Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2013 Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2013 Einstellungen (2648 mal gelesen)
mrmean
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mrmean an!   Senden Sie eine Private Message an mrmean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrmean

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben in unserer Firma von 2009 direkt auf 2013 umgestellt, das neue MegaCAD funktioniert soweit sehr gut. Es sind mir nur einige Kleinigkeiten aufgefallen, welche die Konstruktion etwas unkomfortabler machen. Ich habe dazu leider keine Eintellungsmöglichkeiten gefunden, vielleicht kann mir einer von Euch ein paar Tips dazu geben. Bin für jede Hilfe dankbar.
Probleme:
- bei MegaCAD 2009 konnte man Körper, welche in anderen Körpern oder dahinter waren, direkt im 3D Modus anwählen, wenn man eine Kante des entsprechenden Körpers erwischt hat. Gerade wenn man Körper durch transparente Körper hindurch sah, war das sehr praktisch. Bei 2013 wird immer nur die Fläche des äußersten Körpers in der Baugruppe angewählt, man muss den dann unsichtbar schalten, um an die Körper dahinter zu kommen. Gibt es dazu eine Einstellung?

- Bei der Info-Funktion "Länge Element" ist es nicht möglich, die Länge von Körpern anzeigen zu lassen, z.B. Zylindern. Es werden nur Körperkanten und Linien angezeigt. Wählt man die Funktion an, wird an der Leiste rechts die Fangoption für Körper angezeigt. Auch eingeschaltet kann man jedoch keine Körper anwählen.

Vielleicht hat jemand da einen Tip für mich...Danke

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparenz.pdf

 
moin,moin,

uiiii was für eine Umstellung...
Ja, im OPGL geht es nicht mehr wirklich so gut mit dem Teile auswählen die hinter anderen Teilen liegen.
OPGL wegschalten...Wenn Du bei den Einstellungen - Darstellung - die Transparenz ~30% einstellst - geht es schon....

Deine Maße zu Körpern....
Diese erhälst Du wenn Du sie anklickst und auf das Hämmerchen an der Maus wartest.
Dann kannst Du sogar die Masse direkt ändern.
Oder über den Feature tree z.B. Zylinder anklicken - Edditieren - und Du hast in einem Fenster die gewünschten Werte

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrmean
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mrmean an!   Senden Sie eine Private Message an mrmean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrmean

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Fuselfee,

danke für Deine Antwort...
das ist schade, das man die Körper im OpenGL nicht mehr so einfach anwählen kann...naja, müssen wir mit zurecht kommen. 

Das mit dem Hämmerchen und dem Feature tree kenne ich, das Problem ist, das wir auch viele Rohrleitungen mit MegaCAD erstellen und die meisten hier leider immer noch die Strecken-Funktion benutzen, um die Längen anzupassen. Dann wir über den Tree und das Hämmerchen nur die Länge der Ursprungszylinder angezeigt. Mit der "Länge Element" Funktion konnte man bei 2009 mit einem Klick die Länge des Objektes ermitteln, das war vor allem bei der Ermittlung der Gesamtlänge aller Rohre von Vorteil, weil es einfach schnell ging.
Ist wohl auch weggefallen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 18. Sep. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, die Änderung des fangen oder anwählen von Körpern die in einem Körper liegen hängt hat gleichzeitig mit der Änderung ,,Länge Element,, zusammen. Da in 2009 die 3D Körper noch als Drahtmodel projiziert wurden und man dadurch bei der Funktion ,,Länge Element,, nicht wirklich den 3D Körper angewählt hat sondern eine der Drahtlinien aus dem der Körper besteht. Das hat sich glaub ich in 2011 oder 2012 geändert.

Aber wie gesagt ich vermute das nur das es deswegen sein kann, korrigiert mich wenn ich falsch liege   .

Aber du kannst doch die Info-Funktion ,,Länge zwischen 2 Koordinaten,, benutzen oder? Das sind dann statt 1 klick auch nur 2 klicks und du fängst dann einfach vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt   .

Liebe Grüße
 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

„Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.“ (Boleslaw Barlog)

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 18. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

leider weiß ich nicht was Ihr so alles von Megacad habt...Syteminfo 
Falls Ihr die Metall verwendet spuckt Euch die Stücklistenfunktion auch die Länge-Breite-Höhe eines jeden Bauteiles an....

Du wirst schon eine gangbare Lösung für Dein Problem finden, da bin ich mir sicher.
Die Umstellung von 2009 auf 2013 ist doch echt ein Quantensprung und da wirst Du wohl auf nach ganz andere Sachen stoßen...
Nun wir sind gespannt, falls wir helfen können immer gerne.

Mit der neuen Fluentoberfläche hat man doch erst mal alle Hände voll zu tun...eher die Befehle zu suchen 
Aber irgendwie lernt man auch schnell das neue...viel Spaß dabei 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Auswahl von Körpern hinter anderen Körpern:

Wenn man mit einem Befehl im OpenGL Modus über die Körper geht und mehrere dahinter liegen zeigt MegaCAD oben links über dem Cursor eine kleine Zahl mit der Anzahl der Körper "unter" dem Cursor. Mit einer kleinen Bewegung in Richtung der Zahl kommt eine Art Drop Down Menü in dem man auch die Körper dahinter anwählen kann. Ist anfänglich etwas ungewohnt mit ein wenig Übung klappt das aber Problemlos.
So weit ich das überblicke entspricht die Reihenfolge auch der Reihenfolge im Feature Tree, d.h. der "neueste" Körper ist immer ganz unten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrmean
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mrmean an!   Senden Sie eine Private Message an mrmean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrmean

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!!
Das mit der Drahtprojektion in 2009 dachte ich auch schon..war eben sehr praktisch einfach alle Körper direkt anwählen zu können. Naja, dann werden wir uns angewöhnen müssen andere Wege zum Ziel zu benutzen...immer offen für neues sein 
Wenn noch Probleme auftreten, schreib ich einfach wieder...
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. 

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Sep. 2013 11:37   

Zitat:
Original erstellt von Mirko30:
Hallo,

zur Auswahl von Körpern hinter anderen Körpern:

Wenn man mit einem Befehl im OpenGL Modus über die Körper geht und mehrere dahinter liegen zeigt MegaCAD oben links über dem Cursor eine kleine Zahl mit der Anzahl der Körper "unter" dem Cursor. Mit einer kleinen Bewegung in Richtung der Zahl kommt eine Art Drop Down Menü in dem man auch die Körper dahinter anwählen kann. Ist anfänglich etwas ungewohnt mit ein wenig Übung klappt das aber Problemlos.
So weit ich das überblicke entspricht die Reihenfolge auch der Reihenfolge im Feature Tree, d.h. der "neueste" Körper ist immer ganz unten


Hallo Zusammen,

ich fände es gut, wenn in dieser "Drop-Down-Liste" der Name des Körpers, den er auch im Tree hat, angezeigt würde...nur der Eintrag "Körper" ist wenig übersichtlich...

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das wär ne schöne Sache   ..

Dann müsste man nicht wenn dort 6 Körper oder so sind alle durchgehen und gucken welcher selektiert wird  

Gruß
Paddy 

------------------
Liebe Grüße

Patrik  

[Diese Nachricht wurde von bpadix am 02. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 19. Sep. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

da schließe ich mich glatt an.
Das Problem ist, es gibt zu viele Bezeichnungen für einen Körper.
im Tree; in der Datenbank; in der Elementeninfo; im MegaCAD-System
Habe ich noch was vergessen?

Schön wäre man kann für sich entscheiden, ob Datenbankinfo oder Elementeninfo im Tree übernommen wird. Gleichzeitig werden dann die Änderungen im Tree auch in die Datenbank oder Elementeninfo übernommen und selbstverständlich für die systeminterne Auswertung verwendet.
"Einfach Machen" 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Sep. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

wir sind zwar nicht mehr beim Anfangsthema,
aber diesen Anmerkungen schließe ich mich voll und ganz an 

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrmean 10 Unities + Antwort hilfreich


Namen_.png

 
Hallo,

ich weiß nicht ob wir ein neues Thema damit anfangen sollen?
Aber, wenn wir gemeinsam ein praktikable Idee entwickelt haben, können wir dann ja an MegaCAD einen Vorschlag senden.
Hier ein Beispiel, was mir völlig unverständlich ist.
Ich habe ein Teil welches im Tree "Quader" heißt, im Layernamen und in der Elementeninfo von mir "Winkel" genannt und vom MegaCAD-System "Körper" mit automatischer Namensvergabe in der Info nach der letzten Bearbeitung als "Ecke bearbeiten" erscheint. Ein völliges unlogisches Durcheinander!!!
       

sorry das Bild

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz