Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Animationen selbst erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D Animationen selbst erstellen (2591 mal gelesen)
TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 02. Apr. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne für einen Kunden eine Art Animation erstellen,
Dabei sollen sich Teile einer 3D Konstruktion auf einen Bildschirm gegeneinander verschieben.

So in der Art einer animierten GIF Datei.

Gelegentlich habe ich kleine Animationen hier im Forum zur Erklärung schon gesehen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie man sowas anstellt. 


Danke in Voraus

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 02. Apr. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
kannst du das nicht mit der Explosionsdarstellung realisieren?


Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Apr. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das geht mit Kinematik prima. Wenn du öfters solche Präsentationen hast, lohnt sich die Anschaffung.
schau mal hier: http://www.megacad.de/produkte/spezialloesungen/megacad-kinematik.html
Aber auch schon mit der Explosionsdarstellung kann man einiges machen hier: http://www.youtube.com/watch?v=WxcvPQ9AsWI

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 02. Apr. 2013 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ersten Ratschläge!

Kinematik ist sicher ganz super, habe ich auch schon dran gedacht.
Leider ist das absolut selten, dass ich das wirklich brauche.
Kinetik ist im Verhältnis doch recht teuer.


Der Explosionsmodul ist meine Zweite und auch realistischere Wahl.
Die Bewegungen selbst, bekomme ich mit dem Explosionsteil prima hin.

Die Frage ist, wie kann ich diese Bewegung als Filmchen (animierte GIF)oder so ähnlich exportieren?
Mein Kunde hat leider kein Megacad.

Kennt jemand eine Methode wie man Bewegungen auf den Bildschirm mitschneiden,
also als kleines Video aufzeichnen kann?


Danke nochmal

Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 02. Apr. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich


ProbeAnsichten.gif

 
Es gibt z.B. Gif-X 3.0 in Deutsch. Damit kannst du ohne Probleme solche animierten Gif erstellen. Je mehr Bilder umso flüssiger. Das Teil kann auch Videodateien einlesen. Könnte man für kleines Geld mit Snagit erstellen und dann in ein animiertes Gif umwandeln.(für alle die kein Camtasia haben)Wer vernünftige Bilder machen will ohne Videofunktion, den würde ich PicPick ans Herz legen ist in Deutsch und kostenlos.(Snagit sehr ähnlich)

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 03. Apr. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Hypercam. Damit kannst Du einfach einen gewünschten Bildschirmausschnitt filmen, in beliebiger Quali.
Und die Version 2 ist Kostenlos !

Danach mit Windows Movie-Maker zurechtschneiden, fertig 

------------------
------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Der Hinweis mit dem Hypercam Programm ist DIE Lösung für meinen seltenen Bedarf!

Super!!! 

Zusammen mit dem Explosionsmodul kann man super kleine Videos machen,
z.B. Für Zusammenbau usw.

Viele Grüße

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 04. Apr. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Besten Dank an mald für den super Tipp.
Konnte Hypercam auch gerade einsetzten, habe ein super Video erstellt und staunende Gesichter gezaubert

Grüessli us Züri
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz