Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung M0???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bemaßung M0??? (1979 mal gelesen)
The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M10_1.JPG


M10_2.JPG


M10_3.JPG

 
Hallo MC-Gemeinde,

ist es bei euch auch schon vorgekommen das sich ein Gewinde z.B. M10 nach dem hinzufügen eines Zusatztextes in M0 verwandelt?
Gibt es Abhilfe?
Ist das ne Einstellungssache?
Das Problem besteht schon länger. Habe mich bislang damit beholfen, das ich den Zusatztext als separaten Textblock vor dem Maß gesetzt habe. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ist das in 3D oder in 2D gezeichnet?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M10_4.JPG

 
Ist im 3D mit Bohrungs- bzw. Gewindemakro konstruiert und dann als 2D abgeleitet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch mal im 3D Bereich im Feature Tree die Bezeichnung zu ändern.
Ich glaube dort geht das, bin mir aber nicht sicher, deshalb probieren.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...habe im Tree die Bezeichnung "Gewinde M10" in "test" geändert.
Änderung der Bezeichnung hatte keine Auswirkung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The Master Himself:
Hallo MC-Gemeinde,

ist es bei euch auch schon vorgekommen das sich ein Gewinde z.B. M10 nach dem hinzufügen eines Zusatztextes in M0 verwandelt?



  1. Ja! Dokumentiert 2010.
  2. Gründe: Attribute von Objekten werden nicht-kontrollierbar geändert....
  3. Abhilfe: Fehlerkorrektur durch MegaCAD.

Klar kann man im Feature-Tree die Attribute wieder richtig setzen... Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Attribute unkontrollierbar falsch gesetzt worden waren.

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 30. Jan. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von adamsh:


  1. Ja! Dokumentiert 2010.
  2. Gründe: Attribute von Objekten werden nicht-kontrollierbar geändert....
  3. Abhilfe: Fehlerkorrektur durch MegaCAD.

Klar kann man im Feature-Tree die Attribute wieder richtig setzen... Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Attribute unkontrollierbar falsch gesetzt worden waren.

HA


??? und was möchtest du mir damit sagen???
Kann ich den Fehler beheben oder muss ich damit leben?
Besteht dieses Problem auch noch in MC2013?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 30. Jan. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The Master Himself:

??? und was möchtest du mir damit sagen???
Kann ich den Fehler beheben oder muss ich damit leben?
Besteht dieses Problem auch noch in MC2013?



  • dass MT seit 2010 von solchen Effekten weiss,
  • dass die einzige vernünftige Lösung ist, dass MT diese(n) Fehler(n) korrigiert,
  • entsprechend den Beiträgen muss ich davon annehmen, dass ein solcher Fehler wieder hochgepopt ist.

Raten kann ich Dir nichts.... Dass Attribute nicht-nachvollziebar geändert werden ist so.... (War ganz lustig, wenn das Durchmesserzeichen verschwand....)

Hoffen wir alle auf einen Fix....

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 31. Jan. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmh,
ich glaube wir reden da nen bischen aneinander vorbei, oder aber ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Es geht nicht um die Attribute (Ø, M, R...). Es geht um die Maßzahl selber die sich ändert. Wie in den Bildchen dargestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 31. Jan. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde6xM10.jpg


Gewinde6xM10in2D.jpg

 
Hallo The Master Himself,
ich habs bei mir jetzt mal probiert.
Du musst im Feature Tree die Bezeichnung des Gewindes so lassen wie Megacad sie ursprünglich erstellt hat.
Nach dem Wort "GEWINDE" kannst du deine Bezeichnung "6x" einfügen, dann wird im 2D Bereich das Gewinde korrekt bezeichnet erscheinen.

HTH
Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Master Himself
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von The Master Himself an!   Senden Sie eine Private Message an The Master Himself  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Master Himself

Beiträge: 48
Registriert: 23.09.2010

MegaCad 2022 64bit, Version 20.22.2.14
Win 10 Enterprise 21H2
Intel Xeon W-2123 CPU 3.6GHz
64GB Ram
Nvidia Quadro P4000, Treiber 27.21.14.6192
Acer 27" Dual Monitor System
3-D connexion SpaceMouse Pro, Draconia Black Mouse

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M10_5.JPG

 
Hey, das ist ja cool...
Da hab ich ja mal wieder was dazugelernt...
Ist zwar nicht gerade die Lösung meines Problem´s, aber schön zu wissen das sich die Bezeichnung beim Bemaßen auf den Text im Feature-Tree bezieht. Da kann ich ja nu alles eintragen und die Kollegen zur Verzweifelung bringen
Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

               

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Habe mich jetzt auch gerade geärgert, dass ich keinen Zusatztext eingeben kann zu einem Gewinde
Besten Dank an Kermaik99 für den Tipp wie es zwar nicht "einfach machen" aber doch geht.

Habe auch schon länger festgestellt, dass der Zusatztext hinten nur 20 Zeichen lang sein darf, warum weiss ich auch nicht

Übrigens: Ein voreingestelltes Radius- und Durchmesserzeichen geht bei Winkel- und autom. Radiusbemassung nicht weg (Erwähnt seit 2001!!!!!!)  

Frohes schaffen

Gruss
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von The Master Himself:
mmmh,
ich glaube wir reden da nen bischen aneinander vorbei, oder aber ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Es geht nicht um die Attribute (Ø, M, R...). Es geht um die Maßzahl selber die sich ändert. Wie in den Bildchen dargestellt...

Ich hatte geschrieben: "..Gründe: Attribute von Objekten werden nicht-kontrollierbar geändert...." Texte sind Attribute von Objekten... und die lassen sich frei editieren, und gehen genauso leicht kaputt, wie Du ja selbst schon festgestellt hast...

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Feb. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Master Himself 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@ Keramik99
Ja, danke für den Tipp. Auch ich habe mal wieder was dazugelernt.

@ The Master Himself
So viel Humor tut immer wieder gut
Damit vergisst man auch nicht was Kermaik99 uns beigepult hat.

Vielleicht sollte ich auch mal solche Texte in meine Zeichnungen schreiben
Seit froh, daß Ihr eine so tolle Zeichnung habt.....

Euch ein schönes Wochenende

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz