Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Belastungstest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Belastungstest (1258 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

ich habe für einen Kunden einen Hebelschalter modelliert.
Nun kam die Frage ob man im Rechner einen Belastungstest simulieren kann, wenn der Werkstoff der Teile bekannt ist.
Und wo das Teil dann brechen würde....

Kann man so etwas mit MC ermitteln oder...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Sep. 2013 14:29   

Hallo Fee,

soweit ich weiß, kann das MegaCAD selbst nicht (Stichwort: FEM und Simulation).

Ich glaube mich zu erinnern, dass es vor Jahren einmal eine Umfrage unter den MegaCAD-Anwender/innen zum Thema FEM gab...aber die Resonanz darauf war recht bescheiden. Der angedachte Anwendungsfall damals wäre eher eine Art Nagelprobe gewesen...da es mitunter nicht einfach ist, solche Berechnungen (an der Realität orientiert) durchzuführen...da braucht es als schon Spezialisten...(Statiker, Ingenieure...) und entspr. Software...

Sollte das aber irgendwo in MegaCAD versteckt sein - dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

Zudem ist es so, dass je nach der Komplexität des Teiles (oder der Baugruppe), der Verwendung (statische oder dynamische Belastungen), der Einbausituation - und den sonstigen Parametern, die es da u.U. zu berücksichtigen gäbe (Belastungsfälle, Lastwechsel, Material, Betriebstemperatur, Vibrationen, Umgebungstemperatur, Medien für Schmierung und Kühlung, Lebensdauerfaktoren etc.pp) recht aufwendig sein kann, da etwas aussagekräftiges und stimmiges zu erhalten.

Und sobald es darum geht, das solche Teile (Baugruppen) in sicherheitsrelevanten Bereichen verbaut werden (also da, wo z.B. beim Versagen der Bauteile auch Menschenleben in Gefahr wären), die bestimmte DIN/ISO und sonstige Normen und Bestimmungen erfüllen müssen (z.B. Flugzeug- und Fahrzeugbau, Liftbau, Medizintechnik etc.), würde ich das immer von einem Statiker berechnen lassen (Stichwort: Prüfstatik). Alles andere wäre m.E.n. nicht so gut. Deshalb war ja damals die Rede von "FEM für MegaCAD im Sinne einer Nagelprobe"...

HTH,

 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

Dankeschön, für Deine ausführliche Antwort.
Hatte nicht vor zu so etwas die Verantwortung zu übernehmen.
Ich bin ja schließlich nur die technische Zeichnerin....   sozusagen.

Dachte mir schon selbst, dass das eher was für andere ist. Habe ich in den update-Schulungen ja vielleicht doch aufgepasst.
Weiß nämlich auch nicht, dass es da bei MC was gibt....schauen wir mal....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz