Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Objekte auf Linie auffädeln (MC2012)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D-Objekte auf Linie auffädeln (MC2012) (667 mal gelesen)
Novafly
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Novafly an!   Senden Sie eine Private Message an Novafly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Novafly

Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2013

Win7 64bit - MegaCad 3D 2017

erstellt am: 23. Jan. 2013 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
derzeit habe ich den Laptop mit MC2012 von einem Freund hier und möchte sehen, ob ich zukünftig mit MegaCad arbeiten werde/kann. Ich habe nun ein (Verständnis)Problem bzw. weiß zu folgender Thematik keine "richtige" Vorgehensweise:

Zum testen wurde ein Flachprofil (Rechteck) mit 50*50*3mm angelegt und lotrecht durch den Schwerpunkt/Mittelpunkt des Profils eine Mittellinie gezeichnet. Jetzt möchte ich weitere Objekte mit dessen Mittel-/Schwerpunkten (Flachprofile, aber mit anderen Außenmaßen) ebenfalls auf diese Linie fädeln, und zwar in definierten Abständen zum vorhergehenden Objekt. Derzeit behelfe ich mich so, dass ich das 1.Objekt auf der Linie kopiere, die Größe des 2. Objekts ändere und dieses dann wieder mit dessen Mittelpunkt auf die "Leitlinie" schiebe. Nun ist das ziemlich umständlich, da bei der Größenänderung des zweiten Objekts der Bezug auf dem 1.Eckpunkt des Objektes liegt und nicht in der Mitte, sodass nach der Änderung der Größe das Objekt nicht mehr mittig auf der Linie liegt.

Wie kann ich hier geschickter vorgehen, gibt es irgendeinen Trick bei der Sache oder bin ich völlig auf dem falschen Weg? Kann man beispielsweise den Abstand des neuen Objektes zum Bezugspunkt der Arbeitsebene vorab vergeben, bevor der erste Eckpunkt gesetzt wird UND kann ich ein Rechteck um dessen Mittelpunkt aufziehen (wie man es z.B. bei einem Kreis/Zylinder macht)?

Bin für jeden Tipp dankbar! Habe schon etliche Tutorials gesehen und auch gelesen, aber entweder ist die Videoqualität so schlecht, dass man die dort gemachten Einstellungen nicht sieht, geschweige denn die Buttons, oder es behandelt nicht exakt diese Thematik.


Bedanke mich im Voraus und wünsche allen eine gute Nacht!    

Viele Grüße
Stefan 

[Diese Nachricht wurde von Novafly am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Novafly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

herzlich willkommen hier im foren.

Der weg den Du machst ist gangbar es gibt noch viele andere......
Um das Programm und seine Stärken kennenzulernen gibt es kostenlose Workshops.
Melde dich Bei Megatech, dort wird man Dich beraten.

VielSpaß beim Einstieg

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz