Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellung der Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Darstellung der Abwicklung (2680 mal gelesen)
Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LB.PRT

 
Hallo Mitstreiter 

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einer "Unfold-Biestigkeit" herum:

Obwohl in den Eigenschaften zur Darstellung der Abwicklung (Entfalten in AB) die Linienattribute
unterschiedlich eingestellt sind, werden alle Linien nur mit den Attributen der Schneidkontur dargestellt,
also speziell die Biegezone. Die Biegemittellinie fehlt ganz.
Irgendetwas muß ich verstellt haben, dann es funktionierte schon mal

Ich habe auch die Einstellungen aus älteren Zeichnungen gespeichert (eigentl. alles Standartwerte)
und in den neuen Zeichnungen geladen, ohne Erfolg.
Das letzte Servicepack kanns auch nicht gewesen sein?

Ich stelle mal ein Beispiel rein, vielleicht gibt's ja was von Ratioph......


Grüße aus der verschneiten OL

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Dez. 2012 11:56   

Hallo Andreas,

also - ich bin mir eben unsicher - aber ich denke, in deiner Konstruktion ist ein Fehler...bei den Radien...vermutlich werden deshalb gar keine Biegelinien generiert...

...bei mir ist es mit deinem Bauteil so:

Wertangabe beim Umwandeln in einen Faltkörper:
Innenbiegeradius 2 bei Blechdicke 1,5 mm

Die Radien, die du in deinem Soild konstruiert hast, sind Innenradius 1,5 mm / Aussenradius 3 mm

...vermutlich kommt da die Problematik her.

Schau mal die Bilder dazu...

Wenn ich solche Teile konstruiere, dann gebe ich ja beim Umwandeln die Biegeradien an - deshalb habe ich in meinen Solids keine Radien für die Biegungen definiert...und wenn - dann denke ich - sollten die schon Wertegleich sein...

HTH,

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Dez. 2012 12:58   

Hallo Andreas,

hier noch ein Screenshot, der zeigt, was ich meine - wenn ich die Radien im "Solid" deaktiviere...dann klappt das schon mit den Darstellungen der Biegelinien...Biegedaten...etc.

Wobei ich an der einen Stelle noch so einwenig eine Problemstelle sehe...da die Kantung und der Ausschnitt genau im Biegeradius ausläuft...

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ihr seid ja schneller als mein Internetzugang 

@NN: Bei den Radieneinstellungen habe ich geschlampert......
  Editieren der Radien im Entfaltenmenü bringt aber keine Änderung.

Ich denke, Volker hat den Daumen drauf.
Die Teile sind schon älter und nicht mit Unfold konstruiert. Wie oben geschrieben, habe ich ja schon
erfolgreich Bleche entfaltet - die waren dann schon in Ordnung.
.
.
.
Gerade eben hat NN den Hebel umgelegt:
Die Radien löschen und erst beim Entfalten eingeben - habe ich noch nicht gewußt ( wie so vieles..)
Hier kann ich ansetzten...

Jetzt habe ich nur noch ein Blechteil mit 2 unterschiedlichen Radien zu entfalten.......


Danke an beide!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Dez. 2012 13:29   

Hallo Andreas...

ein Weg könnte sein...

...beim Umwandeln des Solids in den Faltkörper einfach den Biegeradius auf "0" setzen...dann bekommst du "scharfe Kanten"...

...dann mit dem Radius-Werkzeug im Faltenmodul die gewünschten Radien zuweisen...

...meintest du das mit versch. Radien?

HTH,

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerli,

hab's gerade ausprobiert mit den unterschiedlichen Radien.
Man kann auch einen Radius angeben und dann einen editieren, ABER..........

Die Abwicklung ist wieder ein Zylinder ohne Biegelinie in Einheitsweiß C(x), siehe oben   

Aber das bekommt man ja mit editieren erstmal hin.
Da brauchen wir jetzt keine Zeit mehr dranzusetzten...

Grüße  Andreas

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 13. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Judgeman am 13. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Judgeman 10 Unities + Antwort hilfreich


LB1.PRT

 
Hallo Andreas,

sorry bin wiedermal zu spät dran.
Baerli hat schon recht. Die Rundung muss raus und erst beim Umwandeln als Blech die Radien zuweisen.
Über Radien editieren kannst du dann jeden beleibigen Innenradius zuweisen. (natürlich Fertigungsgerecht und sinnvoll)
Im Anhang hab ich dein Teil mal so bearbeitet und zwei Beispiele draus gemacht.
Einfach deine Blechzuweisung gelöscht, dann Rundung raus und Blech neu zugewiesen mit Aussenfläche in diesem Fall.
Die Freischnitte kommen dann auch automatisch. Diese sind je nach Biegeradius notwendig, da sich das Blech sonst wegquetscht.
Das erkennst du an deiner Abwicklung. Da verläuft die Biegekante knapp an der Blechkante weiter, was technisch nicht möglich ist.
Ach so, ich habe noch die Position des Trimmprofils grob korrigiert. Da sonst (wegen Aussenfläche) die Kante 164 wäre. Wegen Genauigkeit bitte selbst prüfen!

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Matthias,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.

Wie geschrieben, muß ich mich erst in die "Blechsachen" einarbeiten.
Das Teil habe ich jetzt dank Eurer Hilfe hingekriegt. Die Problemzone (Biegekante liegt
auf Körperkante) habe ich beseitigt, indem ich die Austragung 0,5mm länger angegeben habe.
Ist bloß eine Freimachung für die Lasche des Nachbarbleches.

Die Funktion "Biegekanten bearbeiten" ist prima versteckt - hab's aber gefunden 

Dank Eurer Hilfe geht's mit Volldampf weiter.

Vorweihnachtliche Grüße

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BedRull
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von BedRull an!   Senden Sie eine Private Message an BedRull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BedRull

Beiträge: 39
Registriert: 19.06.2010

MegaCad 3d 2014 + Unfold 2014

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Judgeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

wo ist denn die Funktion biegekanten bearbeieten versteckt ?
Hab ich noch nie gesehen...

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

unter >Blech > Biegedaten zuweisen > Editieren (Innenbiegeradius)

Dort hab ich es jedenfalls ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Judgeman 10 Unities + Antwort hilfreich


edit-falten01.jpg


edit-falten02.jpg

 
Hallo Christian,

findest du siehe Anhang 1+2

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz