Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Übernahme eigene Umgebung aus 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Übernahme eigene Umgebung aus 2013 (2985 mal gelesen)
Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 09. Dez. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jedes Jahr einmal die gleiche Frage:
wie bekomme ich meine eigene voreingestellte Umgebung
inkl. Cadenas aus der alten (2013) in die neue (2014) Version.
Ich kann es mir über die 12 Monate einfach nicht merken.
Danke im Voraus für Tipps.

Klaus Gutsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Klaus

Dann würde ich Dir empfehlen den Vorgang zu dokumentieren...
Unter Einstellungen -> Symbolmenüs -> Umgebung speichern und die so generierte *.mtl Datei in der neuen Version mit Umgebung laden.
Zuvor muss Du die Datei in das neue Verzeichnis \Menues speichern damit Du die Datei laden kannst!

Wenn Du diesen Weg wählst wird die neue Umgebung der Version 2014 mit den neuen Befehlen ersetzt durch Deine Umgebung!
Das heisst, dass Du alle neuen Befehle (Buttons) händisch in Deine Umgebung einpflanzen musst oder darfst...

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen

Gruss
TOM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Dez. 2013 08:49   

...hier noch ein Link dazu...

http://megacad.cad.de/special/MegaCAD-Dateien_TipTrick-Einstellungen_211207.pdf

...sonst gilt: Bitte die Tipps von Thömse (neue Funktionen/Menuebelegung) beachten 

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 11. Dez. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Das heisst, dass Du alle neuen Befehle (Buttons) händisch in Deine Umgebung einpflanzen musst oder darfst..."???

Zunächst danke ich Euch Beiden für die Antworten.

Gibt es keine Möglichkeit die eigenen Voreinstellungen ohne Verlust der neuen Befehle zu übernehmen?
Ich finde das irgendwie wie MS DOS im Jahre 1992.
Das "händisch einpflanzen" ist mir etwas kryptisch.

Gruß klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 12. Dez. 2013 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Klaus

Es gibt eine Möglichkeit aber dann "wühlst" du in der *.ini-Datei von Megacad rum und da kann viel passieren...
Vielleicht kann da Megatech im Sinne von "Einfach machen" eine Lösung einbauen.
Schön wäre es wenn wenigsten die eigenen Tab/Tafeln exportiert oder gesichert werden könnten. Nur so als Idee

Gruss
TOM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 23. Dez. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun habe ich MC 2014 so wie es sein soll.
Und habe es auch dokumentiert.javascript:InsertSMI(' %20');
Was noch fehlt ist der Herunterlad der Megagenial, und die Einbindung.
Da stelle ich mich auch etwas ungeschickt an.
Ich weiß nicht wo ich Megagenial herbekomme.

Auch von mir ganz liebe Weihnachtsgrüße,
und ein Dank für die geduldige Hilfe hier.

Klaus Gutsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 23. Dez. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutvater,

also Du kannst die Applikation Genial dort herunterladen
wo du auch MegaCAD heruntergeladen hast.
MegaCAD Service- und Update-Vertrag
Vorrausgesetzt Du hast einen Servicevertrag und eine Kundennummer.
Punkt 3. Ganz nach unten scrollen.

Ich hoffe das hilft Dir.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nutvater
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nutvater an!   Senden Sie eine Private Message an Nutvater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nutvater

Beiträge: 94
Registriert: 21.06.2002

Win 10 pro; MC 2022 ME (64) 3D; MegaGenial; Part solutions

erstellt am: 24. Dez. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

Danke für den entscheidenten Tipp.
Das war ganz gut versteckt (eben Weihnachten)javascript:InsertSMI(' %20');

Fröhliche Weihnachten wünscht Euch Allen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Jan. 2014 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Ich bringe diesen Beitrag wieder nach oben...

Bin daran in unserem Team die MC2014 zu installieren und jetzt habe ich das Problem, dass jeder eine eigene Umgebung gebaut hat auf die sie gerne wieder zugreifen möchten.
Bei mir habe ich in der *ini-Datei rumgebastelt mit mässigem Erfolg. Ich scheue mich diesen Weg auch bei den anderen anzuwenden.

Die Möglichkeit eine eigene Umgebung zu erstellen und abzuspeichern finde ich eine super Sache! Aber es müsste auch möglich sein diese Umgebung zu der bestehenden dazu zu laden!!

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zölle
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von Zölle an!   Senden Sie eine Private Message an Zölle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zölle

Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2011

erstellt am: 27. Apr. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TOM

ich möchte auch meine Umgebung (eigene Tabs) von Version 2013 in 2014 integrieren. Wie hast du das in der megafluent.ini hinbekommen??? Muss ich die megamenu.ini auch anpassen?

Gruess Zölle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 04. Mai. 2014 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

möchte hiermit noch dringend empfehlen sich von Windows XP zu verabschieden.

Wir hatten mit 2 XP Pro Rechnern trotz bester Grafikkarte und aktuellstem Treiber
ab der Umstellung auf Megacad 14 (32bit) im Dezember letzten Jahres unerklärliche Abstürze
und zwar massenhaft. Es war zum verzweifeln!
Das Programm stürzte bei allen möglichen Operationen unerklärlich ab, besonders oft bei Layer umschalten.
Wir arbeiten intensiv 3D mit vielen Arbeitsblättern.
Wir haben uns jede Menge 3D Modelle in der Zeit zerschossen.

Der Support tat sein Bestes, konnte uns aber absolut keine Lösung bieten.
Am Ende machten Sie uns klar, das nur noch das alte Betriebssystem als Ursache in Frage kommt.

Wir haben also beide Rechner auf Windows 8.1 auf SSD Festplatte umgebaut
und Megacad 2014 auf 64 bit Version umgestellt.

Vor dem Tag an hatten wir keine Probleme mehr!
----------------------------------------------

Megacad 14 (64 bit)läuft auf der alten Hardware besser als je eine frühere Version zuvor.
Unter Windows 7 Pro läuft es auch, ich meine aber etwas langsamer.

Cadenas meckert zwar bei der Installation, dass das Betriebssystem Win 8.1 nicht unterstützt würde.
Es läuft aber in allen Funktionen ohne Probleme!

Meine Erfahrungen zu WIN 8.1:

Mit der Classicshell-Extension läuft Windows 8.1 auch auf einem normalen PC sehr ordentlich und absolut stabil.
Den Desktop kann man per Default starten lassen.
Den Kachel-Startbildschirm braucht man nicht wirklich zum Arbeiten.
Zusammen mit der SSD Festlatte (echt zu empfehlen!) läuft es wesentlich schneller und effektiver als XP.
An die wenigen Besonderheiten dieses auf Touchscreen optimierten Systems kann man sich notfalls gewöhnen.
Mit den letzten Update vom April hat Microsoft auch wieder bezüglich der Fenster zurück gerudert.
Wir kommen damit klar!

Gruß an Alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 06. Mai. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nutvater 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zölle

Ich kann Dir nur sagen, dass ich in den zwei von Dir erwähnten *.ini-Dateien rumgebastelt habe.
Eine Hilfestellung kann ich Dir nicht geben, da Du sehr viel zerschiessen kannst mit diesen Änderungen!
Mach auf alle Fälle vorher eine Sicherung von den Orginaldateien!
Vergleiche mal in einem Editor die Orginal *.ini-Datei mit der abgeänderten Datei vielleicht hilft Dir das weiter...

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz