Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  STL Skalieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  STL Skalieren ? (3448 mal gelesen)
MadMax8
Mitglied
Landmaschinen Meister

Sehen Sie sich das Profil von MadMax8 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMax8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMax8

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

MegaCad 3D 2010
Win7 64bit
Intel 2600K 3,8 GHZ
8 GB Ram
120GB SSD
GTX 590

erstellt am: 12. Feb. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein leidliches Problem mit MegaCAD.

Ich habe eine Rally Buggy Karosserie im STL Format und möchte diese auf eine andere Größe Skalieren.
Wenn ich alle Achsen Skaliere funktioniert das ohne Probleme. Ich möchte aber nur die Y-Achse Skalieren um den Faktor 1,161.
Sobald ich die Skalierung Starte kommt entweder keine Reaktion mehr von MegaCad oder das Fenster vom Skalieren erscheint wieder(nach einigen Sekunden) aber mein Modell wurde nicht Skaliert. Ich weiß nicht wie ich das Modell nur in einer Achse verändere.

Zu meinem Sys. Win7 64bit, MegaCad 3d 2010
CPU Intel 2600K 3,8 Ghz QuadCore, 8 Gb Ram, 120GB SSD, GTX 590 4GB Ram
an der Leistung wird's wohl nicht hapern...... 

Das Modell-  http://www.thingiverse.com/thing:40862       

MFG Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Feb. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMax8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

herzlich willkommen hier im foren...

Nun um ehrlich zu sein, ich vermute es liegt an Deinen Fremddaten, dass das Skalieren nur mit einer Achse nicht gehen will.
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Der Befehl Strecken nutzt Dir hier wohl nix,oder? Da Du ja dann nur einen bestimmten Bereich langsiehen würdest. Das geht nämlich soweit ich weiß immer...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMax8
Mitglied
Landmaschinen Meister

Sehen Sie sich das Profil von MadMax8 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMax8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMax8

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 12. Feb. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe das schon vermutet und da ich ungern in der Mitte einen Flachen Bereich haben möchte muss ich mir da was anderes überlegen. Das ist nur ein Projekt um meine CNC Fräse ( und vor allem mich) zu beschäftigen.


MFG Erik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2013 16:24   

Hallo Erik,

hast du mir deine eMail-Adresse..

ich hab dir das Teil 3x skaliert:

1x in Y
1x in X
1x in Z

jeweils immer nur um eine Achse...


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2013 16:42   

...oder hier...

https://smartdrive.web.de/guest?path=MegaCAD-Forum%20von%20NN&token=1874ABA9E8505841&mandant=03&product=td&locale=de&viewType=0

herunterladen...ich lasse den Link bis morgen Vormittag aktiv...

HTH,

MadMax8
Mitglied
Landmaschinen Meister

Sehen Sie sich das Profil von MadMax8 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMax8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMax8

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013

MegaCad 3D 2010
Win7 64bit
Intel 2600K 3,8 GHZ
8 GB Ram
120GB SSD
GTX 590

erstellt am: 12. Feb. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Super Danke.  Womit hast du das Hinbekommen?


MFG Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Feb. 2013 17:48   

...mit Viscam-Mesh...

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 13. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMax8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

unser Goldbaerli wieder...

Wieviele Programme besitzt Du? Buah, gut, dass wir Dich hier als Mod haben

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Feb. 2013 17:58   

Hey Fee,

das macht mir jetzt aber rote Backen...menno...

 

Na ja - das mit den Programmen - ist im Laufe der Jahre entstanden...gerade im Bereich STL...da habe ich manchmal, wenn ich da Daten weitergegeben habe, Rückmeldungen bekommen - in etwa "Die Daten sind aber nicht sauber...keine geschlossenen Flächenverbände...mit denen können wir nicht Arbeiten" usw.

Um da dann die Möglichkeit zu haben, meine Files zu überprüfen, bevor ich die versende - hat mich das auf die Suche nach einem STL-Tool gebracht - und da bin ich für mich mit Viscam-Mesh fündig geworden...

...wobei das Tool wesentlich mehr kann...als nur mal eben eine STL Skalieren...das ist ein mächtiges Werkzeug, um in STL-Daten richtiggehend Änderungen vorzunehmen...

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz