Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe bei Abwicklung/Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Hilfe bei Abwicklung/Übergang (2072 mal gelesen)
Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klappenkasten.PRT

 
Hallo zusammen,

kaum aus dem Urlaub zurück tauchen auch die Probleme wieder auf^^
Ich habe einen Kasten der abgewickelt werden muss, ich das aber nicht hinbekomme.

Ich glaube erkannt zu haben, dass das Problem daran liegt, dass ich den untersten Querschnitt über Flächen verbinden an den Hauptkanal angebunden habe.
Dabei wölbt sich die Seite und lässt sich deswegen nicht abwickeln? 

Ich habe schon versucht den Kasten mit Flächen nachzubauen und die problematische halt über mehrere Ecken.
Sah gut aus, ließ sich aber immer noch nicht abwickeln.


Könnt ihr mir Helfen? Bzw. sagen, wie ich den Querschnitt am Besten anbinde?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jul. 2013 13:46   

Hallo Jungspund,

wow...ist deine Fläche da nicht eine "freigeformte Fläche" - dürfte (soweit ich das verstehe) - so schwierig werden, zu biegen...

Ich habe mal eine der beiden Flächen in "zwei" Dreiecksflächen geteilt...diese dann addiert...ein Blech daraus gemacht...dass lässt sich abwickeln...

Schau mal in der Anlage - ob das ein Ansatz wäre...

Ansonsten - denke ich - sind VHR...Mabi...Ekki und co. gefordert...

   

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlappenkastenV03.PRT

 
Hallo NN,

danke, aber so ganz komme ich nicht voran
also ich habe das nochmal neu angefangen.
Am Ende sollen 5 abgewickelte Bleche bei rumkommen.

Den Übergang habe nun ich aus Flächen gemacht.
Kann ich das ganze jetzt nicht zu einem Gesamt-Volumenköper machen?? Also die Funktion suche ich gerade 
Oder denke ich da jetzt falsch?
Dann Blech t=2 zuweisen (Ausgangskörper ist Aussenfläche) und die Bohrungen setzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungspund,
du hast wahrscheinlich die Antwort in deiner Frage implementiert. Es "sollen 5 abgewickelte Bleche bei rumkommen", dann zeichne doch diese 5 Bleche.

Aus deinem Zwischenteil einen Volumenkörper zu schaffen geht auf mehrere Arten. Ich beschreibe hier nun Eine davon:
- man erstellt einen Quader auf einem den Hälse, so die Außenkontur aller Flächen nachgeahmt wird (gleich oder grösser). Danach schneidet man mit der Arbeitsebene diesen Quader am zweiten Hals ab. Die Flächen des Zwischenstücks summiert man in eine geschlossene Fläche. Den Quader jetzt in diese Flächensumme trimmen. Somit entsteht ein Volumenkörper, identisch mit der Form deines „Flächenzwischenteils“.
Alle drei Volumenkörper summieren und mit 2mm Höhlen.
Auf den Innenflächen deine 5 Bleche mit Flächenfeature getrennt voneinander konstruieren und disen die Biegedatenzuweisen. (Blechdicke, Innebiegeradius...)
Alle Bleche getrennt abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadibudka,

danke, das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung 
Ist zu einfach gewesen 
Muss ich nachher nochmal nachbauen.

Ich dachte es gibt vielleicht "einfach" einen Knopf, der einen Volumenkörper ausspuckt wenn man ihm Flächen als Grenzen gibt.

Ich habe es nun etwas sehr kompliziert vermutlich gemacht und alles als Fläche nachgebaut, addiert und gefaltet.

Danke euch beiden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jul. 2013 17:15   

joh...

..wobei ausgehend von deinem ersten Modell, dass du eingestellt hast, die beiden besagten Flächen NICHT abwickelbar sind - oder doch???

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechenverbinden.jpg

 
jo das ist richtig. Das hatte ich mit Flächen verbinden gemacht.
Und dann kam das gewölbte bei raus.

Ich hatte nun zuerst eine Dreiecksfläche gemacht und denn jeweils nochmal einzeln die "Teile" als ebene Fläche weil er die Dreicksfläche auch nicht abwickeln wollte. Danach addieren u.s.w.

Den Rücksprung der Blechstärke habe ich per Hand in der Abwicklung geändert.

Alles im Ganzen ein ganz schöner Eiertanz^^ Wäre mir mal die Idee mit dem zurecht schneiden eines Körpers gekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja ich hatte noch Problem mit Planheit einer anderen Fläche und zwar unten in der größerer zweifachen Biegung des ¨"Hauptkörpers" - ausgegangen von deinem ursprünglichen Teil.

Wenn alles korrekt sei, sollte es auch die Möglichkeit geben, den gesamten Volumenkörper die Biegedaten zuweisen und danach - Flächen entfernen und spalten.

Ich würde jetzt jedoch mit präzisem nachzeichnen beginnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup stimmt ist mir auch aufgefallen, hatte ich in der V3 auch schon geändert (meine ich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Jul. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das stimmt. Ich habe gesehen, dass die zwei Baugruppen nicht übereinstimmen und habe zum Teil versucht Flächen von der Ursprungsform zu übernehmen. Mein Fehler.

Ich erinnere mich an ein Video von Herrn Hochbaum - da war ein Volumenkasten mit einer Schräge, dem man Biegedaten zugewiesen hat und wie schon beschrieben einfach mit flächenentfernen und spalten in Blechmodul verarbeitet. Bei deinem Model stürzt mir bei „Biegedaten zugewiesen„ MC ab. Deshalb habe ich nach weiteren Fehlern gesucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Jul. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mir dämmerts etwas, stimmt, an das Video kann ich mich auch Dunkel erinnern.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jul. 2013 18:52   

...war das der hier?

http://www.youtube.com/watch?v=SQ138eKT5TA

(von VHR?)

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 15. Jul. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist es.
Und jetzt noch - warum schmiert bei dem Model vom Jungspund, MC ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jungspund 10 Unities + Antwort hilfreich


KlappenkastenV03-4.PRT

 
Die Aufgabe war 5 Bleche...
Allerdings habe ich die seitlichen formgerecht und die mittleren Bleche versenkt. Anders kannst du wie ich schon erwähnete alle von Innen beginnen.
Für diese Lösung habe ich die seitlichen Bleche aus dem Volumenkörper vom Blechmodul mit "Flächen extrahieren und biegedaten zuweisen" - anschließend mit "Klinkung herausschneiden", da wo sich zwei Kanten in einer Biegungen treffen.
Die inneren Bleche mit Flächen nachgezeichnet, (Orientierung kontrollieren) und die Biegedaten zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jul. 2013 15:54   

Hallo Zusammen,

wieder mal ein interessanter Fred hier...  

@Volker_H,
dein Ansatz gefällt mir echt sehr gut! Tolle Lösung...hab ich nicht hinbekommen...

@cadibudka,
auch deinen Ansatz - Respekt - der hat was - ich weiß nur nicht, ob das in der Praxis so gemacht wird, da ich kein Blechexperte bin...aber deine Lösung bringt jede Menge an Schweißarbeit mit sich...so ist zumindest mein  Eindruck...

@Jungspund,
ich bin schon neugierig, wie es denn nun "gemacht" wird...

 

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 16. Jul. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

naja die Abwicklungen sind gestern über den beschriebenen komplizierten, per Hand nachgearbeiten, Weg entstanden und raus gegangen.
Wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto wenn der fertige Klappenkasten montiert bzw. fertig ist.

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz