Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fehlermeldung bei Radiusverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Fehlermeldung bei Radiusverlauf (1873 mal gelesen)
Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiusfehler.PRT

 
Hallöchen zusammen

Bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte Eure Hilfe.
Die angehängte Datei mit einem Rotationskörper und einem Prisma kann ich addieren aber leider keinen Radius von 1.5 rein legen.
Komisch ist, dass die Kante nicht als ganzen erkennt wird (Konturen glatt fortsetzen).
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte

Besten Dank für sachdienliche Hinweise

Grüsse aus dem verschnieten Zürcher-Oberland
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Jan. 2013 14:17   

Hallo Thömse,

ich vermute, es liegt an deinem Spline - der hat aber auch sehr viele "Punkte"...Segmentstücke...(ergibt sehr kleine Radien) die zu Verrunden...und das mit R 1,5 mm....das wird m.E. so nicht hinkommen...

...also ich habs mit der Erzeugten STEP nicht geschafft...weder in SWX noch in Spaceclaim...diese Kontur zu Verrunden...

 

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Jan. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thömse 10 Unities + Antwort hilfreich


14_Problemstellen.jpg

 
Hallo TOM,

die Ausgangsskizze für die Turbinenschaufel weist 14 Problemstellen auf    und das Profil für den Rotationskörper ist oben nicht ganz sauber geschlossen. Die „Kontur-Korrektur“ (Ungenauigkeiten in Konturen anzeigen / korrigieren) führt zwar zu einer geschlossenen aber „eckigen“ Skizze.
Ich würde zumindest die Ausgangsskizze mit tangierenden Bögen neu zeichnen. Tipp: man kann die Funktion Runden verwenden, um zwischen zwei Bögen einen dritten Bogen einzupassen. Wenn Sie mit Polylinien arbeiten, dann sollten Sie diese mit der Funktion „Polylinie vereinfachen“ (Segmentierte Kurven zu tangentialen Bogen zusammenfassen) bearbeiten.

Gruß - VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Besten Dank für Eure Tipps, werde mal kucken was sich machen lässt...

Gruss und schöner Tag
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiusfehler2.zip

 
Guten Morgen zusammen

Habe gestern Abend nochmals versucht eure Tipps umzusetzen bin aber leider nicht weiter gekommen - sprich, ich bekomme immer noch die Fehlermeldung. Habe mein neustes Werk nochmals angehängt.


Zu meiner Schande hat leider der MasterCAM-Man den Radius hinbekommen??? Das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen...ODER

Besten Dank für Eure Hilfe und schöner Tag

Gruss aus dem verschneiten Oberland
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Feb. 2013 10:09   

Hallo Thömse,

also...ich hab das jetzt nochmal versucht...dein Spline ist jetzt ja echt "sauber"...im Vergleich zu vorher...
aber - ich habe es in MegaCAD nicht hinbekommen, einen R 1,5 mm anzubringen...R 0,2 mm macht MegaCAD bei mir noch...dann kommen lauter Fehlermeldungen...

Ich habe es in versch. anderen CAD-Systemen versucht...und - das ist echt interessant (ich denke - es könnte am jeweiligen "Kernel" liegen):

in einem System wird der R 1,5 mm ohne murren gemacht...(parasolid)
in einem anderen wird der R 1,5 mm gemacht - aber mit Fehlermeldung...(ACIS-Kernel von 2009)...
und in den beiden andern mit ACIS-Kernel (aktuelle Versionen) geht's denn gar nicht...bei mir zumindest...

Was hat den MasterCAM für einen Kernel?

OT:
Ich muss eben etwas schmunzeln...du bist auch ein MegaCAD'ler mit Leib und Seele...
>>>Zu meiner Schande hat leider der MasterCAM-Man den Radius hinbekommen??? Das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen...ODER<<<

Nimm's nicht persönlich....grins...du kannst ja nichts für den Kernel...smile...aber - wie gut ich das verstehen kann...

Ob VHR da noch was dazu weiß - oder eine Lösung hat...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

Melde mich nach heftiger Grippe wieder einigermassen zurück...

Besten Dank für Deine Bemühungen, leider hat sich VHR noch nicht gemeldet und ich musste den Auftrag schweren Herzens an den MasterCAM-Man geben...grrr (das Lachen hallt immer noch in meinem Büro )

Hoffe es gibt da noch eine Lösung oder eine Verbesserung damit wir MasterCAM Paroli bieten können!!!

Gruss und guter Wochenstart
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Feb. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Bringe diesen Tread wieder nach oben da mein MasterCAM-Mann sich immer noch lustig über MC macht.....grrrrrrrrrrrr!

Unsere Schweizer Megacad-Vertretung hatte noch folgender Tipp: In den Einstellungen -> Reiter 3D-Parameter: ACIS Genauigkeit auf 0.01 einstellen.
Habe so den Radius hinbekommen.

Bin aber immer noch der Meinung das hier bezüglich Kernel etwas getan werden muss...mit dem verrunden habe ich immer wieder mal Probleme 

Gruss und schönes Wochenende
  TOM  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 15. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Feb. 2013 11:27   

Hallo Thömse,

Dankeschön für den Tipp...

Ich dachte eben zuerst, klasse - ja - Mensch - geht doch... :-)

Den Radius R 1,5 mm hat MegaCAD nun gerechnet...aber - hast du mal die Fehleranalyse durchgeführt?

Bei mir schaut die dann so aus...


Auch ich hatte in der letzten Zeit zwei Bauteile, die MegaCAD nicht mit R 0,3 mm verrunden wollte...es waren (zugegeben) recht komplexe Formen...aber - in einem anderen System - schwupps - da war er, der gewünschte Radius...

...das kann schon etwas - ich sag mal "nerven"...

Und ich bleibe bei meiner Vermutung, das es mit dem Kernel zu tun hat... 


Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiusfehler.gif

 
Hoi NN

Ja ich muss zugeben die "EierlegendeWollmilchSau" ist es nicht...

Habe die Prüfung bei mir auch durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Bei mir hats nur Warnungen gegeben!?

Hoffe das sich da VHR mal noch einklink und die angesprochene "EWMS" bringt

Gruss und än Guetä
TOM 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Feb. 2013 16:46   

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
Bei mir hats nur Warnungen gegeben!?

Hallo Thömse,

ich habe bei mir die Facettierung hochgesetzt, weil der "Ring" so kantig aussah...und hab erst danach die Körperprüfung druchgeführt...ob's daran leigt, das es zu Fehlermeldungen kommt...

Na ja - dennoch wäre es gut, wenn man in MegaCAD nicht erst die Genauigkeit in den 1/100tel Bereich anheben müsste...

Ob sich da VHR dazu äußert - weiß ich nicht - wäre schon wünschenswert... 

Auch allen ein schönes WoE...


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz