Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Arbeiten mit 3-D-Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Arbeiten mit 3-D-Drucker (3862 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 30. Jan. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Zeichnergemeinde,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Modellherstellung und in dem Zusammnhang mit der Möglichkeit selber Modelle zu erzeugen. das heißt diverse Entwürfe in Megacad im 3-D zu erstellen und dann sofort auch "in Echt" zur erzeugen. Denn es ist immer besser etwas zu presentieren wenn man es in Händen halten kann. Nun die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Druckern gemacht und auch mit dem Datentransfer von MegaCad. Um die Investitionen im Rahmen zu halten denke ich über eine günstige "Hausfrauen"-Varianten des 3-D-Druckers nach wie z.B. Cube oder Fabbster.
Vielleicht noch kurz als Info: Ich beschäftige mich mit der Herstellung von Kunststofflaschen im Bereich von 5 ml bis 1000 ml. Da möchten wir mal ein paar neue Modelle entwerfen und diese zwecks Feedback      anhand von Modellen im Markt presentieren, bevor man direkt in den Werkzeugbau geht.

Es wäre schön wenn es jemanden gibt der schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht hat . 

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2013 17:29   

Hallo Siebu,

hmm...ein gern genommenes Thema :-)

Also - ich hatte das lange Zeit auch im Auge...mir einen 3D-Drucker zuzulegen...bin aber letzten Endes davon abgekommen - dies aus vielen Gründen...wie Budget...Aufwand...Kosten-Nutzen-Laufzeiten...etc.

Aber die Hauptgründe waren die Qualität (speziell auch der Oberflächen), die ich mit den Modellen erreichen wollte. Es gibt ja sehr verschiedene Verfahren, wie "3D-Drucker" die Modelle generieren...

...da bei uns die Qualität der Oberflächen immer ganz im Vordergrund stand, hat sich im Laufe der Zeit da das Laser-Sintern für uns als Mittel der Wahl durchgesetzt.

Sehr hohe Oberflächenqualität..unterschiedlichste Materialien (auch farbig)...versch. Oberflächenbeschichtungen (Finish)...sogar mit eingebrachten Gewinden im 3D-Modell etc. ...auch Kleinserien sind Möglich...

Da gibt es Dienstleister, die darauf speziallisiert sind, diese Arbeiten sehr zeitnah und kostengünstig umzusetzen. Auf Wunsch auch mit entspr. Geheimhaltungsverpflichtung.

Die Daten, die da benötigt werden, sind in aller Regel STL-Daten...wenn man diesen nicht traut, dann kann man den Anbietern STEP-Daten senden - die bereiten die dann schon entsprechend auf.

Bei Wunsch kann ich dir mal eine Referenzadresse senden.


siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 31. Jan. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

danke für die Antwort. Wir machen es derzeit ähnlich, geben die Daten an unseren exterenen Werkzeugbauer raus und dieser macht ein Modell im 3-D Pulverdrucker (weiß nicht genau wie das Verfahren heisst)... dann infiltrieren ... fertig. Diese Modellle sind von der Oberfläche auch nicht perfekt, aber ausreichend für unsere Zwecke. Die Kosten liegen je nach Volumen zwischen 200 Euro und 400 Euro(ich muss allerdings dazu sagen das er mir hier da schon mal hilft wenn ich beim Aufbau gewisser Geometrien so meine liebe Müh und Not habe). Wenn man da mal mehrere Modelle haben möchte, würde sich die Anschaffung eins Drucker schnell bezahlt machen .... So zumindest der theoretische Gedanke.
Ich frage mich nun wie gut sind die Modelle die man mit den relativ simpel aufgebauten Einsteigermodellen herausbekommt wirklich ? In verschiedenen Foren und Tests gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen, deshalb die Frage an eingefleischte MegaCadler ob auf dem Gebiet schon Erfahrungen oder Empfehlungen vorliegen. Deine Meinung ist eher : "Finger davon lassen".
An Referenzadressen für die externe Herstellung bin ich interessiert !

Gruß

siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2013 08:54   

Hallo Siebu,

na ja - eine Empfehlung, wie "die Finger davon lassen" sollte das nicht sein...es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte.

Z.B. sind Anlagen zum Lasersintern (je nach Bauraumgröße) extrem teuer ...umfangreich in der Ausstattung (Materialien etc.) und durchaus auch in der Lager, Kleinserien (je nach Bauteilform/Volumen) zu bewältigen...und das eben in sehr sehr guter Qualität.

So kann es m.E. nach nicht sein, dass so kleine "Selbstbaukästen"...oder 3D-Printer um ca. 3.000.- bis 5.000 Euro, dieselbe Qualität liefern, als solche Geräte.

Ich hatte mir schon von versch. "3D-Printern" erzeugte Modelle zusenden lassen...da sind dermaßen große Unterschiede in der Qualität...bei manchem Modellen muss man, um überhaupt eine einigermaßen gute Oberfläche zu bekommen, die Teile "Füllern", (manchmal Spachteln), "Schleifen" und dann entspr. Lackieren, da der "schichtweise" Aufbau (ein Zulieferer sagte mal: Das schaut aus wie bei "Wurstspritzen") das nicht anders zulässt...

...aber wie gesagt - es kommt immer darauf an, wie der Anspruch ist...so gesehen -

- könntest du dir von den versch. Verfahren "Musterteile" zusenden lassen, um diese dann zu vergleichen...

Ich habe dir eine PM geschickt - mit einer Referenzadresse...

Viel Glück und ein "gutes Händchen" :-)

   

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

vielen Dank für den Link, ich werde dort mal anfragen wenn die nächste Sache ansteht.
Allerdings wundert es mich das scheinbar noch niemand anderes sich mit dem Thema "Ich fertige meine Modell selber" beschäftigt hat. Wie Du schon angemerkt hast ist das doch ein gern genommenes Thema. Wurde das eventuell in der Vergangenheit schon hier im Forum behandelt ? Ich habe gesucht bin aber nicht fündig geworden.
Was mich auch interessieren würde: Mit welcher Sotfware lassen sich relativ einfach erste Entwürfe erstellen (Export STL sollte möglich sein). Ich hab mir gestern die Demoversion von Cinema 4D runtergelanden und probiere damit gerade mal etwas herum ... Da kann man tolle Sachen mit machen ... weit mehr als ich für meine Zwecke benötige.

Gruß

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siebu,

also Einfach+STL-Export = MegaCAD   
Für private Zwecke gibts hier gute Anleitung zu freier Software + Druckservice:
http://i.materialise.com/creationcorner

Wo ich schon selber Drucken hab lassen (schnell/günstig):
http://www.beta-prototypes.com/rpde/index.html
Ich habe mit MegaCAD als STL exportiert und zu Kontrolle mit VisCAM- View noch mal geladen und geprüft (frei Software).

Weitere Druckdienstleister:
http://www.shapeways.com/
http://www.fabberhouse.de/pages/home.aspx
http://www.sculpteo.com/en/
http://www.alphaform.de/de/rapid-technology/

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2013 09:34   

Hallo Siebu,

vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Meinung (oder Erfahrungsbericht)...

Ob das im MegaCAD-Forum schon mal Thema war - weiß ich nicht...bei mir schon...smile...

Das mit der Software für erste schelle Entwürfe (einfach mal eben...) - ist so eine Sache für sich - auch hier kommt es wieder auf deine Anforderungen an...und die komplexität der Modelle...

...Cinema4D ist ein seeeehhhrrrr mächtiges Werkzeug - um das so richtig gut zu können, um damit vernünftig zu modellieren - das dauert garantiert eine Weile...

...kannst du deine Entwürfe nicht in MegaCAD umsetzen?

Du machst glaube ich "Kunststoffflaschen"...da gibt es bestimmt häufig nicht ganz so triviale Geometriewünsche...

...dennoch denke ich, das du mit MegaCAD da einiges erreichen kannst...

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigger500ml.pdf

 
Hallo Isochor,

danke für die Links, sind interressante Sachen dabei 

NN:

Ich denke mit Megacad ist das auch hinzubekommen, an das Meiste wage ich mich ja auch ran und wurschtel mich seit vielen Jahren so durch ... wenn es aber um Dinge wie Triggerflaschen geht (siehe Anhang)dann strecke ich noch vor Beginn der ersten Linie alle Viere von mir. Bin halt immer noch kein Profi sondern eher der Gelegenheitscadler (arbeite auch noch mit MegCad 2008 weil ich mich nie getraut habe die Updates zu installieren  ).
Wenn man dann sieht was mit z.B. Cinema 4D so möglich ist wird man schon neidig . Zumal meine Ansprüche weit aus geringer sind als ein blutrünstiges 3 köpfiges Fabelwesen zu erstellen.

Gruß und schönes WE

Siebu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2013 12:51   

Hallo Siebu,

das kann ich sehr gut verstehen - ich würde mir auch oft "die eierlegende Wollmilchsau" in einem CAD-System wünschen. Und das dann noch "selbsterklärend einfach"...

Es ist halt einfach so, das es CAD-Systeme für die unterscheildlichsten Anwendungen gibt. Die einen sind sehr "maschinenbaulastig". Andere sind eher im Bereich Architektur angesiedelt. Wieder andere eher im Bereich Produktdesign. Oder Elektrotechnik. Oder Fahrzeugbau.  Oder Medizintechnik (Orthopädie / Zahntechniker...). Oder Werkzeugbau. Oder...oder...grins...

Und so manches CAD-System tritt auf, als ob man damit "alles" erschlagen kann...das ist nun aber nicht so :-(

Und dennoch kann man mit einzelnen CAD-Systemen ganz erstaunliche Dinge anstellen...

Cinema4D ist ja dem Sinne nach kein CAD-System - und die Möglichkeiten, die es bietet, wären in einzelnen Bereichen auch eher - na ja - wie soll ich sagen...in welcher Konstruktion benötigt man wehendes Haar...oder z.B. "menschliche" Bewegungsabläufe...mit animierten Muskeln...Sehnen...und Hautpartien...

...um quasi ein echtes Grinsen hinzubekommen... :-)

Klar - das Modellieren von komplexen Formen..."Zupfen" an komplexen Geometrien...annähernd "grenzenloses" Formgeben...das wünsche ich mir auch im CAD-Umfeld...

...aber das ist nicht ganz ohne...zudem...kann es sein, dass eine noch so tolle Form spätestens beim Werkzeugbauer auf "den Prüfstand der Machbarkeit" muss...und nicht selten kommt da dann die Rückmeldung...geht so nicht - oder aber nur, wenn das Werkzeug dann extrem teuer wird (Unterflußschieber...o.ä.)...

...übrigens - hast du dir schon mal Rhino angeschaut?

Tja - und dein Beispiel - RESPEKT! Das meinte ich, mit nicht eben trivial...das ist schon eher anspruchsvoll...und bestimmt nicht mal eben zu modellieren...(egal mit welchen System - denke ich)...

Aber das sind reizvolle Konstruktionsaufgaben, die du da hast...

:-)

Solches als quasi "Hobbyanwender" zu konstruieren - wow - also - ohne wenn und aber - da zieh ich meinen Hut vor dir!

 

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigger2500ml.pdf

 
.... nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen . Die Triggerflaschen auf dem ersten Bild ist nicht mein Werk mit MegaCad, ich sagte ja wenn ich das sehe dann weiß ich direkt das ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann      .
Bei mir hat es bisher nur bis zum dem anliegend Bild gerreicht ....

Gruß

Siebu

[Diese Nachricht wurde von siebu am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Siebu,

>>das scheinbar noch niemand anderes sich mit dem Thema "Ich fertige meine Modell selber" beschäftigt hat.

Vielleicht habe ich ja den entsprechenden Hinweis in diesem Thread übersehen, aber es gibt unter cad.de auch ein eigenes Forum zu RapidPrototyping:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=3D+Printing+und+Prototyping&number=128

>>ich würde mir auch oft "die eierlegende Wollmilchsau" in einem CAD-System wünschen

Mit den drei "großen" Catia, Creo und NX kommt man schon nahe daran.
Aber die sind vermutlich "etwas" teurer als MegaCAD...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2013 17:37   

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Mit den drei "großen" Catia, Creo und NX kommt man schon nahe daran.
Aber die sind vermutlich "etwas" teurer als MegaCAD...

Hallo Rainer,

ich denke, dass hier nicht nur das Budget eine Rolle spielen würde...

Mit MegaCAD kann man schon auch ganz knitze Sachen machen...also - ich mit meinen Anwendungsfällen (in den letzen 25 Jahren) bin von der Geometrie her noch nie wirklich an die "Grenzen" von MegaCAD gestossen...

...wenn, dann lag das Problem (bei mir) immer ca. 50 cm vor dem Bildschirm...

...ok - ich arbeite nicht (beispielsweise) für die Automobilindustrie...(Lagen-, Tangenten- oder Krümmungsstetigkeiten / Class A Flächen...etc.)...und daher kann ich das nur von "meiner kleinen Warte" aus beurteilen...

...was ich aber weiß - ich habe von MegaCAD-Usern schon Modelle gesehen...z.B. sehr komplexe Gussmodelle von Motorgehäusen...oder - eine Datenbrille...das war schon sehr beeindruckend...und die wurde auch hergestellt... :-)

Und ich möchte behaupten, dass auch die Geschichten von Siebu mit MegaCAD zu lösen sind/wären...

...was ich mir dennoch (mit meinen Kenntnissen) manchmal wünschen würde - das Funktionen, die in manch anderem System vorhanden sind, in MegaCAD einzug halten würden...

...das meinte ich mit der "eierlegenden Wollmilchsau"...

...dass dies aus versch. Gründen in so manchen Bereichen eher ein Wunschdenken bleiben wird...das ist wohl einfach so ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz