| |
| Bergers Holzfensterbau (MegaCAD) |
Autor(20117)
|
Thema: Bild in Zeichnung (5431 mal gelesen)
|
BedRull Mitglied Metallbaumeister
Beiträge: 39 Registriert: 19.06.2010 MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe für einen Kunden in 3d ein Tor gezeichnet. Nun wollte ich ihm die Zeichnung vom Tor in ein Bild der Einfahrt legen. Dazu habe ich eine Zeichnungsableitung des Tores erstellt (OpenGL), und dort im Arbeitsblatt das Foto eingefügt. Wenn ich nun die Ansicht des Tores auf das Foto legen will verschwindet das Tor hinter dem Foto. Wie bekomme ich das Tor nach vorne ??? Vielen Dank und Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 11:59
|
BedRull Mitglied Metallbaumeister
Beiträge: 39 Registriert: 19.06.2010 MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:20
Zitat: Original erstellt von BedRull: Hi,Danke für den Tip, aber das ist mir zu umständlich... Hat jemand ne andere Idee ? Oder kann man nur 2d Elemente vor Fotos legen ? Gruß Christian
...na ja...dauert ca. 5 Minuten...wenn das zu umständlich ist - eine andere Lösung kenne ich in MegaCAD sonst nicht... ...in den 2D-Ableitungen (Arbeitsblättern) werden meines Wissens nach die OPGL-Ansichten nicht "freigestellt"... ..dann mal viel Glück - vielleicht weiß ja noch jemand was... ...u.U. ein "OPGL-Bild" deiner Konstruktion aus MegaCAD herausspeichern - und dann das Bild händisch freistellen...das wäre aber etwas umständlich... |
bpadix Mitglied
Beiträge: 222 Registriert: 25.10.2010
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Hmm ich verstehe das nicht so ganz... Wenn ich bei mir in meiner Ableitung ein Bitmap einfüge und dort die OpenGL Ansicht meines Bauteils drauflege, wird mir die OpenGL Ansicht vor dem eingefügte Bitmap angezeigt so wie du dir das vorstellst..... Oder verstehe ich dein Vorhabenvlt. Falsch? Vielleicht lädst du sonst mal deine Dateien hoch und wir können uns das angucken. Schau mal meinen Anhang, meintest du das so? ------------------ Liebe Grüße Patrik „Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.“ (Boleslaw Barlog)
[Diese Nachricht wurde von bpadix am 17. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bpadix Mitglied
Beiträge: 222 Registriert: 25.10.2010
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Aha!! jetzt weiss ich warum es bei dir nicht funktioniert, Du fügst das Bild über Bitmap laden ein richtig? (Bild 1) Wenn du dann das OpenGL über das Foto legst verschwindet es hinter dem Foto das ist richtig. Du musst die Funktion Bitmap laden/bearbeiten (Bild 2)benutzten. Dann erscheint das Menü (Bild 3)und dort gehst du einfach auf einfügen und dann öffnet sich das Öffnungsfenster. Wenn du jetzt das OpenGL über das Bild lägst bleibt es vor dem Bild. Ich hoffe ich konnte helfen! Gruß Paddy ------------------ Liebe Grüße Patrik „Fortschritt ist nur möglich, wenn man intelligent gegen die Regeln verstößt.“ (Boleslaw Barlog) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BedRull Mitglied Metallbaumeister
Beiträge: 39 Registriert: 19.06.2010 MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen ! @bpadix: Vielen Dank für deine Mühe, aber leider funktioniert dein Weg bei mir auch nicht zum Ziel. Die Zeichnung verschwindet hiterm Bild... Das gleiche passiert übrigens auch dann wenn ich eine normale Zeichnungsableitung verwende, also nicht OpenGL. Gestern wars bei mir zwischendurch mal so das die Zeichnung auf dem Bild lag. Aber bei der Druckvorschau und beim Drucken wars dann wieder weg... Danke und Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BedRull Mitglied Metallbaumeister
Beiträge: 39 Registriert: 19.06.2010 MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen noch mal, @Scpeicherbärle: Hab deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert. Klappt besser und einfacher als ich dachte ! Wenn man den Würfel dann Skaliert, wird die Textur entsprechend mit vergrößert, das macht die Handhabung einfach. Werde das dann erstmal so machen. Aber schön wär trotzdem wenn Megatech da was machen würde... mfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 10:52
Zitat: Original erstellt von BedRull: ...Hab deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert. Klappt besser und einfacher als ich dachte!
Hallo Christian, vielen Dank für deine Rückmeldung hier...und schön, dass es so klappt... Das meinte ich gestern mit "5 Minuten"...ich weiß - wenn man diese Beschreibung liest - dann meint man - ohjemine...ist aber dann gar nicht sooo schlimm...vor allem, wenn man es ein paarmal gemacht hat... Ob es da noch andere (einfachere und leichtere) Vorgehensweisen gibt, weiß ich nicht...vielleicht weiß ja noch jemand was...gute Hinweise wie immer sehr willkommen... |
Isochor Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 164 Registriert: 13.09.2004 Core i7 3.6GHz 16 GB Ram Win7P MegaCAD 2010 3D PP MegaCAD 2016 3D PP QuadroFX4000
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Noch was zum Thema "liegt dahinter" bzw. davor: Kann man mit der Funktion "Fläche" --> " Reihenfolge" nicht auch bei Bitmaps die Reihenfolge ändern? Kann mich gerade Dunkel erinnern damit auch mal was gebastelt zu haben. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BedRull Mitglied Metallbaumeister
Beiträge: 39 Registriert: 19.06.2010 MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Isochor: Noch was zum Thema "liegt dahinter" bzw. davor: Kann man mit der Funktion "Fläche" --> " Reihenfolge" nicht auch bei Bitmaps die Reihenfolge ändern? Kann mich gerade Dunkel erinnern damit auch mal was gebastelt zu haben.Gruß, Markus
Hi, das klappt im Arbeitsblatt, aber sobald ich die Druckvorschau aufrufe ist das Foto wieder vor der OpenGL Ansicht. Mit der normalen 2d Ableitung geht's ! Danke für den Tip ! mfG Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OelkersJ Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2009
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
|
bpadix Mitglied
Beiträge: 222 Registriert: 25.10.2010
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Ich habes auch noch einmal durchgespielt mit meiner Methode und es stimmt, mal geht es und mal nicht bei mir Die Methode von NN ist im Moment die beste @OelkersJ Das klingt gut Weisst du auch wann das SR rauskommt? Gruß Paddy ------------------ Liebe Grüße Patrik [Diese Nachricht wurde von bpadix am 02. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OelkersJ Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugbau
Beiträge: 5 Registriert: 24.09.2009 Windows 10 Professional 64Bit 64 GB RAM AMD Radeon Pro W5700 AMD Ryzen 7 5800X MegaCAD 2020 BlechF SolidWorks 2023 DraftSight 2023
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Nein, zu dem Releasedatum des SR kann ich leider nichts sagen. Ich weiß das mit dem SR auch nur, da wir das Problem mit den OpenGL-Ansichten auch haben und daher kam vom Support die Info, dass hier mit dem SR etwas geändert wird. Was ich bisher gesehen habe ist vielversprechend. Dann müssen nur noch die Drucker lernen damit umzugehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JonCarpenter Moderator Konstrukteur
Beiträge: 372 Registriert: 19.06.2007 Dell 7510 NVIDIA Quadro M1000M RAM 32GB Windows 10 Pro (64) MegaCAD 2024 (64) PP
|
erstellt am: 22. Jul. 2013 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BedRull
Holla, mit dem SR soll TrueColor für MegaCAD kommen - endlich wieder mal was brauchbares für Architekten - damit wäre MegaCAD nicht mehr auf seine 255 Farben beschränkt. Um für Eurer Problem hilfreich zu sein, müsste aber Transparenz und evtl. Alpha-Blending mit dabei sein und daran glaube ich nicht wirklich, aber gern lasse ich mich eines besseren belehren. Wann weiß ich leider auch nicht. Eigentlich wäre der Befehl Fläche->Reihenfolge schon das einfachere und richtige, aber leider wird die Reihenfolge, beim Druck und PDF-Export der OpenGL-Flächen nicht berücksichtigt. ------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |