Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3-D Körper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3-D Körper erstellen (2023 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 10. Jun. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test3-d.PRT

 
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wie man das Teil in der Anlage (im 2-D gezeichnet) im 3-D-aufbauen kann. Sieht einfach aus und ich habe schon mal ein Gerüst gebaut ...

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Jun. 2013 17:21   

Hallo Siebu,

vielleicht so?

Nach dem Erstellen des kompletten Körpers (s. Tree) musste ich, um den Körper in der Mitte schneiden zu können, diesen zuerst mit "shift+ü" reparieren...erst dann konnte ich den Schnitt durchführen...

Vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung - bei der für den Schnitt dann keine Reparatur nötig ist...

HTH,

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 11. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test3-d-1.PRT

 
Hallo Speicherbärle,

das sieht echt super aus... so soll´s sein. Wie machst du das nur ?
Wenn man mal nur den oberen Bereich betrachtet:
Eigentlich mache ich es mit dem Skin genauso, aber mein Ergebniss sieht immer deutlich anders aus (siehe Anlage), das kann doch nur mit den Startpunkten etc. zusammenhängen. Da hab ich absolut keinen Durchblick wo und warum 

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2013 10:14   

Hallo Siebu,

deine obere Kontur ist ein Kreis (Ø) - darunter kommt dann eine Ellipse, die du aus Bögen konstruiert hast - wenn ich bei mir diese Ellipse mit der Funktion "Ellipse-Mittelpunkt-A-B-Achsen" erzeuge, dann habe ich wieder ein Element (und keine 4 Bögen)...dann wird der Übergang etwas geschmeidiger...

...versuchs mal...auch, ob die Abweichung der Maße von deinen Bögen zu der Ellipse ok wären...

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich gar nicht gesehen, das du eine Elipse daraus gemacht hast...
der Unterschied ist ja nicht sonderlich groß, aber angenommen ich muss die Vorgaben 1:1 kopieren, kann ich z.B. den seitlichen Radius von R14,13 nur durch die Zusammensetzung einzelner Radien erreichen, oder ?
Gibt es da eventuell auch eine Lösung zu ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2013 14:29   

Hallo Siebu,

ich hab dir eine PM geschickt...


siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

sorry habe ich nicht bekommen ... auch nicht im Spam Ordner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jun. 2013 15:42   

Hi Siebu,

wenn du hier eingeloggt bist,  sollte oben rechts ein Hinweis erscheinen...da drauf klicken...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz