Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fehlermeldung: Kein Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fehlermeldung: Kein Material (2069 mal gelesen)
The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 26. Aug. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschlagelement.PRT

 
Hallo Leute,
wenn jemand mal Zeit hat, wäre ich für ne kleine Hilfe sehr dankbar.
Habe da ne Datei an der ich keine Bohrungen mehr setzten kann. Auch die Arbeitsebene kann ich nur noch über "Auswahl mit 3 Punkten" setzen.
In der Datei sollen da wo die 2D-Kreise sind Passungen Ø6,2mm gesetzt werden. Jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "Kein Material vorhanden".
Also, hab ich mir gedacht, malste einfach 2 Zylinder und ziehst diese vom Bauteil ab. Leider ohne Erfolg. Ich kann die 2 Zylinder zwar abziehen, das wird im Feature-tree auch als Differenz angezeigt, jedoch sind im Modell keine Löcher bzw. Bohrungen vorhanden...
Wo liegt der Fehler????

Sonnige Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Aug. 2013 14:06   

Hallo,

versuchs mal damit...ich hab die Abzugs-Zylinder einfach verlängert...

HTH,


  

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 26. Aug. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, Danke erstmal.
Nachdem ich MC neu gestartet habe und die Datei geladen habe konnte ich die Bohrungen auch setzten und die Arbeitsebene funzte auch wieder...
Es haben sich aber nun noch weitere Probleme mit dem Modell aufgetan so das ich es komplett neu aufbauen werde

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Aug. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo „The Master Himself“,

bereits der Ausgangsquader ist nicht ganz in Ordnung – bei den Abmessungen wird in der sechsten Nachkommastelle eine 1 angezeigt!? Haben Sie ggf. die ACIS-Genauigkeit reduziert?

Ich habe diesen Quader über den Featuretree editiert und nochmals die selben Werte zugewiesen
(mit einer Genauigkeit von 10^-6) - danach ließen sich die Zylinder abziehen.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man einen Körper mit MegaCAD „spa(n)nend“ bearbeiten  kann.

Gruß - VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 27. Aug. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quader.jpg


ACIS_Genauigkeit.png

 
Hallo VHR,

wieso ist der Ausgangsquader nicht in Ordnung? Den habe ich ganz normal aufgezogen (115x115x69,5mm hoch) Die Maße werden mir beim editieren aus dem Feature-Tree auch angezeigt (Anhang Quader).
Wie soll ich das Verstehen "ACIS-Genauigkeit reduziert"? Ich weis nicht ob die Admin´s hier was verstellt haben... (Anhang ACIS).
Und, wieso ist der Körper "spannend Aufgebaut"?
Er ist eigentlich so das ich jede Maße des Körpers durch editieren im Feature-Tree schnell ändern kann, wenns dann nur funktionieren würde...
Ich bin hier im reinen Prototypenbau. Da muß ich Maße anpassen können deswegen arbeite ich fast nur mit geometrischen Grundkörpern. Ich versuche immer das Aufziehen aus 2D-Skizzen zu vermeiden da hier die Änderung der Geometrie doch recht Aufwändig erscheint.
Ist dieses Vorgehen bei MC denn unsinnig?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Aug. 2013 09:01   

Zitat:
Original erstellt von The Master Himself:
...Und, wieso ist der Körper "spannend Aufgebaut"?...

Hallo The Master Himself,

ich denke nicht, dass VHR dies "negativ" gemeint hat (also gegen deine  Vorgehensweise...) - ganz im Gegenteil...ich habe es so verstanden, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, wie man in  MegaCAD - fern jeder Parametrik - Teile und Körper aufbauen kann...ohne sich an eine Historie zu halten bzw. halten zu müssen...

Das es hierbei immer wieder mal zu Problemen kommen kann, das ist leider so...wobei bei deinem Körper, der mir vorliegt, eben beim Überprüfen (shift-ü) 63 Fehler angezeigt werden...wenn ich dann - wie oben beschrieben - die T-Nut (Differenz Sweepkörper) entferne - und den Körper wieder prüfe - dann sind bei mir keine Fehler mehr da...

...ich gehe auch nicht davon aus, dass es an der Acis-Genauigkeit liegt, da ich ich nicht denke, dass du beim Konstruieren von einem zum nächsten Schritt einfach mal so diese Einstellung änderst - macht ja  m.E.n. auch keinen Sinn...ich denke, dass der Fehler hier wo anders  in MegaCAD liegt...

Anmerkung: und nein - ich möchte hier keine Diskussion über Vor- und Nachteile der einen gegenüber der anderen Konstruktionsmethodik (freie Modellierung / Parametrik) anstoßen...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden
Das Du Deine Teile so aufbaust, um alles editieren zu können kenne ich auch, ständig eigentlich.
Ich arbeite sehr viel mit Prismen, da lässt sich die Basiskontur über den Tree flottikalotti ändern.
Der Befehl Fasen zwischendrin geht zwar, aber viele Teile fangen irgendwann an rumzuzicken.
Ich versuche immer möglichst wenig Summen/Differenzen zu haben. Das sind die saubersten Modelle.
Schafft man indem man das Teil, welches man subtrahieren/addieren will, im Tree mit der rechten Maustaste zur Differenz/Summe zieht.
Fertig

Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit MC

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, also, erstmal danke für die Tips und Anmerkungen.
Habe das Teil komplett neu aufgebaut und alle Fasen und Rundungen erst zu Schluß gesetzt.
Analyse ergab: 0 Fehler...

Und nu: Erstma Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Aug. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo The Master Himself,

mein Kommentar war nicht ironisch gemeint. Ihre Vorgehensweise entspricht genau unserer Philosophie.

Ich würde auch so oder doch so ähnlich vorgehen - ggf. mit einem abgeknickten Schnitt an der einen oder anderen Stelle.

Gruß VHR 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Aug. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschlagelement.PRT

 
Hallo The Master Himself,

auch ich möchte mich kurz dazu melden.
Ich habe dein Teil kurz geprüft und den Fehler beseitigt.
Ich habe mir angewöhnt soweit möglich die Differenzkörper dort, wo sie frei schneiden sollen, über die Körperfläche stehen zu lassen. Hat nichts mit deinem Fehler zu tun, nur damit du den Differenzkörper verstehst.
Eigentlich wollte ich dir nur den Hinweis zum prüfen bei Fehleranzeige geben.
Ich deaktiviere immer Rückwärts im FT die letzten Arbeitsschritte chronologisch. Dabei prüfe ich nach jedem deaktivieren wieder den Körper. Sobald kein Fehler mehr angezeigt wird, erkenne ich welcher Arbeitsschritt das Teil beschädigt hat. Meist sind es nur ein, zwei Schritte zurück und der Fehler ist eingeschränkt. Dann kann man diesen Arbeitsschritt im FT löschen und ggf. anders realisieren. Dies erspart bei komplexen Teilen viel Zeit beim neu erstellen.

Wie NN schon festgestellt hat, war deine Nutdifferenz der Auslöser. Ich habe also die Differenz gelöscht und einen neuen Mop-körper erstellt. Bei Sweepprofilen gibt es öfter solche Probleme. Ich vermeide sie, wenn möglich als Mop-körper. Offene Rotationskörper sind da zuverlässiger. Dann klappt es auch mit den Zylindern. siehe Anhang

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 29. Aug. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey MABI,
das mit dem deaktivieren der Körper im FT is eigentlich mal nen cooler Tip zur Fehlersuche...
Hätte ja fast von mir kommen können...
Danke, dafür gibt´s 10 von diesen Punkten von mir

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz