Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fangen MC 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Fangen MC 2012 (1736 mal gelesen)
PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2_2011.PRT

 
Hallo zusammen,

anbei eine mit MC 2011 erstellt Datei. Die Schnittpunkte zwischen grünem Körper und roten Körpern (sollten die Mittelpunkte der pinken Kreise sein) kann ich in 2011 problemlos fangen, in MC 2012 nicht. Kann das wer bestätigen oder ist bei mir etwas verstellt.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ja. da hast Du recht.
Die sind ganz minimal versetzt die Teile, also kein gemeinsamer Schnittpunkt...?

Leider kann man bei der 12er nicht mehr die Segmentpunke fangen.
Auch verdeckte Körper und Linien sind ein Graus....
Aber dazu gab es schon einen Tread soweit ich weiß, mußt Du mal nachblättern

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin zurück,

also die Teile sind definitiv NICHT[i][/i] versetzt. Selbst ein Export über STEP und einlesen in MC2011 funktioniert. Wer oder was ist hier ungenau. MC2011, MC2012 oder ich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


01.jpg


02.jpg

 
Moin,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich kann bei 2012 den Schnittpunkt von den Kanten des grünen und roten Körpers (auf beiden Seiten) fangen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungspund,

wäre ja ein Traum, aber bei uns auf 4 Rechnern identisches Ergebnis. Ich habe es auch mal im OPGL Modus probiert, da ja MC2012 grafisch optimiert wurde (was komischerweise bei mir mehr Ruckeln zur Folge hat). Auch da ist kein Schnittpunkt vorhanden.

Das Thema grafische Darstellung in MC2012 wurde auch schon irgendwo behandelt. Hat aber nichts gebracht (scheint Punkt 0815 auf der TODO Liste zu sein).

Wenn du mir jetzt noch verraten kannst wie ich meinen Rechner überzeuge auch in MC2012 die Schnittpunkte zu fangen, sind 10U's deine (vielleicht wird in der 2012er Version die Tastaturbelegung umgeändert, so dass das Drücken der "s" Taste keine Auswirkungen auf die Fangeigenschaften hat?).

@Fuselfee
Segmentierungspunkte können auch in Zukunft nicht gefangen werden. Soviel habe ich schon erfahren. Das ist auch der Grund, warum ich immer noch mit MC2011 arbeite. Ich benötige diese Punkte zur Kontrolle von Biegungen, Sweepkörpern, Maße von Körpern nach bestimmten Operationen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2012 16:04   

Zitat:
Original erstellt von PSMario:
Moin, Moin zurück,

also die Teile sind definitiv [b]NICHT[i][/i] versetzt. Selbst ein Export über STEP und einlesen in MC2011 funktioniert. Wer oder was ist hier ungenau. MC2011, MC2012 oder ich?[/B]



Hallo PSMario,

auch bei mir (MC 2012 PP aktuelles SP) ist ein Versatz zu erkennen...s. Screenshots...


------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

und wie sieht es in MC2011 aus?

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch was,

beim Export von MC2012 in STEP und einlesen in MC2011 sind die Schnittpunkte wieder vorhanden.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2012 16:09   

...bei mir auch so...also mit Versatz....2011 - SR1...

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

optisch habe ich öfters einen Versatz. Frage ist: Kannst du den Schnittpunkt fangen?

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja den Versatz kann ich auch erkennen,
aber er fängt die Schnittpunkte 

(Vermutlich macht "mein 2012" alles möglich, weil ich es nicht mag und immer noch hauptsächlich 2010 benutze)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jungspund:
Ja den Versatz kann ich auch erkennen,
aber er fängt die Schnittpunkte  

(Vermutlich macht "mein 2012" alles möglich, weil ich es nicht mag und immer noch hauptsächlich 2010 benutze)

Gruß


Wenn es mögen liegen sollte, müsste mein 2012 Alles können.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon etwas merkwürdig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2012 16:19   

...in der 2011 kann ich bei mir einen Schnittpunkt fangen - der aber ausschaut, als ob es der "Eckpunkt" des grünen Teils wäre...

...in der 2012 kann ich bei mir an der Stelle "nur" einen Endpunkt fangen...der sich wieder auf das grüne Teil bezieht...

Mal eine Frage - wenn  du das Teil in einem Stück konstruierst (also - dann nur 1x biegst), dann die besagten Stellen trennst bzw. den Absatz entfernst?
(Meint - ob es am Biegen der 3 Teile liegen könnte?)


------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der 2011 geht's doch. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Teile hinterher genau trennen soll

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SLHH an!   Senden Sie eine Private Message an SLHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLHH

Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 14. Nov. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


[Diese Nachricht wurde von SLHH am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 14. Nov. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ja das ist echt ein Ding

Denke auch das es irgendwie an dem Befehl biegen liegt.
Dies ist ein uralter Befehl. Aber trotzdem völlig uncool
Eigentlich nimmt man doch lieber das Blechtool, wenn man es hat.
Habe letztens auch den Biegebefehl genommen, weil das Rohleil (Abwicklung) vorgegeben war.
Da hatte ich auch leichte Differenzen, die ich einfach unter den Tisch fallen gelassen habe.
Bei der Bemaßung wurden einfach die Kommastellen entfernt...Dies fällt mir nur gerade ein....

Euch einen schönen Feierabend

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 14. Nov. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Körper sind auf jeden Fall alle defekt. "Ü" liefert:
Zitat:

Error: transform: 69271016
        Transform translation is too large

Was auch immer das heißt?!?

ich würde das lieber neu erstellen. Sicher ist sicher...


Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 14. Nov. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
wenn Du mal in den Featuretree gehst, das gerade Prisma öffnest und Dir die Biegung anzeigen lässt, kannst Du die Abweichung
zum Fangpunkt genau sehen. Stellt sich für mich die Frage, was Du maßlich brauchst: die auf dem Bildschirm sichtbare Kante oder
das Prisma-Basisprofil-Biegung aus dem Tree?
Gruß um

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Nov. 2012 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

zunächst eine Beobachtung: Wenn ich eine Polylinie auf die untere rote Vorderkante lege habe ich auch keinen Schnittpunkt. Wenn ich dann noch eine auf die grüne Kopfkante lege, habe ich einen Schnittpunkt.

@Fuselfee
"Denke auch das es irgendwie an dem Befehl biegen liegt.
Dies ist ein uralter Befehl. Aber trotzdem völlig uncool
Eigentlich nimmt man doch lieber das Blechtool, wenn man es hat.
Habe letztens auch den Biegebefehl genommen, weil das Rohleil (Abwicklung) vorgegeben war.
Da hatte ich auch leichte Differenzen, die ich einfach unter den Tisch fallen gelassen habe.
Bei der Bemaßung wurden einfach die Kommastellen entfernt...Dies fällt mir nur gerade ein.... "

Wenn der Befehl Biegen in 2011 funktioniert kann er nicht schlecht sein. Außerdem benötige ich den relativ häufig. Auf diesen Befehl kann ich nicht verzichten. Das Blechtool kaufen? Ich versuche meinem Chef schon zu erklären, warum er eine 4-stellige Summe Servicegebühr bezahlt, ich aber nur mit MC2011 arbeite (arbeiten kann). Die Differenzen unter den Tisch fallen lassen? Da freut sich unsere CNC. Jedenfalls im Holzbereich brauche ich saubere Konturen. Ich denke, dass ist bei den Metallern noch wichtiger.

@Steffen
Die Teile sind alle an einer Kante und mit gleichem Radius gebogen. Neu erstellen? Warum - in MC2011 gehts doch (trotz Fehler nach Überprüfung).

@metallbaumetzner
Ich brauche den Schnittpunkt (den es ja in 2011 zu geben scheint). Wenn ich anfangen muß mit "Näherungswerten" zu arbeiten (Schnittpunkt zwischen 2 Punkten o. ä.) kann ich ja fast mein Zeichenbrett wieder rausholen. Außerdem werde ich mit zeichnen nicht fertig. Das ganze Objekt ist ca. 20 Meter Lang, 3 Meter hoch und 0,5 Meter tief, mit wirren Einbauten und 8 verschiedenen Radien (im Grundriss Ei-förmig).

@Alle
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich auf MC2012/2013 gehen soll. Ich habe eine sehr stabile MC2011 Version (mit ihren Fehlern !). Nur ein Absturz im letzen Jahr (mehr als 3GB im RAM). Aber mit dieser Version kann ich anständig arbeiten. Sowohl Fangfunktionen (Schnittpunkte und Segmentierungslinien) als auch die Geschwindigkeit (2011 ist bei mir im Drahtmodell unschlagbar schnell) und die optische Darstellung (2011 ist im Drahtmodell "sauberer", bei 2012 hat man das Gefühl, dass die Linien verschwommen sind) halten mich im Moment noch bei 2011. Auf alle Fälle werde ich mir 2013 ansehen und dann entscheiden. Aber alle 3 Jahre das CAD System zu wechseln finde ich nicht schön.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, woran es liegen könnte. Bei Jungspund funtioniert es ja auch.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Nov. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Melde das auf alle Fälle dem Support,bitte.
Nur die können doch wirklich was ändern.

Deine Bedenken zur 2012 kann ich voll nachvollziehen.
Ich wollte sie umbedingt haben wegen dem Metallzusatz und ....automatische Gewichte...
Nun, wenn Du sowas alles nicht brauchst, bleib bei der 2011, die läuft auf alle Fälle stabiler.
Ausserdem steht die 2013 ja wirklich vor der Tür, oder?

Natürlich sind genaue Masse wichtig.
Nur wenn ich ein Rohteil habe und es biege, muß das Rohteil maßlich stimmen.
Bei dem Blechtool, erzeugt man das gebogene Teil (endteil) und wickelt dann ab.
Wie die Blechbauer wissen, gibt es da Korekturfaktoren die in den Biegeradius eingerechnet werden.
Das Material wird schließlich gedehnt/gestaucht....
Deswegen arbeite ich mit dem Blechtool, normalerweise.
Natürlich ist der Befehl biegen auch wichtig. Wie gesagt wenn mein Rohteil festliegt....oder...


------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Nov. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Datei habe ich gestern schon zum Support geschickt. Rückmeldung: Meine Beobachtung kann bestätigt werden.

Vielleicht erfahre ich heute was Genaueres? Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Nov. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fusselfee ???

# Fang über zwei Schnittpunkte, fängt dann aber doch einen gemeinsamen
Schnittpunkt. Da war wohl jemand ein bissel zu schnell passiert hin und wieder.
Die echte Körperkante "zieht dann ran" allerdings habe ich festgestellt das da auch schon wieder optische Ungenauigkeiten bestehen.

# PS du weißt ;-) es sind nur 6 hinterm Komma im 3 D deswegen die optische Ungenauigkeit ansonsten die totale Fang-Verschlechterung, neben anderen, in MC 2012.

Gruß
BD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun die Antwort auf meine Frage an MT. Wie ich bereits geahnt habe, ANWENDERFEHLER !

[Diese Nachricht wurde von PSMario am 16. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie war das, die meißten Fehler passieren 60cm vor dem Bildschirm?

komisch, komisch und etwas unbefriedigend würd ich ma sagen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Nov. 2012 10:26   

Ohne die genaue Antwort zu kennen, kann ich da nicht viel dazu sagen...

Haben die von Support eine Lösung, die sowohl in 2011 als auch in 2012 klappt?

Wenn ja - welche?

Wenn nein - was ist dann mit Anwenderfehler gemeint?

Dein Post lässt mir so etwas sehr viel Spielraum zur Interpretation offen...

 

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Erklärung hatte ich hier eingestellt, wurde aber gebeten, den internen Austausch zwischen mir - Support - Programmierer nicht zu veröffentlichen. Deshalb habe ich meinen Beitrag editiert.

Was mir versucht wurde zu erklären, habe ich nicht verstanden. Ich versuche es mal zu beschreiben: Fangen in MC2011 möglich weil: purer Zufall. Meine Art zu zeichnen ist, mir fehlen die Worte, ich nenne es mal unsauber. Wie ich zeichnen soll? Keine Ahnung (ich hol mein Zeichenbrett und Skizzenblock wieder raus). Deshalb: Mein FEHLER (wo auch immer?). Hiermit möchte ich mich auch gleich noch bei allen entschuldigen, die ihre Zeit für meine Fehler opfern mussten.

Lösung : Fangen Schnittpunkt 1/2 (im folgenden von mir virtueller Schnittpunkt von 2 Kanten genannt). Wer kontrolliert aber meine Arbeit, falls es wirklich keinen Schnittpunkt zwischen 2 Körpern gibt. Ich könnte natürlich jedes Mal den Abstand zwischen virtuellem Schnittpunkt von 2 Kanten zu den jeweiligen Endpunkten messen. Aber auch nur, wenn Endpunkt(e) und Schnittpunkt identisch sind. Wie sieht es aus, wenn sich 2 Kanten von 2 Körpern wirklich "nur schneiden".

Mir geht es nicht um das Fangen des Punktes in diesem Fall. Da kann ich genausogut die Endpunkte fangen. Ich will hauptsächlich mich kontrollieren, ob ich beim Zeichnen Fehler gemacht habe. Deshalb will ich wissen, ob es den theoretisch existierenden Schnittpunkt auch wirklich gibt.

Und noch was zum Thema "optisch einen Versatz": Runde Körper, wurde mir irgendwann mal erzählt, werden generell polygonal dargestellt (Segmentierung). Dementsprechend habe ich mich schnell davon verabschiedet, mich in der Beziehung auf mein Auge zu verlassen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


test2_20121.PRT

 
Hallo Mario,

ich habe mir mal dein Problem näher angesehen.
Zugegeben es sind ein paar Unsauberkeiten zu erkennen. Diese haben aber nichts mit dem Fangproblem zu tun.
Deine Körper weisen tatsächlich wie Steffen festgestellt hat Fehler auf. Wo diese herkommen habe ich nicht geprüft.
Ich habe alle Teile nochmal erzeugt und da kommen beim Prüfen keine Fehlermeldungen mehr.
Ohne Biegen fängt auch die 2012 die Schnittpunkte der Körper.
Kannst du nachvollziehen, wenn du im FT das Biegen deaktivierst.
Erst nach dem Biegen entsteht nicht nur ein optischer Versatz, sondern die Teile schneiden sich tatsächlich nicht mehr.
Die Biegeachse ist für alle Körper gleich gewählt.
Damit mir nicht der Vorwurf des unsauberen Zeichnens gemacht wird, habe ich die Ausgangsprismen in separate Layer 31-33 und die Körper 11-13 abgelegt.
Bei den Basisprofilen sind auch noch alle Schnittpunkte fangbar.
Nur halt nicht mehr nach dem Biegen.
Fazit: Deine kleinen Unsauberkeiten haben nichts, mit dem Fangproblem von MegaCAD zu tun. Hier liegt der Fehler halt in der Biegefunktion. Bei der 2011 werden die Teile auch nicht besser erzeugt, nur der Fangmodus war etwas großzügiger.
Oder, es liegt in der Art der Anwendung der Biegefunktion? Vielleicht muss man diese anders anwenden, aber wie? 

Anmerkung: Auch ich halte die Fangfunktion in der 2012 für stark nachbesserungswürdig!!! Ich habe einen gefühlten Mehraufwand von 20%. Deshalb habe ich kaum noch Zeit fürs Forum. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz