Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sinnvoller Zeichnungsaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Sinnvoller Zeichnungsaufbau (3069 mal gelesen)
Rahbaber
Mitglied
Bauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Rahbaber an!   Senden Sie eine Private Message an Rahbaber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rahbaber

Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2010

Windows Vista Home Premium SP1 32 Bit,
Intel Core2 Quad 2,4 GHz,
4 GB Ram,
Nvidia Geforce 9500 GT,MegaCad Metall 3D,
Office 2003

erstellt am: 03. Dez. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen zusammen

Ich kämpf mich jetzt immer weiter in das 3D Zeichnen, was auch immer besser wird.
Aber ich habe ein Problem eine Zeichnung sinnvoll aufzubauen damit ich nachher weniger Zeit mit den Fertigungszeichnungen verschwende.

Zum Beispiel arbeite ich jetzt an einem Balkon der aus vielen Einzelteilen vor Ort zusammengeschraubt wird.

Sämtliche Einzelteile habe ich auf Gruppen verschoben so wie sie nach der Fertigung sein sollen. Bsp. U-Stahl vorne, hinten, rechts links, Geländer vorne, links, Trennwand usw.
Daraus jetzt jeweils Arbeitsblätter angelegt in denen ich dann alles vermasse. Damit ich keine ganzen Aktenordner für den Balkon ausdrucken muß, mache ich eine neue Zeichnung und füge einige Einzelteile darin ein.
Jetzt hätte ich aber gerne noch ein Arbeitsblatt mit allen Blechteilen im einzelnen. Blöderweise sind die Blechteile aber schon alle in den Gruppen. Müßte ich jetzt im Prinzip nach dem die 2D Einzelteile fertig sind eine neue Gruppe Bleche machen? Darin schiebe ich aus den bestehenden Gruppen die Bleche?

Oder geht es noch vieeeeel Einfacher?

Gruß André

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 03. Dez. 2012 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

deine Frage kann zu einem wahrhaft komplexen Thema ausarten und tiefe Gräben in den Anschauungen und Sichtweisen aufreißen. Deshalb nur meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu und kein Allheilmittel.
Bei meinen Projekten hat es sich als Günstig erwiesen die Gruppen nur für Gruppierungen zu nutzen. Dies würde für dich bedeuten, dass du alle U-Profile in eine Gruppen legen solltest, Bleche in die Gruppe Bleche usw.. Für alle Projekte würde ich dir empfehlen eine einheitliche Gruppenstruktur zu verwenden bzw. aufzubauen. Diese kannst du als Textdatei speichern und bei einen neuen Projekt als Vorlage laden. Vereinzeln würde ich die Teilen auf den Layern. Hintergrund dafür ist der Export zu DWG/DXF. Solang du nur für dich allein mit MegaCAD arbeitest ist alles kein Problem. Aber sobald du Daten weggeben musst (Lasern, Kanten, ...), kann es zu Problemen kommen. Denn meist läuft es dann auf diese Formate hinaus und DWG/DXF kennt keine Gruppen. Liegen die Teile nur auf einer Gruppe einzeln, sind diese nach dem Export alle zusammen. Dies ist meist ungünstig.
Sollen Teile im 3D zusammen gehalten werden, wie Geländer Links, bestehend aus 3 Blechen 2 U-Profilen und 8 Stangen. Kannst du diese über DB zu Baugruppen zusammen fassen.
Wenn du immer ähnlich Bauteile hast, kannst du dir 2D-Arbeitsblattvorlagen erstellen. Allerdings arbeitet MegaCAD mit absoluten Bezugspunkten, dadurch verschieben sich die Ansichten in Vorlagen meist unvorteilhaft. Deshalb ist es meist einfacher die Arbeitsblätter Neu zu erstellen.
So, ich denke erst einmal genug, was verdaut werden muss und vielleicht hat jemand eine ganz andere Ansatzweise.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 04. Dez. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist tatsächlich ein recht komplexes Thema, und ich denke es gibt nicht DIE Musterlösung für dieses Problem. Es ist halt sehr von deinen Projekten abhängig.

1)
Wenn du sowieso alle Einzelteile auf einzelne Gruppen gelegt hast kannst du auch für jedes Teil eine eigene Ansicht erzeugen. Dazu alles ausblenden was nicht dargestellt werden soll und in dem gewünschten Arbeitsblatt eine Ansicht erzeugen (Unter Ansichten, RMT - neu, Namen vergeben). Nachteil ist der Rechenaufwand beim Wechsel in das Arbeitsblatt, Vorteil ist das du alle Einzelteile (und z.B. eine Gesamtansicht) auf ein Arbeitsblatt legen kannst und beliebige Ansichten und Schnitte erzeugen kannst)

2)
Aus einer Übersichtszeichnung Schnitte erzeugen, die das gewünschte Einzelteil darstellen. Evtl. über Gruppen alle unerwünschten Teile ausblenden. Nachteil: Schnitte können nicht erneut geschnitten werden und es können keine weiteren Ansichten (z.B. Iso) erzeugt werden.

3)
Alle Teile wild in einen Papierbereich legen und mittels Teilansichten das Layout eines Arbeitsblatts erzeugen (Ich glaube so wirds bei ACAD gemacht) Mit dieser Methode bin ich allerdings nicht vertraut, würde es aber gerne lernen 

Dies sind nur Methoden die ich gelegentlich anwende, wenn jemand weitere oder besser Ideen hatt bitte immer her damit.

Grüße Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ja ein sehr komplexes Thema...

Ich nutze die Layer zum Aufbau meiner Zeichnungen
Verschiedene Linientypen in unterschiedliche Layer.
So kann man schnell alles mögliche wegblenden.
Bemaßung,Mittellinien,Schraffuren,Unsichtbare, Hilfslinein,etc.

Mit Deinen Gruppen kann man ja auch vieles sinnvoll wegknipsen .....
So hast Du doch viele Möglichkeiten.
Bei kleinen Teilen habe ich im 2d in den Gruppen auch die Vorderansicht,Seitenansicht....
Im 3d mache ich es so ähnlich wie Du.
Schrauben....sind oft in einer Baugruppe um so Kleinkram gut wegzuschalten...Die Stuktur dafür mußt Du Dir allerdings doch selber überlegen, so wie es für Euch am sinnvollsten ist. Vorallendingen dass Du auch in fünf Jahren noch weißt, was Du Dir dabei gedacht hast.

Viel Spaß und viel Erfolg

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 04. Dez. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andre`
auch ich bin noch dabei, mir ein System aufzubauen. Im Moment arbeite ich nur mit Layern, lege mir dabei aber Unterlayer an( z.B. Layer 30 "Rahmen"- dann in die 31 das Erste Profil, die 32 das Zweite Profil usw. und die alle in die 30 schieben), dann kann ich in der Ableitung den Rahmen über den Layer einfügen, daneben dann aber auch noch ein oder mehrere Einzelteile über die Unterlayer einzeln einfügen, wenn das die Sache anschaulicher für die Gesellen macht oder die Bemaßung von Bohrungen erleichtert. Das Mühsame dabei ist allerdings, daß man jede Ansicht (z.B.Vorderansicht in Vorderansicht 1)umbenennen muß, bevor man die nächste Ansicht einfügen kann (und da kommt dann fuselfee ins Spiel: wenn Du die Übersicht behalten willst, kommst Du mit 1, 2, 3... nicht weit, sondern mußt jedem seinen vollen Namen oder die Positionsnummer verpassen, und das ist richtig zeitraubend)
Grüße um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 05. Dez. 2012 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rahbaber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du viel mit großen Baugruppen im Metall- und Stahlbau machen willst (musst) und diese effektiv in Baugruppen, Bleche und Träger zerlegen willst, wirst du mit Metall 3d nicht weit kommen. Ich empfehle das Stahlbaumodul. Das hat einen eigenen Zeichnungsmanager und dieser kann dein Modell zerlegen. Ist halt eine Kostenfrage. Wenn du mehr Zeit und nur kleinere Projekte hast geht  das auch mit der Gruppen/ Layerschaltung von Metall 3d.
Metall 3d basiert eben auf Megacad 3d. Das geht stark in Richtung Maschinenbau und da konstruiert man meist von unten nach oben. Im Stahlbau konstruiert man aber von oben nach unten. Und für diesen Bereich gibt es tolle Softwarelösungen.

Um die Blechteile schnell auf ein anderes Arbeitsblatt zu bekommen würde ich dir das Layout empfehlen. Klick einfach mal mit der rechten Maustaste in die Statuszeile (da wo Modellbereich steht) und leg dir in derselben Datei ein Layout an. (das steht dann direkt neben Modellbereich)
Nun kannst du dir aus den einzelnen Arbeitsblättern über die Zwischenablage von Megacad eine Zeichnung zusammenstellen die z.B. nur Bleche enthält. Bei Änderungen musst du halt selbst die geänderten Zeichnungsteile ersetzen. So hast du zu mindestens alle Daten die für deinen Balkon wichtig sind in einer Datei.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz