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Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einfügen eines Bildes über bitmap (4094 mal gelesen)
profil35
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erstellt am: 22. Jan. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedienfeld.png

 
Guten Morgen,
wenn ich ein Bild über die Bitmapfuntion im Megacad 3D einfüge,
dreht dieses um die Achsen nicht mit. Was ist beim einfügen in die Zeichnung zu beachten?
Danke für einen Tip.
Gruß Stefan

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Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2014 11:10   

Hallo Stefan,

schau mal hier - ob da eine Anregung dabei ist...

Generell denke ich, die Auswahl der Arbeitsebene ist wichtig...und u.U. Arbeitsebene 0 aktivieren...wobei ich meinen würde - eine "3D-Hilfsfläche" ist hier eine "bessere" Alternative...

HTH,


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jan. 2014 18:14   

...meintest du so?



Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2014 07:36   

...man kann die BMP's übrigens auch direkt einer Fläche eines Volumenkörpers zuordnen...

Bei der Darstellung dann einen Modus "...mit Textur" wählen, damit das angezeigt wird...


HTH,

profil35
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erstellt am: 23. Jan. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Kann ich die Bitmap die am Maucurso hängt, nicht direkt auf eine Fläche setzen?
Irgendwie klappt es bei mir nicht 

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Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2014 11:29   

Zitat:
Original erstellt von profil35:
...Kann ich die Bitmap die am Maucurso hängt, nicht direkt auf eine Fläche setzen?...

Nein - das wäre mir nicht bekannt...

Der Trick ist, ein neues Material zu erstellen, hier dann eine Textur zu definieren, die aus der gewünschten Bitmap besteht...so wie in dem Link oben beschrieben...

Wenn du deine originale Bitmap einstellt - und dein Teil dazu - wo die drauf soll, dann mache ich dir das mal...als Beispiel...

Oder - wenn jemand noch einen anderen Weg weiß - ich wäre offen dafür...und lerne immer gerne dazu...

profil35
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erstellt am: 23. Jan. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PRT

 
Hallo NN,
ich habe mal die Zechnung angehängt. Das Bedienfeld soll mit wenigen Schritten auf eine Seite des Würfels.
Es währe schön wenn du mir die Arbeitsschritte nochmal erleutern könntest. Bitte so wenig Schritte wie möglich.
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Stefan

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Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2014 12:04   

stelle bitte das Bedienfeld als BMP-Datei (umbenannt in *.txt) noch gesondert hier ein...

profil35
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txt.jpg

 
Hallo NN,
hier die BMP.

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Volker H.
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erstellt am: 23. Jan. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für profil35 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 24. Jan. 2014 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2014 13:03   

...hier ein kleines Filmchen dazu...

Wichtig - es sollten Bitmaps sein - keine jpg's...

HTH,

 

profil35
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erstellt am: 23. Jan. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
es hat nun funtioniert. Ich möchte mich herzlich für deime Geduld bedanken.
Gruß Stefan

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Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jan. 2014 15:51   

Hallo Stefan,

schön, dass es geklappt hat - du kannst ja noch mit den Einstellungen mal spielen...was da so alles passiert - vor allem die Einstellung "Modus Abdecken" oder "Modus Mischen" im Materialwerkzeug / Karteikarte "Textur" finde ich noch bedeutsam...s. Bild anbei...

Und ich hab mal einen Testausdruck in eine PDF gemacht...soo schlecht kommt das gar nicht raus... 

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erstellt am: 27. Jan. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.PRT

 
Hallo NN,
das mit den Schildern funktioniert inzwischen ganz gut.
Wenn ich zum Beispiel ein rechteckiges Schild habe und positioniere es auf einen Würfel,
kann ich das Materiel des Würfels was darüber hinausragt nicht abschneiden.
Gibt es da eine Lösung?

Danke Gruß Stefan

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Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Jan. 2014 14:40   

...ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstanden habe - aber - wenn dein Würfel (quadratische Grundfläche) mit einer Bitmap, die "quadratische" Abmessungen hat, als Textur "belegt" wird, klappt es ja, wie gezeigt und gewollt...

Wenn dein Würfel aber eher ein Quader mit "rechteckiger Grundfläche" ist, muss natürlich deine BMP-Datei entspr. ausgelegt werden - sonst haut das nicht hin...

...alleine - ich müsste das selbst mal Testen, was wie geht...bei welchen Abmessungen...

...deshalb meine Bitte - sende mit doch bitte - in getrennten Dateien - deinen Quader als MegaCAD-Datei- in den fertigen Maßen (und markiere Bitte die Fläche, wo die Textur drauf soll) - und die Bitmap, die da drauf soll...dann schau ich das mal an...kann aber Abend werden...(oder erst morgen Vormittag)...

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