Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kontur extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Kontur extrudieren (2699 mal gelesen)
canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrudiert.jpg

 
Hallo,

ich möchte gerne eine Kontur extrudieren. Diese Kontur ist im Bild "Kontur mit Hilfslinien" sichtbar. Ich wähle die Funktion gerades Prisma und klicke die Flächen der Kontur an. Die ausgewählte Kontur ist dann in Bild "Kontur mit Hilfslinien 2" sichtbar. Man erkennt, dass die zu extrudierende Kontur dann aus mehreren Flächenkomponenten besteht. Wenn man dann das 3D-Element erstellen will, werden nicht alle angewählten Flächen berücksichtigt, das Element ist fehlerhaft. Mein erstes Anliegen ist es, die Hilfslinien zu behalten und nicht zu löschen.

Wenn man die Hilfslinien löscht, verbessert man das Ergebnis ein wenig. Das Bild "Kontur ohne Hilfslinien" zeigt das. Problem ist aber, dass es immer noch einzelne Flächenabschnitte gibt. Ich weiss nicht, wie ich die wegkriegen kann, so dass es nur noch eine Fläche gibt. MegaCAD scheint bei der Auswahl der Flächen irgendwie auf die hinter der Kontur liegende Elemente zuzugreifen, so dass die Fläche gestückelt wird. Die Linien der Zeichnung sind aber durchgehend. Wie bring ich dem Programm bei, nur die gezeichnete Kontur zu nehmen und nicht auf Kanten hinter der Zeichnung zuzugreifen, was die Flächen zerstückelt ?

Ich hab auch noch ein Bild beigelegt, was die extrudierte Fläche der Zeichnung ohne Hilfslinien zeigt. Die Datei heisst "Extrudiert".

Ich habe vier Zeichnungen upgeloadet, wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, dann schicke ich noch einen Beitrag los, in diesem Falle bitte beachtet diesen dann auch.

Viele Grüße
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonturmitHilfslinien.jpg


KonturohneHilfslinien.jpg


KonturmitHilfslinien2.jpg

 
Wie ich mir gedacht habe, gab es Schwierigkeiten, 4 Bilder anzuhängen. Hier sind die restlichen drei, hoffentlich klappt es diesmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canuma,

dein Problem ist das Du alle "Ellementtypen" eingeschaltet hast.
Und das Du "Fläche" als auswahl genommen hast.
Zumal schneiden sich bei Dir viele Linien und Kanten.

mach mal folgendes:
Schallte alle "Ellementtypen" aus, bis auf "Linie".
Benutze dann nicht "Fläche" sondern "Einzeln".
Es kann unter umständen sein, das Du einige Linie "Auftrennen" mußt.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BedRull
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von BedRull an!   Senden Sie eine Private Message an BedRull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BedRull

Beiträge: 39
Registriert: 19.06.2010

MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canuma 10 Unities + Antwort hilfreich


KonturohneHilfslinienKor.jpg

 
Hallo Canuma,

du musst die Hilfslinien ausblenden, und dann wenn du die Fläche auswählst,
die Berücksichtigung von 3d Objekten ausschalten.
Siehe Bild.
Alternativ kannst Du die Fläche auch über die Auswahl mit einer Polylilinie
nachzeichnen, dann brauchst Du die Hilfslinien nicht deaktivieren.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canuma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von canuma an!   Senden Sie eine Private Message an canuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canuma

Beiträge: 67
Registriert: 29.02.2008

MegaNC 3D (32) 2014

erstellt am: 30. Okt. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Antworten. Mit Polylinie funktioniert es. Ich würde aber auch ganz gerne die Hilfslinien einzeln ausblenden, aber das klappt bei mir nicht. Wenn ich auf Layer ein-/ausschalten klicke und dann das Layer 1 anwähle, so dass es grau unterlegt ist, verschwinden sowohl die Hilfslinen als auch die normalen Linien.
Muss man den Hilfslinien erst einen anderen Layer zuordnen, um sie dann auszublenden ? Das wäre ein wenig umständlich.

VG
canuma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Okt. 2013 13:48   

Hallo,

du kannst entweder versch. Layer zuordnen - oder bestimmte Elemente unsichtbar schalten...

Dazu hast du alle Möglichkeiten der Objektbestimmung - neben Farben, Layer...etc. - auch die Linientypen...

Übrigens auch beim Zuordnen eines Layers - kann man auf alle möglichen Attribute "zugreifen"...so geht es sehr schnell, in einer Zeichnung z.B. den Linientyp "Mittellinie" auf einen bestimmten Layer zu bekommen...egal wie viele Mittellinien da bereits vorhanden sind...also - nicht einzeln anklicken...sondern die Möglichkeiten der Auswahl (Selektion) geschickt wählen...dann auch in Verbindung mit "Bildschirm"..."Rechteck"..etc...

Da gibt es echt einige Möglichkeiten... 

HTH,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz