Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kleineres Dateiformat 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Kleineres Dateiformat 3D (1999 mal gelesen)
AHaCad
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von AHaCad an!   Senden Sie eine Private Message an AHaCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHaCad

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 25. Mai. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es ein kleineres Dateiformat das mit MegaCad 3D 2012 bearbeitet werden kann
ich habe 3D-Modelle als STEP erhalten, die werden beim Umwandeln in Prt ~ 42 Mb groß, ich habe auch schon als SAT bzw. STL ausprobiert ist auch nicht kleiner.

Oder gibt es ein Programm mit dem solche Modelle auf einfache Weise auf ein Minimum reduzieren lassen?
Vielen Dank schon mal, habe im Forum auch schon danach gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Grüße aus Südhessen
AHaCad 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2013 17:00   

Hallo AhaCad,

so auf einen Rutsch kann ich deine Frage nicht beantworten - ich versuche mich mal heran zu tasten 

zuerst - du schreibst, das die STEP-Dateien beim Umwandeln (du meinst Importieren) in das PRT-Format ca. 42 MB groß werden -
wie groß sind denn die STEP-Dateien vor dem Importieren in MegaCAD?

Dann - denke ich - der erste Ansatz wäre - sind es Baugruppen oder Einzelteile, die da Importiert werden?
Wenn es Einzelteile sind - sind das sehr komplexe Geometrien? Wie hoch ist denn die Facettierung eingestellt?
Sind das nach dem Import Volumenkörper - oder Flächenmodelle?

Wenn es Baugruppen sind - sind da viele "gleiche" Teile (Normteile o.ä.) drin, die mehrmals vorhanden sind? Auch hier die Frage nach der Facettierung?
Und - sind es nach dem Import Flächen oder Volumenmodelle?

Könntest du mal so eine STEP-Datei hier einstellen?

Nach dem Import in MegaCAD kommt es darauf an, was du mit diesen Importierten Geometrien vor hast.
Dienen die "nur als Platzhalter", um z.B. Störkonturen zu ermitteln?
Oder werden die in die Konstruktion so integriert, dass diese Teile in die Fertigung mit einfließen?

Das Format SAT hätte ich auch noch versucht - STL hingegen würde ich hier nicht verwenden wollen...

Ein spezielles Programm, dass die STEP-Dateien-Größe in MegaCAD "schrumpft", ist mir nicht bekannt.
Was es gibt, sind Reparatur-Tools (meist Kostenpflichtige Programme), mit denen man auch STEP-Dateien Prüfen und reparieren kann (vor dem Importieren in MegaCAD).
In MegaCAD gibt es die Tastenkombination "shift + ü", um Körper zu überprüfen - wenn du da mal so einen importierten Körper (aus einer STEP-Datei) überprüfst...

Ob es u.U. Hilfreich wäre, das entspr. Part in der Baugruppe bei der Bearbeitung über den Tree "auszulagern", müsste man sehen...
da würde dann das Bearbeiten evtl. wieder flüssiger - aber die Dateigröße denke ich - würde sich da nicht ändern.

Noch eine Idee - was bei mir schon vorkam - dass in Stepdateien Teile mehrfach übereinander lagen -
und somit nicht nur "ein Teil" eingelesen wurde - sondern eben mehrere "übereinander"...

..das wären mal meine Ideen dazu...wie gesagt - wenn man so eine Step-Datei zur Verfügung hätte, könnte man u.U. noch mehr dazu sagen...

HTH,

AHaCad
Mitglied
Maschinenbaumeister

Sehen Sie sich das Profil von AHaCad an!   Senden Sie eine Private Message an AHaCad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AHaCad

Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010

Megacad 3D 2013
Windows 7 Pro, 64Bit
CPU i5-3450 3,1GHz /6MB/Box
Speicher 4x4GB(1xDDR3-1600)
PNY Quadro 2000

erstellt am: 25. Mai. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für die wirklich schnelle Reaktion, es geht um komplette Geräte die in eine Anlage integriert werden sollen.
Die Datei ist zb. als Step ungezipt 17.746KB groß.
Ich versuche mal eine gezipt anzuhängen, (bin da recht unerfahren).
Kriege ich nicht hin (Ungültiger Anhang).
Die Einzelheiten brauche ich nicht im Detail, sondern mehr als Platzhalter.
Gruß AHaCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 25. Mai. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AHaCad, bei uns hier sind die Datei-Anhänge auf 10 MB beschränkt.

Wenn es komplette Geräte sind, sind die doch in Baugruppen und Teilen organisiert.
Da kanst Du doch bestimmt einige entfernen.

Wenn da Bilder enthalten sind, kann das auch die Datenmenge in die Höhe treiben. 

Wenn Daten schon über mehrere CAD Systeme gelaufen sind vergrößert sie das auch und die Qualität wird schlechter.

Auch beim Datenlieferanten kannst Du anfragen unwichtiges, vor allem Radien, zu entfernen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mai. 2013 18:37   

Hallo Klaus,
Dankeschön für deine Hinweise...


@AHaCad,

wenn du magst (und darfst - wovon ich ausgehe, wenn du die hier posten wolltest  ) - dann maile mir doch mal die STEP...

cad(at)NN.com

Ich würde mir die mal anschauen...du hattest MegaCAD 2012?

Gruß

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Mai. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AHaCad,

es gibt ab der Version MegaCAD 2013 die Möglichkeit in STEP Dateien Assemblies auszuwerten.

Bislang wurden Referenzen aufgelöst, was die wundersame Datenvermehrung erklären würde.

Gruß - VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mai. 2013 11:38   

@VHR,

Danke für den Hinweis - ist für den Baugruppenimport in MegaCAD 2013 wirklich eine feine Sache! (Wenn es jetzt beim Export auch noch so wäre... ...)

Und - im Vergleich zur 2012 wird die PRT mit der Importierten STEP gleich einiges "kleiner" - ca. 40,3 MB in der 2012 zu 32,5 MB in der 2013! Das finde ich interessant!

@AHaCad,

Danke für das interessante Thema!

Ich habe mal in der Anlage drei Screenshots hierzu erstellt...ich denke, wenn du mit der 2013 die STEP-Daten (mit der Option "als Assembly") importieren kannst, dann ist dir einiges geholfen :-)

Dass einzelne Teile der STEP-Baugruppe fehlerhaft sind, hatten wir ja bereist besprochen...das kann u.U. zu Problemen führen - sollte aber bei deinem derzeitigen Anwendungsfall (hoffentlich) kein Thema sein...

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 28. Mai. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo NN,
das Thema STEP einlesen und Datenmenge ist auch bei mir immer wieder heiß. Aber ich suche mich grad wund nach dem Pfad zu den Einstellungen (als Assembly importieren), die in Deinem Bild zu sehen sind. Kannst Du mir bitte mal die Richtung geben
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mai. 2013 20:49   

Hallo um...

schau mal hier...

1. Datei öffnen...
2. Dateityp auswählen...STEP...
3. Optionen...

HTH,

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 29. Mai. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

so einfach. Danke
viele Grüße aus Nordwestsachsen
um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Mai. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AHaCad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Das mit den Assemblies wusste ich auch noch nicht. Das werde ich gleich das Nächste Mal testen
Dankeschön.....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz