Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Trimmen von Sonderformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Trimmen von Sonderformen (2714 mal gelesen)
MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stutzenausbogen.pdf

 
Hallo zusammen! Ich komme irgendwie nicht weiter - ein Stutzen (rot) bestehend aus mehreren Sonderformen "kollidiert" mit einem Bogen (blau) aus drei Sonderformelementen. Wie kann ich die Bogenelemente gegen den Stutzen trimmen; geht das überhaupt - Sonderform gegen Sonderform trimmen?

LG

Markus

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarekLato,

so weit ich weiß, müssen sich beide Körper vollständig durchdringen. Heist, du mußt den Blauen nach unten verlängern, so daß der Rote vollständig darin versinkt. Dann kannst du den roten gegen den blauen trimmen.

Gutes gelingen

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Okt. 2012 17:50   

Hallo Markus,

kannst du deine PRT-Datei mal hier einstellen...

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 15. Okt. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stutzenausbogen.PRT

 
Hi Rudwin,

das probiere ich mal

Speicherbärle - bitteschön...

gibt es eigentlich grundsätzlich die Möglichkeit, Sonderformen in Vollkörper umzuwandeln?

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-10-6.mp4

 
so, ich habe einen schnellen Weg skizziert. Allerdings kann man den von mir durch Trimmen erzeugten Stützen nicht als ein Blechteil biegen, da sind Drei nötig, die dann geschweißt werden, wenn ich gleich nochmal Luft habe, zeige ich den Weg auch nochmal, ich würde den dreiteiligen Krümmer auch mit der Funktion machen
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Hochbaum/2012-10-6.mp4][/URL]

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2012 13:01   

Hi Ekki...

Dankeschön!

Die glatte 10!

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teststutzen.PRT

 
Das hat mir dann doch alles keine Ruhe gelassen 

Ich habe die Sonderformen als Basis genommen und an den - nennen wir sie Schweissnähte habe ich Kreise gesetzt, über "Ebene verbinden" im Flächenmenü hatte ich dann kreisrunde Flächen und von kreisrunder Fläche zu kreisrunder Fläche habe ich dann Fläche verbinden gemacht. Die drei neuen Flächen habe ich dann zusammengefügt.
Den Segmentkrümmer habe ich dann vom Stutzen subtrahiert und die untere "Teilung" des Stutzen gelöscht; so hatte ich schon mal den Stutzen fertig. 

Den Stutzen habe ich als ganzes noch einmal kopiert und vom Segmentkrümmer abgezogen.

Ob das aber immer so klappt, werden wir sehen.

Es wäre wirklich schön, wenn man eine Sonderform als Körper behandeln könnte; zur Zeit ist es leider so, dass eine Sonderform zwar sichtbar ist, als zu substrahierender Körper aber nicht geeignet ist, irgendwelche Funktionen zu erfüllen; sozusagen imaginärer Körper 

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kriege ich die mp4 geladen??

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2012 13:13   

...einfach mit linker Maustaste anklicken?

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neee, echt??  ))))))))))))))

Im Ernst - Mein MC sagt mir "falsches Format"; ich hab' 2012, liegt es vielleicht daran?

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 16. Okt. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B mit  dem VLC-media- player. mp4 Ist ein Video.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ich dachte, dass ist ne ubenannte prt...

Ja ja - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht 

Danke Dir und sorry für die blöde Frage    

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 17. Okt. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


stutzenausbogen_solid.PRT

 
Grüezi zusammen

@Ekki

Besten Dank für das wie immer super erklärende Video mit einer Funktion die ich auch noch nie benutzt habe
Auch von mir die volle 10'Us

Habe aus Interesse das Ganze noch in Solid gezeichnet...

Gruss und schöner Tag
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2012 11:34   

Hi Thömse,

das mit den Volumen ist eine feine Sache - alleine - denke ich - das wird in Form von Rohren benötigt...meint - Wanddicke...
...wie würdest du jetzt deine Volumen in Rohre mit Wanddicke überführen?

Ich denke, da würde die "Flächenlösung" von Ekki eher greifen...wobei mir auch hier nicht klar wäre...wie diese dann z.B. in ein abwickelbares Blech umgewandelt werden...

..hmm...wenn Ekki nochmal Zeit findet...vielleicht gibts dann ein "Release 2" seines Videos ;-)

 

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi NN

Hatte das mit den Rohren heute morgen auch gezeichnet (Zylinder durchgezogen und Differenz gebildet) bin dann aber ins Stocken gekommen weil ich nicht weiss wie der Übergang der zwei Rohren ist
Habe mein Werk von heute Morgen nicht abgespeichert...könntes aber nochmals erstellen wenn Interesse besteht

Es wird uns sicher geholfen mit dem "Release2" von Ekki 

Grüessli
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Okt. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen_1.mp4


Stutzen_2.mp4

 
hier wie gewünscht das Release 2 (in zwei Teilen, ich hoffe, das klappt)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Okt. 2012 16:51   

Hallo Ekki -

das ist ganz ganz großes Kino!!!
Vielen Dank hierfür!

Sehr genial!

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 17. Okt. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Ekki,

Sauber 10 Us

so geht "Einfach machen"

Grüße aus Delmenhorst
Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 17. Okt. 2012 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank!

Berlin - Ten Points 

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 18. Okt. 2012 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ekki

Tolle Videoanleitungen, auch von mir nochmals volle 10U's
Leider habe ich die Segmentkrümmer Sonderfunktion und das Blechfalten nicht

Schöner Tag und Grüsse
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Okt. 2012 09:30   

@Ekki,

ich speicher mir diesen Thread gerade als Beispiel ab - um das später mal nachzubauen -
und um bei Bedarf "Nachschauen" zu können - bin immer noch sehr angetan von deiner Lösung hierzu!

Noch neine Frage/Bitte - könntest du deine fertige prt hier noch einstellen...das wäre klasse!

Nochmals ein großes Dankeschön - und viele Grüße nach Berlin....

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarekLato 10 Unities + Antwort hilfreich


stutzenausbogen_nach_ekki_video_01.PRT

 
Hallo NN,

ich habe das mal nach Ekkis Videoanleitung neu gezeichnet.

Die Layer stimmen nicht überein.
Sollte aber kein Problem sein.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarekLato
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von MarekLato an!   Senden Sie eine Private Message an MarekLato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarekLato

Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2010

MegaCad Unfold&SF
Windows 7/64bit auf HP Elitebook

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P1090050.JPG


HD_Turbo.pdf

 
Hier mal was für Feinschmecker 

Ich muss für dieses Teil eine abwickelbare "Haut" mit Offset 20 mm für eine textile Isolierung erstellen (ich nutze für sowas immer offset-Konstruktion mit Abstand 20 mm und dann unfold mit Blechstärke 1mm, weil mich nur die Aussenhaut interessiert. Der Körper ist kaum greifbar, wobei ich gemerkt habe, dass wenn man den GL-Drahtmodus einschaltet, wesentlich mehr Fangpunkte erreicht werden können, als in anderen Modi; vielleicht ja auch ein guter Tipp für so manchen). Trotzdem ist das natürlich schwierig, weil Unfold ja keine gewölbten Flächen abwickeln kann. Wie würdet Ihr an so eine Sache rangehen? Anbei auch mal ein Bild der jetzigen Lösung, dort ist aber zum Schluss auch vieles im nachhinein manuell geändert worden und ich kämpfe natürlich weiter, weil ich die Dinger, die es in mehreren Formen gibt, irgendwann einmal so konstruieren möchte, dass sie von Anfang an passen.

Habt Ihr ne Idee?

LG

Markus 

------------------
irgendwas ist ja immer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Okt. 2012 13:56   

@Volker H,

klasse - vielen Dank - und die glatte 10!!!


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz