Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Abwicklung (2697 mal gelesen)
Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 03. Mai. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuelle-Forum.PRT

 
Hallo liebe Mitstreiter,
im Anhang findet Ihr ein Blechbiegeteil von welchem ich eine Abwicklung für den Biegebetrieb brauche. Da ich mit Unfold/SF (Testversion) nicht so bewandert bin möchte ich euch um Hilfe bitten. Materialstärke soll 15mm werden. Die Kontur ist das Aussenmass.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 03. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2013 15:49   

...kommst du damit klar?

Maßhaltigkeit bitte selbst prüfen....

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 03. Mai. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
@ NN
sieht gut aus Maße werde ich noch einmal überprüfen.
Wie hast du das gemacht ?
Kannst du mir deine Herangehensweise noch einmal kurz aufzeigen, ich bin darüber fast verzweifelt.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Mai. 2013 16:19   

Hallo Mon Cheri,

auf "die Schnelle" hab ich das nicht mit Unfold gemacht, da ich hier zuwenig in der Tiefe drin bin...da sollten die Unfold-Spezialisten (Mabi...VHR...) was dazu sagen...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mai. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mon Cheri,

mit Unfold bekommst du das nicht hin. Dein Körper besteht aus Teilflächen die sich ineinander verschieben und kreuzen. Da steigt Unfold aus.
Die Variante von NN ist spitze, aber auch nur eine Annäherung mit einem anderen Programm.
Du könntest das Teil mit Dreieckflächen neu erstellen und somit Unfold überlisten. Ich habe es mal kurz versucht, aber das ist nicht einfach (machen). Vielleicht habe ich mal eine ruhige Minute, da versuch ich noch mal.
Es besteht noch die Möglichkeit mit Unfold SF, aber das habe ich nicht und da kann ich auch nicht helfen.
Fertigungstechnisch sollte es auch schwierig sein, dieses Teil ohne Werkzeug aus einem Blech zu fertigen. Also selbst mit einer CNC gesteuerten Mehrwalzen-Biegemaschine bei der Blechstärke und den Radien, kann ich mir das nicht vorstellen. Dann noch die konische Materialführung??? Oder mit Folgekantung auf der Gesenkbiege bei einem 100-V bedarf es eines Künstlers und Kraftmenschen. Für die Schwenkbiege fehlen die ebenen Flächen für den Niederhalter.
Du kannst mich ja mal informieren, wie das der Biegebetrieb hinbekommen hat. Das interessiert mich aus beruflicher Neugier.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 04. Mai. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich


Tulle.mp4


Tuelle-Forum.PRT

 
Moin MonCherie

ich schließe mich den praktischen Fragen vom Mabi an,

anbei die PRT als auch als ein Film zum einfach machen, (ist aber wirklich nicht so einfach)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 04. Mai. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SDC11061.JPG

 
Guten Morgen,
ich möchte mich noch einmal bei allen, die sich meines Problems angenommen haben bedanken.

Besonders bei Herrn Hochbaum der mit seinen legendären "Filmchen" immer wieder Tricks und Kniffe zeigt, auf die man in der Alltagsroutine oftmals nicht kommt.

@ Mabi

ich habe solch ein Teil mit einer etwas anderen Geometrie schon mehrfach in einem Biegebetrieb biegen lassen.(siehe Bild)

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 04. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mai. 2013 12:34   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Die Variante von NN ist spitze, aber auch nur eine Annäherung mit einem anderen Programm.

Hi Mabi,

Dankeschön...aber - eine Frage:

Sind bei solch komplexen (Freiform) Biegeteilen nicht immer nur Annäherungen möglich?

Und - ohne hier eine Diskussion anstoßen zu wollen - in dem "anderen Programm" war es eher einfach, die von mir erzeugte Abwicklung (s. meinen Anhang oben) zu erstellen...ob das von der Näherung her genügt, das muss Mon Cherie abklären...

...wenn ich das Teil von Ekki auf meines lege...halten sich die "optischen" Abweichungen in Grenzen...

@Mon Cherie,

das Bild ist ja mal der Hammer...was wiegt so ein Teil...ca. 60 Kg?

 

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 05. Mai. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K800_R0015259.JPG

 
@ Baerle

Gewicht Tülle 67kg
+
Flansch 46kg

Final siehe Foto

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------

Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2013 17:22   

@Mon Cherie,

Danke für die Infos - das ist schon der Hammer...was für ein Stück "Blech"...

Und - das meinte dann Mabi mit
"...bedarf es eines Künstlers und Kraftmenschen"....

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 06. Mai. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Da macht man Wochenende und hier gibt es voll was Tolles zu schauen.
Ja, die Filmchen sind immer prima...
Euch einen guten Start in die Woche....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Mai. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mon Cheri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mon Cheri,

sieht toll aus das Teil. Wie ich vermutet habe, ist es mit Folgekantung gemacht. Und entgegen deiner Zeichnungsvorlage mit planen Seitenflächen.
Die verstehen ihr Handwerk.

@Hochbaum
So habe ich es gemeint! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz