Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Maßabstände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Maßabstände (1962 mal gelesen)
TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 16. Feb. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

brauche mal einen kleinen Rat zum Platzieren von Bemaßungen.

Bei der Bezugsbemaßung gibt es so eine schöne Funktion die
den Abstand von Maßen automatisch nach eingestellten Zeilenabstand
über dem vorherigen Maß anordnet.

Wenn man jedoch einzelne Maße platziert, gibt es (so scheint es mir zumindest)
keinen Fangmodus zu geben, der dafür sorgt das der Abstand, wie bei Bezugsbemaßung,
sich automatisch am nächstliegenden parallelen Maß ausrichtet.

Fangen per Raster ist wegen der verschiedenen Maßstäbe in Zeichnungen nicht wirklich schön.
So was muss es doch auch in MC geben. 

Weiß jemand wie man das schafft?


Gruß

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Feb. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

tja, absetzen mit Raster ist schon o.k.
Bei einem anderen Maßstab muss man halt sein Raster auch verstellen, stimmt.
Aber ich arbeite schon ewig so und finde es nicht so schlimm.
Klar wenn es da was automatisches gäbe wäre auch nicht schlecht 

Gedankenmodus an:
"Sind wir schon soweit, das wir alles automatisch erledigt bekommen müssen. Ich finde es nicht so schlimm selber was zu plazieren und und und...es gibt Programme die alles machen in der 2d Ableitung, aber sorry, noch sieht das dann doch echt oft grausam aus! Haben wir kein Augenmaß mehr? Früher...mußte ich mir auf einem Blatt Papier alles genaustens vorher überlegen....gut früher war nicht alles besser keine Frage...aber da musste man all sowas draufhaben, sonst war man verloren, oder war extrem unproduktiv....
Nix gegen Dich, aber das muss ich hier einfach mal loswerden....tiefschürfende Gedanken, bei diesem Wetter kein Wunder..
Gedankenmodus aus!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 17. Feb. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,

Gedankenmodus an:
"Sind wir schon soweit, das wir alles automatisch erledigt bekommen müssen. Ich finde es nicht so schlimm selber was zu plazieren und und und...es gibt Programme die alles machen in der 2d


... und am 5-Achsen-Bearbeitungszentrum forderst Du, dass man auf Maß feilt.... 

Habe ich automatisierte Fertigungsverfahren, dann müssen die vollständig, hier speziell in allen Dimensionen/Ebenen ,funktionieren, egal ob Zeichnung eines Werkstücks oder Werkstück selbst.....

Der Inhalt eines Arbeitsblattes ist vollständig (funktional) ableitbar. Warum muss man wieder händisch frickeln?.....

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 17. Feb. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal an alle,

Auszug aus dem Neuerungen Megacad 2013
Neue 2D-FUNKTIONEN

Zitat:
Neuer Bezugsmodus – Bemaßen im Handumdrehen
Der neue Bezugsmodus beschleunigt das Bemaßen von Objekten erheblich. Mit diesem innovativen Modus definieren Sie Maße über Elemente, die sich in der Nähe der Mausposition auf dem Bildschirm beziehen. Ist der Modus aktiviert liefert die Maus sofort einen freien Punkt an ihrer Position. Von diesem Punkt aus werden die nächstgelegenen Elemente gesucht und anschließend die Bemaßungen von dem Mauspunkt zu den Elementen angezeigt. Mit einem Mausklick können diese editiert werden.

Wenn ein Erklärbär  da mal ein Video zum Bezugsmodus machen würde, in welchem er den Zusammenhang mit der Bemaßung zeigt, wäre das eventuell von nutzen. Oder hat der Bezugsmodus nichts mit der Bemaßung zu tun?

Im Ernst, ich mach mir immer Hilfslinien. Eine automatische Funktion wäre aber zeitgemäßer.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Feb. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@SN 12

Hört sich gut an, und scheint ja doch schon zu gehen in der 2013

@Admash

Ne, wenn schon bitte mit Zeihfeder, Tintenfass und Transparentpapier....und Nagelfeile, dann wird es genauer...

@Baerli

geht das schon in der 2013? Magst Du uns ein Filmchen drehen.
Ich werde am 25.03. auf einer update Schulung sein und hoffentlich schon vorher hier das Progrämmchen installiert bekommen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 17. Feb. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,
der Bezugsmodus scheint eine Art Konstruktionshilfe (halbe Parametrik) zu sein, die meiner Meinung nach nichts mit der Bemaßung zu tun hat. (meine Beschreibung sollte Spaß sein)
Funktionieren tut der auch. Man kann z.B. beim Linien zeichnen den nächsten Punkt ungefähr setzen und dann die Maße bei aktiven  Bezugsmodus auf einen genauen Wert ändern.
Böse Menschen würden nun behaupten, dass man den nächsten Punkt auch über den Mauscursor gleich richtig eingeben kann. Aber wir sind ja nicht böse. Ein Video wäre trotzdem nicht schlecht um die Funktion zu erläutern. Hab da eine ganze Weile gefummelt, weil ich immer den Zusammenhang mit der Bemaßungsfunktion gesucht habe.
Besser wäre gewesen die Programmierzeit in die Parametrik zu investieren. (um alle Skizzenabhängigkeiten auch nachträglich zuzuordnen usw. z.B. tangential oder  kollinear die gibt’s glaube ich nicht)
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 17. Feb. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

Also erst mal einen schönen Dank für Eure Kommentare.

Scheint als habe ich wohl wiedermal so einen blöden Punkt erwischt.
Megacad ist an vielen Stellen genial Einfach. Nur deshalb bin ich hier dabei!

Ich frage nur nach Sachen die beim "Einfach machen" nur etwas
nerven oder täglich Zeit stehlen.


Sind hier noch mehr schlaue Leute die mit erzählen wollen
man könnte doch jedes mal das Raster umstellen?

Dann verbietet sich wohl die Benutzung der Bezugsbemaßung, oder?
Denn das Raster kriegt man nur durch viel Probieren auf gleiches Aussehen.
Zeichnungen mit verschiedenen Maßabständen sehen einfach nicht gut aus.

"Einfach machen" soll doch wohl nicht heißen, wie vor 20 Jahren weitermachen?

Echt schräg, dass das sonst recht gute Megacad dieses simple Fangen
des nächstliegenden parallelen Maßes noch immer nicht drauf hat.

Ich kann da also nur auf Besserung hoffen.

Hoffentlich hört hier mal einer der Programmierer von Megatech zu.

Das wäre wirklich eine echt praktische Funktion für "Einfach machen".
--------------------------------------------------------------------------

Wünsche noch einen Schönen Abend! 

Torsten



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Feb. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TorstenMaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

....ich hatte mir nur erlaubt mal etwas zu äusseren, sorry wenn es so blöd angekommen ist...
Wusste nicht, dass ich mit meinen Gedanken gleich in ein Wespennest pickse...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Feb. 2013 08:58   

Zitat:
Original erstellt von TorstenMaul:
Sind hier noch mehr schlaue Leute die mit erzählen wollen
man könnte doch jedes mal das Raster umstellen?

@Torsten Maul,

also - zunächst finde ich es absolut i.O., wenn man in einem Programm eine Funktionalität vermisst, und dieses dann zum Ausdruck bringt.

Wie das der einzelne dann immer so "umsetzt", ist eine andere Geschichte.

Was ich aber nicht gut finde ist, wenn man mit seinem 12. Beitrag in einem Fourm, zu dem man selbst noch nicht wirklich so viel beigetragen hat, mit solchen Äußerungen gegen Forumsteilnehmer/innen (in dem Falle gar gleich gegen eine Moderatorin) daherkommt!

Hier in den Foren auf cad.de - und besonders auch hier im MegaCAD-Brett - sind doch die meisten Anwender/innen schon immer daran interessiert -  getreu dem Motto "Anwender/innen helfen Anwendern/innen" - anderen MegaCAD'lern einfach zu helfen.

Manche machen das schon sehr viele Jahre...haben schon zig-hunderte Beiträge verfasst...und oftmals konnte dann auch geholfen werden.
Alles immer "ehrenamtlich", in der jeweiligen Freizeit...mit häufig nicht geringem, zeiltichen Aufwand...

Sollte da mal eine "Formulierung" in einer Antwort dabei sein, die einem aufstößt, kann man den- oder diejenige z.B. per PN anschreiben...und ihr/ihm das mitteilen...ohne das man einem ganzen Beitrag eine "Richtung" gibt, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Und da wo nicht geholfen werden kann, wird immer auf den Hersteller (MegaTECH) oder den Support verwiesen - denn hier im Forum sind Anwender am Werke - und nicht die "Macher" von MegaCAD. Auch handelt es sich hier NICHT um ein von MegaTECH supportetes Forum...

...wenn einem deshalb eine Funktion fehlt...oder eine andere Geschichte auffällt (Bug...oder Änderungswunsch..etc.pp.), dann ist IMMER der Hersteller der Ansprechpartner!

In deinem Falle meint das: Wende dich bitte direkt an MegaCAD/MegaTECH und bringe dort dein Anliegen zum Ausdruck. Wer weiß - vielleicht wird das ja dann in einer der nächsten SP's oder Releases umgesetzt.

Und - ganz wichtig - bei deiner Anmeldung hier auf cad.de hast du u.a. die Bestimmungen und Anregungen zur "Nettiquette" gelesen und akzeptiert (wenn nicht - lies dir das doch bitte noch einmal durch!)

@Fee,

auch ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Raster - und komme in den meisten Fällen sehr gut damit zurecht! Und - ja, es wäre schön, wenn es dafür - wie angeregt, eine Verbesserung geben würde.

Laß dich hier bitte nicht provozieren...mach ja weiter so mit deiner offenen, sehr herzlichen und hilfreichen Art...das tut diesem Forum dermaßen gut!

    



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TorstenMaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TorstenMaul an!   Senden Sie eine Private Message an TorstenMaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TorstenMaul

Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2012

Megacad 2014 PP
Aktuelles Release
Windows 8.1
Windows 7 Pro.

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise NN. Ist alles richtig!

Sollte ich jemanden zu persönlich gekommen sein, dann bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung!
War nicht meine Absicht!

Ich wollte nur herausfinden ob jemand einen besseren Weg für die Bemaßung kennt.

Richtig ist auch dass ich meine Anregung bei MegaTECH vorbringen sollte.
Ich werde das auch tun!
Ich hoffe es bringt allen was!


Einen freundlichen Gruß

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz