Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Positionierlöcher und Gegenstücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Positionierlöcher und Gegenstücke (1223 mal gelesen)
tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzen.prt

 
Tach schön

Ich hätte da mal gerne ein Problem.
Ich muss einen Flansch auf einem Stutzen befestigen.
Dafür möchte ich in den Flansch Positionierlöcher
lasern, und in dem Stutzen Ausklinkungen, die nachher
durchstehen, und die ich verschweißen kann.
Gibt es Funktionen, die es im 3D einfach machen, die Ausklinkungen
genau an den Positionen der Flanschlöcher herauszuziehen ?

Ist es besser alles als Flächen zu bearbeiten und mit trimmen zu bearbeiten,
oder besser als Blechteil

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Apr. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen_01.prt

 
Hallo tower,

ich würde es auf alle Fälle im Blechmodul machen, dann hast du gleich den Zuschnitt.
Die Laschen würde ich größer wählen sonst brennen dir die beim Schweißen weg. Außerdem die Schlitze größer damit man bei der Montage mehr Spiel hat. Du darfst nicht vergessen, dass sich die Laschen beim Runden nicht mit biegen. Die bleiben gerade.
Vieleicht reicht auch nur jede zweite Lasche also 30° versetzt.
Für die Darstellung ist eine größere Facettierung besser.
Ich habe im Anhang das Teil mal erzeugt, wie ich es machen würde.
Im FT kannst du es nachverfolgen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2016
MC 2016 3D Unfold&SF

erstellt am: 24. Apr. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI

Danke für die Hilfe

So habe ich es auch immer gemacht.
Ich hatte eigendlich gehofft, dass es einfacher geht.
So muss ich immer jeden Nupsi einzel anklicken.
Wäre mal eine Idee für eine Funktion.

Die Menge und die Zugaben für die Nupsis waren so nur für
die Verdeutlichung des Problems.

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Apr. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausklinkung.pdf

 
Moin,moin, Ihr Frühaufsteher 

Ich benutze immer bei Konstruktion die Formen für solche Sachen.
Diese Kontur wird dann hochgezogen als Lasche.
Oder subtrahiert als Loch im Blech... 

Wenn es natürlich einen Spezialbefehl für Bleche gäbe, das hätte was, da schließe ich mich an.

@Tower:
"Ich hätte da mal gerne ein Problem."
Wusste gar nicht, dass man gerne ein Problem hätte

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tower,

meine Vorgehensweise ist anders als dein Entwurf.
Ich muss nicht jeden "Nupsi"    einzeln anklicken. Das Rohr erstelle ich als Zylinder. Dann erstelle ich einen MOP-Körper. Diesen kopiere ich mit Mittelpunkt und 15° - 23x und bilde die Differenz zwischen Zylinder und MOP-Körper. Jetzt erst mache ich mit Fläche extrahieren ein Blech. Da sind alle Nupsi's dran ohne diese einzeln an zu klicken.
Außerdem sind die bereits an der Abwicklung dran.
Für das Teil habe ich 10min gebraucht. Dabei musste ich sogar nochmal von vorn beginnen, da ich erst dein Teil als Ausgangskörper nehmen wollte.
Mir ist unklar wie du die Nupsi's ans Blech bekommst.
Stelle doch mal deine Variante mit fertigen Nupsi's ein. Mich interessiert wie du das Teil fertig machst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz