Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D in Blech konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  3D in Blech konvertieren (2371 mal gelesen)
AHaCad
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von AHaCad an!   Senden Sie eine Private Message an AHaCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHaCad

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010

Megacad 3D 2013
Windows 7 Pro, 64Bit
CPU i5-3450 3,1GHz /6MB/Box
Speicher 4x4GB(1xDDR3-1600)
PNY Quadro 2000

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FP-Detektorebene.PRT

 
Hallo liebe Blechspezialisten,
hier habe ich ein Teil mit MegaCAD 2013 (32) 3D erstellt,
und nun kann mein Blechverarbeiter nicht viel damit anfangen und benötigt eine Abwicklung, kann mir da geholfen werden?
Was muß ich anders machen?
Ich habe noch kein Unfold
 
Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Aug. 2013 15:47   

Hallo AHaCad,

da hoffe ich schwer auf "Mabi" oder "VHR" (Herrn Rüger)- oder sonstige MegaCAD-Unfold-Experten - das würde mich auch interessieren, wie das mit Unfold umgesetzt wird...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 08. Aug. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AHaCad,

hier sind ein paar manuelle Klinkungen notwendig. Ich komme leider erst heute Abend dazu, mir das näher anzuschauen.

@NN Gestern war mein Hochzeitstag und ich wollte keine Ehekrise provozieren     

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2013 12:08   

Zitat:
Original erstellt von VHR:
@NN Gestern war mein Hochzeitstag und ich wollte keine Ehekrise provozieren  

Hi VHR,

bin schon sehr gespannt auf die Lösung - ich hab es nicht hin bekommen... 

Bin aber auch kein "Unfold-Könner"... 

Oh - gut - dass du gestern dann nicht da dran bist...Himmel hilf...das wollte niemand, dass es deswegen einen schiefen Dachfirst gegeben hätte 

Und - nachträglich die besten Wünsche hierzu... 

Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 08. Aug. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


Schr_X2_00E4_X0_ge10_X2_00B0_X0_-01.PRT

 
Hallo AHaCad,

im Anhang die gewünschte Abwicklung, Abzugswert bei 90° ist 2,7 (DC01) V=12

Ecken müssen vor dem Abwickeln freigeschnitten werden, obere Längskantung fehlte etwas Material 

Gruß Mahi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 08. Aug. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


FP-Detektorebene_neu_002_1.zip


FP-Detektorebene_neu_002_1.png

 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal daran gesetzt.

Und bei mir ist folgendes herausgekommen.

Code:

Ich übernehme "Keine Haftung" für die Richtigkeit, Masshaltigkeit,
oder sonstige Verwendung dieser Zeichnung(Datei).

Ich hoffe das mein Namensvetter sich auch noch mit einer
Lösung hier meldet.     

------------------
Es Grüßt

Volker H.


Edit Anfang:

Hallo Mahi,

Könntest Du bitte die Datei hier hochladen.
Damit ich nachvollziehen kann wie Du das Teil erstellt hast.
Ich meine auch das 3D Model nicht nur die Abwicklung.
Danke.

Edit Ende:

Edit 2 Anfang:

Bild wurde verkleinert.

Edit 2 Ende:

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 09. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


FP-Detektorebene-mb1.PRT

 
Hallo AHaCad,

in der Anlage meine Version mit Abwicklung auf die Schnelle.
Ich habe das Modell neu erstellt, damit es für Unfold passt.
Du kannst ja beide Modelle übereinander legen und sollte es noch kleine Abweichungen geben diese in der Abwicklung korrigieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Aug. 2013 15:45   

...wow....tolle Lösungen hier!!!

@AHaCad,
danke für das tolle Beispiel...und ich bin auf deine Rückmeldung gespannt...ob das so passt... 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Aug. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich wollte ja auch schon basteln...musste aber arbeiten...mein Chef sitz mir im Nacken....
aber Mahi und so waren viel schneller....also habe ich nix gemacht...
Hier gibt es zum Glück immer welche die gleich loslegen können...
Toll!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


FP-Detektorebene.PRT

 
Hallo NN, hallo Volker,

wie gewünscht noch das 3D Modell mit den Modifizierungen zum Faltkörper.

Gruß Mahi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Aug. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


FP-Detektorebene-VHR.PRT

 
Werte Mitstreiter,

es gibt ja schon mehrere gute Lösungen aber ich wollte meine Zusage einhalten.
Entscheidend ist, in den Ecken durch Abzugskörper Platz für die Biegeradien zu schaffen.

Die Funktion „Körper konvertieren“, die (halb-) automatisch Korrekturen vornimmt, lässt sich hier nicht anwenden, da diese Funktion Biegeradien (Zylinderflächen) voraussetzt. Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Idee, „scharfkantig“ zu konstruieren, da die Radien durch die Biegekanten von ganz allein entstehen.    

Ich habe ebenfalls die Funktion „Falten - Flächen aus einem 3D-Körpers extrahieren und Biegedaten zuweisen“ angewendet (Dicke 1,5 mm, Innenbiegeradius 1 mm), diese Funktion übernimmt jedoch Zylinderflächen mit dem vorhandenen Radius. Achtung: Der Korrekturfaktor für Zylinderflächen, mit dem die Lage der neutralen Faser bestimmt wird, beträgt hier nicht 1 sondern 0.561954. In der Abwicklung macht das einen Unterschied von etwa 1,1 mm!

Der Wert 1 (neutrale Faser in der Mitte) gilt nur für große Radien. (Wir werden mit dem nächsten Update bei kleinen Radien von Zylinderflächen automatisch den passenden Korrekturfaktor vorschlagen.)

Die Funktion „3D-Körper in einen Faltkörper umwandeln (fester Biegeradius)“ lässt sich ebenfalls anwenden, da die Wandstärke des 3D Modells konstant ist. Auch hier gilt für Zylinderflächen ein Korrekturfaktor von  0.561954.

Die Funktion“3D-Körper in einen Faltkörper mit variabler Dicke/Biegeradius umwandeln“ ist leider nicht geeignet, da es bei den bei den beiden Blechlaschen nicht möglich ist, die Zylinderflächen zu löschen, die angrenzen Flächen zusammen zu trimmen und an der neu entstanden Kante eine Biegekante mit variablem Radius einzufügen.

Gruß - VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 10. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Aug. 2013 08:27   

@VHR,

vielen Dank! Klasse Beitrag...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Aug. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


FP-Detektorebene-mb2.PRT

 
Hallo VHR,

feine Lösung!
Da fühlte ich mich an meiner Ehre gekitzelt und habe meinen Schnellschuß noch feinjustiert. 
Das Problem mit den beiden Laschen habe ich mit einem "Workaround"
zweimal neue Fläche gelöst. Ansonsten noch kleine Anpassungen für die Maßhaltigkeit. Ob die beiden Laschen an den Stirnseiten unterschiedlich sein sollen, weiß ich nicht. Wenn ja, kann die auch noch angepasst werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AHaCad
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von AHaCad an!   Senden Sie eine Private Message an AHaCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHaCad

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben,

ich bin wirklich begeistert was das Forum da so leistet,
@ NN, Dein Tip hat ja gut gepasst...
@ VHR, Herzliche Glückwünsche nachträglich zum X-ten Hochzeitstag...
@ Mabi, ganz prima was da so auf die schnelle geht... wie Funktioniert das Mit den 10 Us vergeben.
@ an alle anderen Teilnehmer, Prima weiter so...
 
zur Info habe den ersten Schnellschuß von Mabi mal verwendet in DXF-Konvertiert und diesen an den Blechverarbeiter gesendet, ich bin auf das Ergebnis morgen sehr gespannt,

------------------
Beste Grüße

AHaCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Aug. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


unities.png

 
Guten Morgen AHaCad,

es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
Im Bild die Möglichkeit Unities zu vergeben.
Ich kann dir aber auch meien KontoNr. senden.   

@Alle
Eigentlich haben alle Mitstreiter hier Unities verdient.
Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 13. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 13. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2013 12:18   

Hallo Mabi,

so geht es mir auch - dieser Fred hat mal wieder richtig Freude gemacht...

..ich habe nur ein Anliegen - bei der Lösung von VHR ist in dem Bereich, wo die beiden Laschen nach oben um 180° gebogen werden - in der Abwicklung ein Darstellungsfehler..s. Bild...ist das nur bei mir so?

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Aug. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


VHR-Linie.png

 
Hallo NN,

im Prinzip ist die Darstellung bei mir gleich.
Vermutlich wegen der Zylinderabwicklung wird hier keine Biegelinie sondern eine Volllinie dargestellt.
Im Bild habe ich die Linienart geändert.
Es ist die Biegelinie CI als Zylinder ohne Winkelangabe.
Siehe hierzu auch VHR-Anmerkung Zylinderflächen.
Mein Trick war eben doch mit neue Fläche aber im Radiusauslauf beendet und nochmal neue Fläche dies zu umgehen.
Deshalb siehst du in meiner Abwicklung auch dargestellte Biegelinien und keine Volllinie. Verständlich? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Aug. 2013 19:25   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo NN,
...Deshalb siehst du in meiner Abwicklung auch dargestellte Biegelinien und keine Volllinie. Verständlich?  

Hi Mabi,

ehhhmm...nö... 

Gut, wenn man das dann weiß...

..denn - soweit ich das umreißen kann, sollte die Abwicklung (eben auch die am Beispiel von VHR) schon so abgeleitet werden, dass es eben Biegelinien gibt, wo diese sein sollten - und Körperkanten, wo eben Körperkanten  vorhanden sind...

...sonst würde ich denken wollen - ist das eine Fehlerquelle, die etwas "ungünstig" ist...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 14. Aug. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich


zylflae01.png


FP-Detektorebene-mb3.PRT

 
Hallo Thomas,

du hast natürlich recht. Hier liegt ein Problem bei Unfold.
Zylinderflächen werden nicht richtig erkannt und behandelt.
Deshalb ist es auch nicht möglich nachträglich an Zylinderflächen andere Flächen anzuhängen. Man muss dies bereits im Modellkörper berücksichtigen. Auch die entsprechenden Biegungen müssen bereits als runde Kanten ausgebildet werden, da Unfold diese nicht als Biegekante erkennt. Deshalb entfaltet Unfold den Körper bis zur Zylinderfläche fälschlich als Körperkante (Volllinie), dann die Zylinderfläche ebenfalls mit Körperkanten und dann wieder die Folgeflächen...
Wenn man dies weis ist es leicht zu behandeln. Kurze Korrektur für den Zuschnitt in der Abwicklung und es funktioniert. In früheren Versionen war es schlimmer, da haben sich die Teilflächen teilweise übereinander geschoben und es stimmte die gesamte Abwicklung nicht.
Da ich dies erkannt habe, versuche ich Zylinderflächen zu vermeiden, wo es geht.
Ich habe das Beispiel nochmal so bearbeitet wie VHR (Flächen extrahieren aus Vorlage AHaCad) aber zuvor die Falze (Biegung und Körper) entfernt.
Anschließend die Ausschnittdifferenz angepasst und dann wieder mit Flächen anhängen die Falze erzeugt.

Da VHR schon in seinem Beitrag auf gewisse Unzulänglichkeiten bei Zylinderflächen hingewiesen hat, glaube ich das Megatech das Problem bereits erkannt hat und daran arbeitet. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2013 10:16   

Hallo Mabi,

Top Erklärung - vielen Dank!

10 U's sind dein... 


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz