Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Eingabe über Grafiktablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Eingabe über Grafiktablett (2372 mal gelesen)
gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 16. Okt. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vor kurzem hatte ich mal etwas Zeit und bin durch einen Elektronikmarkt geschlendert. Dort habe ich neben Mäusen (ich meine die für den Rechner  )auch einige Grafiktabletts gesehen.
Nun intressiert mich: Macht sowas fü MC sinn? Verwendet jemand so was?
Oder ist es nur eine Spielerei?
Bisher ist mir nur bekannt, dass einige die 3D Konnexion verwenden...

Schönen Tag 

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd

Ich hab mal so ein Grafiktablett vor ewigen Zeiten probiert, ich komme gar nicht damit klar (übrigens auch nicht in meinem Photobearbeitungsprogramm).
Das mag natürlich auch an der bescheidenen Qualität des Tabletts liegen (auch aus dem Elektronikmarkt), die Größe war etwa DIN A5.
Ich komme mit der Maus gut klar für alles was ich brauche und verspüre keinen Drang mehr auf ein Tablett.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 16. Okt. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich benutze ab und an auch ein Grafiktablett (wacom bamboo), mir gefällt besonders die natürlichen Handbewegungen ähnlich wie beim zeichnen.
Man muss sich bestimmt 1 bis 2 Tage daran gewöhnen, danach ist es aber eine nette Abwechslung.
Ist bestimmt nicht für jeden was, aber wenn du eine Gelegenheit hast so ein Gerät mal probeweise zu benutzen würde ich schon dazu raten (Ich gehöre allerdings auch zu den letzten 2% die noch einen Trackball im Einsatz haben    )

Grüße
Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 17. Okt. 2012 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Nonius willkommen im Club der 2%. 
Zum schreiben ist ein Tablett OK. Zum zeichnen mit MegaCAD genauso wie ein Trackball sicher gewöhnungsbedürftig. Aber ich möchte letzteres nicht missen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 17. Okt. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jon,

ein bisschen off-topic, aber gibt es eigentlich tatsächlich nur noch den Logitech M570 Trackball? Ich möchte den Trackball lieber mit dem Daumen bedienen und brauch unbedingt ein Scrollrad. Amazon gibt hier nicht viel her.
Ich befürchte ich muss mir einen 10-Jahres Vorrat an Trackballs anlegen 

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2012 09:55   

Hallo Zusammen...

..ich gehöre auch zu den 2%...smile...

@Nonius,

such mal in Amazon nach

wireless trackball m570

;-)

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nonius,

gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber Frage: Bei der Logitech M570 Maus wird doch mit dem Daumen der Trackball bedient, oder? Und ein Scrollrad hat sie auch! Habe seit Wochen wegen eines "Mausarmes" diese "Maus". Habe seit dem keine Schmerzen mehr im Ellenbogen!

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2012 12:09   

Hallo Jürgen,

2x ja - :-)

Das Scrollrad kann auch als 3. Maustaste benutzt werden...

...wenn man das mal gewöhnt ist - fehlt einem keine "Maus" mehr - zumindest mir nicht ...noch eine feine Sache - da der Trackball ja immer an der gleiche Stelle steht, ist das auch vom Platz her nicht zu verachten...zwecks "Mauskilometer"...smile...

Und Kabellos ist dann nochmal etwas feines...

Dir wünsche ich gute Besserung - ein "Mausarm" ist nicht besonders lustig...und eher sehr schmerzhaft...

gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich ziehe daraus im Moment das Fazit, dass ein solches Tablett doch eher eine nette Spelerei ist.
Das mit dem Trackball ist ja scheinbar hingegen eine überlegung wert...
Nur zum ausprobieren und dann weglegen ist mir ein Grafiktablett zu teuer.
Naja. war wieder mal so ein Gadanke aus der Schublade "was könnt ich denn noch brauchen"
Vielen Dank für euere Antworten

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Trackball habe ich auch.
dann sind wir wohl 3%....

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es ist doch erstaunlich wieviele Leute doch einen Trackball verwenden, vielleicht sollten wir eine Interessengemeinschaft gründen 

Die Logitech M570 hatte ich 2 Wochen im Einsatz, dann ist der Empfänger kaputt gegangen. Dieser wurde zwei mal ausgetauscht, leider immer noch keine Funktion. Hab den Treckball frustriert zurück geschickt, obwohl er mir richtig gut gefallen hat (besonders die beide Zusatztasten).

Habe jetzt wieder meinen guten ALTEN und klapprigen Trackman Wheel im Einsatz.
Es scheint jedoch im Moment keine Alternative mit den Funktionen:
- Bedienung mit dem Daumen
- Scrollrad
- Scrollrad als dritte Maustaste
zu geben.

Wenn euch mal sowas über den Weg läuft immer her mit der Info 

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 17. Okt. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie jetzt? Gibt es tatsächlich noch Anwender die eine Maus benutzen?  
Das ist ja wie im Mittelalter  

Es gibt doch nichts besseres als einen Trackball, wir haben schon seit Jahren die Expert Mouse mit (optischem) Trackball von Kensigton im Einsatz. Mit den Jahren sehen die inzwischen sogar ganz nett aus.
Die beiden zusätzlich Tasten dienen zum drehen des Modells und festlegen um welchen Punkt gedreht werden soll. In Kombeniation mit dem Scroll-"Ring" kann man sich so super das Modell in jeder Ecke anschauen.

 

[Diese Nachricht wurde von Jungspund am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerd158 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

ich habe seit Jahren die besten Erfahrungen mir der Logitech "Performance MX" Maus gemacht, möchte ich nicht mehr missen. Diese Maus hat 8 Tasten,funktionier per Funk und liegt wunderbar in der Hand, wie angegossen.
Einziger Nachteil: Sie muss alle 6-7 Stunden per USB-Kabel aufgeladen werden.


Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 23. Okt. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich von der "Trackballbegeisterung" anstecken lassen.
Ich habe nun neben der Maus einen Logitech m570 Cordless.
Nun habe ich die Abwechslung, die ich mir gewünscht habe. Funktioniert echt super und ich denke, wenn ich wtwas geübter bin, werde ich auf die Maus verzichten können.
Danke für eure Entscheidungshilfe.

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Okt. 2012 18:30   

Hallo gerd158,

ich habe mir das Teil auch "nochmals" geholt - als Ersatz - für den Fall der Fälle ;-)

Ich habe meinen M570 (den eigentlichen) nun schon seit etwa 1,5 Jahren ohne irgend ein Problem durchgehend am Start...

..einzig - was ich hin und wieder machen muss - die Kugel rausnehmen...und den Staub an den "Abnehmern" im Gehäuse entfernen..das geht ratz fatz - und kündigt sich immer dadurch an, das die Kugel auf einmal etwas "schwergängig" (gefühlt) läuft...

:-)

Viel Spaß damit...und ich kann mir gut vorstellen, dass du da wirklich bald auf die "Maus" verzichten könntest ;-)

Dankeschön für deine Rückmeldung...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz