Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Frage zum Thema Bodenentwässerungsanschlüsse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Frage zum Thema Bodenentwässerungsanschlüsse (1131 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Jan. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht eigentlich überhaupt nicht um MegaCAD. Allerdings tummeln sich in diesem Forum so allerhand Experten für Dies und Das, und so haben ich eben die Hoffnung, dass hier auch einer etwas zum Thema "Renovierung von Bodenentwässerungsanschlüsse" weiß

Es geht um folgendes:
Keller, Baujahr '62. Bodenablauf, 155x225, aus GG, Auslaufanschluss seitlich, das einbetonierte GG-Gehäuse verfügt über einen angeformten Siphon. Dementsprechend ist das eigentliche Rohr nicht sichtbar. Der Abfluss liegt Oberkante bündig zur OKFF, Waschbeton nennt man das glaube ich. Ich möchte diesen Keller nun mit Fliesen versehen.
Gibt es für diese alten Abläufe Renovierungseinsätze zum einstecken, kleben, o.ä.? So dass sich der Aufwand in grenzen hält? Im großen und ganzen müsste ein solcher Renovierungseinsatz ja lediglich etwas Höher sein, so dass das ganze wieder Bündig mit den Fliesen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 13. Jan. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

wenn ich dich richtig verstehe, wills du den eigentlichen Ablaufkörper mit dem Geruchverschluß lassen, damit du nicht alles aufbrechen mußt.

Entsprechende Aufsätze, auch in der Höhe verstellbar, gibt es reichlich. Das Problem ist, daß du zwischen Aufsatz und altem Ablaufkörper eine dichte Verbindung brauchst. Ich würde es mit einem etwas größeren Aufsatz, z.B. 250 x 250 mm, versuchen. Den kannst du außen rum aufsetzen und entspechend unterbauen und z.B. mit Estrichbeton fixieren. Innen kannst du dann mit Schweißbahn, Selbsklebebahn, 2-Komponentenmaterial .... die Abdichtung vornehmen.
Bei einem kleineren Aufsatz hättest du zwar den Vorteil, daß das Wasser vom kleineren in das größere Teil läuft, aber dafür hängt der Aufsatz in der Luft. Wenn sich das unterbauen und fixieren läßt, wäre die Abdichtung etwas problemloser.

Wenn du mehr Tips brauchst, schick mit eine PM. Ich schick dir dann meine Telefonnummer.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoPe
Mitglied
Planer TGA

Sehen Sie sich das Profil von LoPe an!   Senden Sie eine Private Message an LoPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoPe

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch, wenn meine Antwort etwas spät dran ist, möchte ich folgenden Hinweis geben:
Bei "älteren" Gebäude und auch aktuell erbauten Gebäuden ist der Rückstauschutz nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
Bevor Du über eine Erneuerung des Bodenbelags denkst, empfehle ich deshalb zu überprüfen, ob der Bodenablauf im Keller eine funktionierende Rückstausicherung hat.

Auch, wenn keine Rückstausituation wg. Überlastung des öffentlichen Abwasserkanals zu erwarten ist (z.B. wg. entspr. Höhenlage) kann sich die Rohrstrecke unmittelbar hinter (in Strömungsrichtung) zusetzen/verstopfen. Dann würden Entwässerungsgegenstände, die VOR dem Bodenablauf angeschlossen sind, ihr Abwasser über den Bodenablauf in den Keller "entsorgen".

Wäre der beschriebene Fall auch bei Dir vorhanden, wäre der bestehende Bodenablauf im Keller zuerst gegen einen solchen mit geeigneter Sicherung zu ersetzen. Eine Prüfung der gesamten Abwasseranlage vor Ort könnte weiteren Sanierungsbedarf hervorbringen. Und, wenn ich von Bedarf schreibe, meine ich tatsächlichen Bedarf und keine Schönheitsangelegenheiten oder gar lohnenden Einsatz für sog. Fachfirmen. Letztendlich solltest Du davor geschützt sein, sinnlos in einen Bodenbelag zu investieren, den Du später ggf. um den Ablauf herum wieder beschädigen musst.

Und, wenn ich von Sanierungsbedarf schreibe, möchte ich auch auf die über 100 Gebäude unterschiedlicher Art hinweisen, die ich als TGA-Planer und freier Gutachter für Privatleute, Kommunen und Betriebe/Industrie zur Vorlage bei Rechtsanwälten bewerten durfte. Man ahnt nicht, wieviel Murks tagtäglich geleistet wird. Kein Objekt war auch nur annähnernd mangelfrei.

Dennoch viel Glück Dir. Mein Wunsch wäre, dass das Thema Rückstau für Dich kein Thema ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

nur Hinweiss:
OKFF gibt es nicht das müsste heißen:
OKFFB (Oberkantefertigfussboden)

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz