auch gleich die Referenz zum Betriebsmittel habe. Werde jetzt alle aktivierten Betriebsmittel Grün machen den Rest weiss. Die Liste ist viel schneller zu bearbeiten als die vielen Ventile auf der Zeichnung zu suchen und dann zu editieren. Zudem kann das auch eine Bürofachkraft
Vielen Dank Jon für den Input, Du bist mein Held des Tages !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 04. Feb. 2014 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tern 10 Unities + Antwort hilfreich


004440_Fliessdiagramm.zip

 
Hola,

ich würde auch wie mald Layer verwenden und das ganze in einer Zeichnung mit verschieden Layouts machen (s. Beispiel). Das hat den Vorteil, dass ich bei Änderung nur eine Zeichnung habe und keine 400. Allerdings habe ich noch nicht probiert was MegaCAD bei 400 Layouts macht.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz