Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fangen (1354 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 17. Jan. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der 2013 reagierte die Maus im Befehl "Abstand 2 Koord." (Infomenü) so gut:
Mauszeiger Kreuz mit Quadrat (vom Fangraster).
In der Nähe eines Schnittpunktes etc. fluppt ein X zu dem Schnittpunkt. Super

Bei der 2014 geht es so schlecht:
Mauszeiger als Kreuz ohne Quadrat.
In der Nähe eines Schnittpunktes etc. passiert nichts. Erst wenn ich die linke Maustaste drücke,
fluppt der Zeiger zu dem Schnittpunkt und zeigt ein Abstandsmaß zwischen Mauszeiger und Schnittpunkt an.

Ich habe die Einstellungen bei Raster, Zoom, Info und Setup bei beiden Versionen gleich.
Was kann ich tun?

Gruß aus der grünen Oberlausitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2014 11:28   

Hallo Nutvater,

bei mir klappt es wie es sein soll...

Wie sind denn deine Einstellungen hier -> ?

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 17. Jan. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

da habe ich auch keine Unterschiede in den Einstellungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2014 11:54   

...hmm...das ist komisch...ist das auch so, wenn du als Fangmodus "Konstruktion" gewählt hast?

Ist das "immer" so - oder nur bei einer bestimmten Datei?

Vielleicht hilf, die Einstellungen mal zu ändern - diese dann zu speichern...und dann wieder die "alten" Einstellungen herstellen - um diese wieder zu speichern...nur so angedacht...

Oder - wenn du deine Umgebung unter einem neuen Namen gespeichert hast - dann mal eine Standard-Umgebung von MegaCAD laden - ob es da dann auch noch so ist...

Arbeitest du mit der Fluent-Oberfläche - oder mit der Classic?

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 17. Jan. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ich wähle den jeweils gewünschten Fangmodus mit den Tasten (g, s, e, l)
Das funktioniert auch in der 2014.
Nur springt der Curser eben erst nach Betätigen der linken Taste.
Ich habe es eben mit verschiedenen Oberflächen, Dateien und Menüs probiert; immer das Selbe.

Diesen Effekt hatte ich bei noch keinem Update seit 1998.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2014 13:46   

...ich denke, dass ist dann ein Thema für den Support...

Bin gespannt, was dabei rauskommt...

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 17. Jan. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Herr Hochbaum hatte die rettende Idee.
Ich hatte den Schalter "Permanent fangen" nicht aktiviert.
Jatzt kann ich beruhigt ins Wochenende starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2014 17:19   

Hallo Nutvater,

Dankeschön für die Rückmeldung - und - hi Ekki 


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Jan. 2014 08:03   

Hallo Zusammen,

mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen - was es mit dem "permanent Schalter" auf sich hat - da dieser bei mir "standardmäßig" nicht in der Benutzeroberfläche eingebunden ist/war...

So habe ich die MegaCAD-interne Hilfe bemüht...und da dann das Teil entdeckt...

Für alle, die das interessiert - hier zwei Bilder...wo man den Schalter  findet...und wie man den (toggeln) an- und ausschalten kann...

Effekt ist dann, wie von Nutvater beschrieben...

@Ekki - da wäre ich nie drauf gekommen - wußte ich noch nicht einmal mehr, das es den Schalter gibt  (konnte mich dunkel an so etwas erinnern - aber das ist Jahre her, dass ich damit zu tun hatte...) - Daumen hoch - und 10 U's sind dein...

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 20. Jan. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt muss ich nur noch das Häkchen hier davor bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 20. Jan. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:

@Ekki - da wäre ich nie drauf gekommen - wußte ich noch nicht einmal mehr, das es den Schalter gibt   (konnte mich dunkel an so etwas erinnern - aber das ist Jahre her, dass ich damit zu tun hatte...) - Daumen hoch - und 10 U's sind dein... 

 


aber nich dafür... 

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz