Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datenbankinfo aus Partsolutions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Datenbankinfo aus Partsolutions (1159 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 27. Jan. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss schon wieder nerven.
Bis zur MC 2013 konnte ich auf ein Bauteil, das ich aus Partsolutions (Cadenas)
inportiert katte, klicken, und hatte dann die Bauteilbezeichnung als Text in
einem Fenster "DB-Info". Das konnte ich dann mit Kopieren/ Einfügen in einem
Hinweistext verwenden.
Jetzt ist das Fenster DB-Info leer, und ich muss im Menü "Datenbank/ DB-Info"
durch eine mitunter lange Liste rollen, bis ich das Bauteil finde, und den Text
dann anderweitig verwenden kann.

PS. wenn ich das Bauteil anklicke, wird schon die Bezeichnung angezeigt,
aber ich kann sie nicht kopieren.

Die anderen Wehwehchen habe ich mit Euerer Hilfe alle geheilt. Danke.

Gruß aus der weißen Oberlausitz

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2014 17:42   

...hallo Klaus,

meintest du das in der Anlage gezeigte?

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1Bauteilanklicken.pdf


2Textanklicken.pdf


3Fenster.pdf

 
Hallo NN,

danke für Deinen Film.
Leider reagiert mein Programm nicht so.
Siehe rechts.
Ich glaube, ich kann nicht einmal die drei PDF-Dateien anhängen.
Mit welchem Programm erstellst Du den Film?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Jan. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


DBInfo.png

 
Moin, moin,

ich versuche es mal....

Wenn Du Dein Teil so anklickst wie auf dem pdf von Dir zu sehen ist.
Dann wählst Du das Cadenasteil an.

Bei einer Schraube steht dort 2x Sechskantschraube....
Wählst du das obere kommt dann an der Maus DB Info wie gehabt
Wählst Du das untere kommt das I oder der Hammer. Damit geht Cadenas wieder auf und Du kannst das Teil ändern.

So ist es jedenfalls bei mir....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2014 10:33   

Hallo Klaus,

ich erzeuge die Videos mit "Camtasia-Studio 8"...

Zu deinem Thema - viel mir aufgrund deiner PDF's etwas auf - und zwar werden bei Cadenas-Teilen, die quasi "Baugruppen" sind (aus mehreren Teilen bestehen), die DB-Info (bei mir) nur immer für die entspr. Einzelteil erzeugt, aus denen die Baugruppe besteht...wenn ich die komplett erzeugte "Baugruppe" auswähle, dann ist die DB-Info leer - was ich eigentlich etwas komisch finde - denn - wenn es ein Bauteil ist (wie bei dir der Spanner oder bei mir der Ladeschäkel), das aus mehreren Bauteilen besteht, dann sollte doch auch die DB-Info für die "Baugruppe" abzurufen sein...   

Hab hierzu nochmal ein kleines Filmchen gemacht...

Bei "Baugruppen-Kaufteilen", die aus mehreren Teilen bestehen, würde ich in meiner Stückliste ja nicht alle Bauteile einzeln aufführen wollen, aus denen diese "Baugruppen-Kaufteile" bestehen - sondern nur den "Oberbegriff" der Baugruppe...(DIN/ISO, Bestellangaben, evtl. Größe und Gewicht etc...)


Wie seht ihr das?

Ob das eine Einstellungssache in Cadenas ist?


@Fee,
hast du meinen ersten Film mal angeschaut?   

  

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zwei,

danke für Euere Versuche.
Bei mir hat bis zur MC 2013 auch alles so funktioniert wie Ihr es beschreibt.
Mir ist auch klar, dass bei einem zusammengesetzten Bauteil Enzelteile angeklickt werden können.
Wenn ich bei mir jetzt eine Schraube anklicke, dann erscheint 1x die Bezeichnung und darunter z. B. Linie für das Element, auf dass ich direkt gezeigt habe.

Ich bin etwas ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Jan. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

starte man im 3d die Stückliste (DB Info für Stückliste erstellen) und gehe mit ok wieder raus.
Dann hat man die DB Info auch von der oberen Baugruppe.....

@Baerli
habe ich aber nicht ganz...sorry
Am PDF von Nutvater sieht man was er macht und dann habe ich es versucht in Worte zu fassen...

@nutvater
Du hast dein PDF aus dem 2d gemacht...vielleicht ist da auch noch einiges anders wie zum 3d

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2014 12:03   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...starte man im 3d die Stückliste (DB Info für Stückliste erstellen) und gehe mit ok wieder raus. Dann hat man die DB Info auch von der oberen Baugruppe...

Hi Fee,

klasse Info - Dankeschön - da muss man erst mal drauf kommen...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Jan. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

@Baerli

Dankeschön....

Meistens bist Du so schnell und so qualifiziert mit Deinen antworten, dass diesen nix mehr hinzuzufügen ist.
Schön wenn ich mal was weiss was Dir noch nicht geläufig ist

Hoffe Nutvater hat auch was davon

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Jan. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


cadenas-DB01.png


cadenas-DB02.png

 
Hallo zusammen,

auch ich habe so meine Probleme mit der Auswertung der Info aus cadenas.
Zu einem gibt es einige Unzulänglichkeiten in der Stückliste von MegaCAD.
Darüber haben wir aber schon öfter   ....
Aber in dem Fall kann es auch noch mit den Zuordnungen der Baugruppe in cadenas zusammenhängen.
Es können immer nur bereitgestellte Informationen ausgewertet werden.
In meinem Beispiel hat die Baugruppe die ArtNr in der Spalte ArtNr und die Bezeichnung unter Typ.
In MegaCAD wird aber die ArtNr nicht wie zu vermuten, in der Spalte IDNR sondern unter Bezeichnung angezeigt. Und der Typ wird nicht unter Typ sondern gar nicht angezeigt.
Also ist immer entscheidend, wer-wo-was einträgt und auswertet.
Wenn in der ausgewerteten Spalte nichts steht, wird auch nichts angezeigt.

zu Ergänzung noch die DB-Auswertung!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 28. Jan. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fee und Bär,

in der 3D klappt alles so wie bei Euch auch.
Aber sobald ich eine 2D-Ableitung mache ist Schluss mit lustig.
Und das war eben voriges Jahr noch in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Jan. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

@nutvater
HMMM....dannn vielleicht ab zum support damit.... 

@Mabi
Ja, stimmt manchmal ist das komisch mit was wo drin steht
hab ich auch so...wobei für mich ist es o.k. wie es ausgefüllt wird.

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 31. Jan. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gerade hat mir Herr Sawatzki gezeigt wie ich die Daten über die Stückliste aktiviern kann.
Das hatte Fusselfee auch schon geschrieben, aber ich hatte es nicht gerafft.
Mit der Lösung kann ich leben.
Ich benutze die Stücklistenfunktion bisher nicht, weil da zu viel drin steht, was ich nicht brauche.
Ich danke Euch allen noch einmal für Eure Geduld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 31. Jan. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist scheierhaft, wie ich aus dem Feuer vor meinem Thema ein grünes Häkchen machen kann?
Das Problem ist gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich


hakchen.png

 
Hallo Nutvater,

wenn du bei dem Beitrag von Fuselfee der die Lösung war, einfach oben die 10'U mit dem grünen Häkchen anklickst, ist Fuselfee glücklich und der Beitrag als gelöst markiert.

Bild als Ergänzung!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz