Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Größe hochgestellter Zahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Größe hochgestellter Zahlen (1348 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 10. Apr. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich mit den gleichen Fonteinstellungen ein Maß erzeuge und einen Text (RTF), ist eine hochgestellte beim Maß wesentlich kleiner als beim Text.
Das ist nicht nur unschön. Die Hochzahl beim Maß ist aus meiner Sicht zu klein und damit nicht gut lesbar. Die gleiche Größe wie beim Text wäre in Ordnung.

Gibt es da eine Lösung, einen Trick, evtl. Verbesserung in einem SP?

Wie kann ich in einem normalen Text (nicht RTF) die Hochzahlen schreiben (außer ² und ³)? Die Codes von früher gehen nicht mehr.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


text-zahlH.png

 
Hallo Henry,

Ich nehme alles zurück. Du schreibst ja ohne RTF-Text. Sorry- wer lesen kann ist besser dran! 

ich sehe schon meinen Freund NN schmunzeln, wenn er meinen "workaround" liest.  

Zahl in gewünschter Schriftgröße im RTF-Text schreiben dann Hochzahlbuton und gewünschte Schriftgröße einstellen anschließend Hochzahlbuton aus und Schriftgröße wieder zurückstellen.
Damit alles schön deutlich lesbar ist am Zeilenanfang ein Leerzeichen mit vergrößerter Schriftgröße setzen. Sonst verrutscht die Hochzahl in die darüberliegende Zeile und wird abgeschnitten. Bild

Einfach machen wäre einen speicherbare Voreinstellung.


------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Apr. 2013 16:33   

ich schmunzle....


MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


textliste-zahlH.png


Hochzahl.MAC.txt

 
Hallo Henry,

ich gebe so schnell nicht auf.

Du kannst es mit einer Textliste erstellen.
Nur musst du bei der Hochzahl immer die Anzahl der Stellen der Zahl mit Leerstellen belegen oder die Hochzahl mit Drag-Drop nachführen.
damit sich die Zahlen nicht überlappen. Hast du natürlich immer die gleiche Stellenanzahl entfällt dies.
Außerdem die Reihenfolge Normalzahl vor Hochzahl stellen.

@NN jetzt kannst du nochmal schmunzeln.   

Ergänzung die Textliste als MAC

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 10. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


textliste-haupt.png

 
Und noch zur weiteren Ergänzung, falls du richtige Texte hast.

siehe Bild! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 10. Apr. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Mühe.

Mit den normalen Texten bin ja zufrieden (RTF).
Bei "nicht RTF Texten" finde ich nur die passenden Codes nicht mehr, die müssen sich bei der Umstellung auf Unicode geändert haben und Megatech bringt es nicht zustande, da eine Auskunft zu geben.
Für "mal schnell eine Zahl" finde ich RTF etwas umständlich.
Mit den Vektorfonts geht es überhaupt nicht.

Das wirkliche Problem sind die zu schwindsüchtigen Hochzahlen in den Maßzahlen (Architekturbemassung mit hochgestellter 5).

Weil solches auch in Beschriftungen vorkommt (z.B. Höhenkoten, Brüstungshöhen, Öffnungshöhen) wäre es schön, wenn das gleich aussieht.

Zusammenfassung:
Hochzahl in RTF ist in Ordnung.
Hochzahl in Bemassung ist zu klein.
Hochzahl in normalem Text geht gar nicht!

Warum das Ganze? Bisher arbeite ich in Plänen mit den Vektorfonts (sind beim Plotten nicht so zeitraubend und lassen sich schön schmal einstellen). Bei den Texten geht es derzeit überhaupt nur mit RTF und deshalb nur mit TT-Fonts, schaut also völlig anders aus.
Beides mit TT-Fonts ist zwar möglich, mit den beschriebenen Problemen.

Ich hoffe, es war jetzt verständlicher.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz