Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Spax-Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Spax-Schraube (7123 mal gelesen)
xRonaldx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xRonaldx an!   Senden Sie eine Private Message an xRonaldx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xRonaldx

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012

Software: MegaCAD 3D 2012
Betriebssystem: Windows 7

erstellt am: 12. Okt. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrauben_Test.pdf

 
Hallo MC-fans 
Ich bin neu hier und habe mit MegaCad auch noch nicht so die Erfahrung (habe das Programm erst seid 3 Tagen). Habe aber vorher mit CatiaV5 gearbeitet, bin also im CAD - Bereich nicht völlig unwissend.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei eine Spanplatten-Schraube (Spax(R)) zu modellieren. Nur leider habe ich ein Probleme mit dem Gewinde. Ich finde keine Möglichkeit das Gewinde am Anfang und am Ende im Schaft zu ""versenken"". Das Profil müsste sich endlang der Helix verkleinern und die Fläche letztendlich entarten. Ich glaube zwar, dass es theoretisch mit einer sweep-surface möglich wäre... Dafür brauch ich jedoch eine Helix Kurve als Leitkurve, die ich nicht erstellen kann     
Bitte helft mir...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2012 10:12   

Hallo xRonaldx,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum hier auf cad.de.

Zunächst - füllte bitte deine Systeminfo aus, damit man weiß, mit welcher MegaCAD-Version, welchem BS etc. du arbeitest. Das macht eine mögliche Hilfestellung leichter...

Zu deiner Frage habe ich gleich eine Gegenfrage - wie exakt benötigst du diese Konstruktion der Spax...und - Modellierst du das zur Übung?

Kannst du deine MegaCAD-Datei hier einstellen?

xRonaldx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xRonaldx an!   Senden Sie eine Private Message an xRonaldx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xRonaldx

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012

Software: MegaCAD 3D 2012
Betriebssystem: Windows 7

erstellt am: 13. Okt. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube_Test.PRT


Spitze_eine_Holzschraube_58920.jpg

 
Vielen Dank schonmal für die Antwort 
Ich arbeite mit MegaCAD 3D 2012 auf dem Win7-64bit Betriebssystem. (Steht jetzt auch im Profil)
Die Schraube söllte nach Möglichkeit schon der Realität entsprechen, da das Modell nicht nur zur Produktion dienen soll,
sondern evtl. auch für Presentationszwecke eingesetzt werden soll.
Im Anhang ist das Test-Modell das ich modelliert habe. Und einmal ein Bild wie es aussehen soll.
Das Gewindeende zum Kopf würde ja evtl. durch die "Start- und Endradius" Funktion bei gleichbleibenden Profil gehen.
Aber bei der Spitze bin ich komplett ratlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xRonaldx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xRonaldx an!   Senden Sie eine Private Message an xRonaldx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xRonaldx

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012

Software: MegaCAD 3D 2012
Betriebssystem: Windows 7

erstellt am: 14. Okt. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube_Test_001.PRT

 
Ich habe noch ein bisschen rumprobiert aber habe noch kein wirkliches Ergenis erzielen können.
Die Funktion Skin mit Leitprofil bietet die Möglichkeit Start- und Endpunkte anzugeben was es ermöglicht zweifach entartete Flächen zu erzeugen.
Soweit so gut... Jedoch erzielen die Leitfunktionen nicht den Zweck den ich mir erhofft habe.
Die Helix-Kurven habe ich erstellt durch eine Fläche mit Schraubenform und einer Linie als Profil bei der ich anschließend mit der Funktion "Kurven-Kontur" die Helix-Kurven entnommen habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit Spines zu benutzen und nicht nur die Guides (Leitkurven) ?
Es muss doch aber auch allgemein einen leichteren Weg geben oder? Selbst wenn es mit meinem Weg irgentwie hinhaut ist es auch nicht das gelbe vom Ei was den Aufwand und die Parametrisierung angeht.
Hat nicht jemand einen Tipp, den er mir verraten würde ? 
Ich hatte außerdem oft das Problem, dass MC beim versuch eine Fläche zu erstellen die Fehlermeldung ""MegaCAD hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden [C0000005_] ausgibt.
Weiß jemand was diesen Fehler auslöst und wie man Ihn vermeiden kann ?
Ich würde mich ein paar Tipps wirklich freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 15. Okt. 2012 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_Test2.PRT

 
Hola,

Splines funktionieren nur in 2d bzw. in 3D in einer Ebene, damit scheiden sie für dein Problem aus. Die einzige Möglichkeit ist die einer 3D-Kurve. Zu finden unter Kurven-3D -> Kurveninterpolation. Allerdings mache ich dir für die Parametrisierung nicht viel Hoffnung bei Verwendung von Freiformflächen. Parametrierbar sind nur Regelkörper. Falls du es doch hin bekommst Hut ab. Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, falls du es irgendwie Parametrisch haben willst, liegt für dich in der C-Schnittstelle. Leider ist die Dokumentation im Jahre 2006 u.Z. stehengeblieben. Deshalb lässt sich die genaue Arbeitsweise vieler neuer Funktionen nur durch Trail und Error herausfinden. Die kurze Beschreibung der Funktionsparameter in der Headerdatei ist ein Anhaltspunkt, kann aber eine Richtige Funktionsdokumentation nicht ersetzen.
Als Tipp für die Leitprofile für die Freiformflächen, kann ich dir nur mitgeben, dass sich diese nach Möglichkeit an den Knotenpunkten der Profile befinden sollten. Das würde für dein Dreieck drei Profile bedeuten. Alternativ kannst du auch an einer Leitkurve sweepen und das Profil verjüngen oder alternativ eine Leitlinie für die Verjüngung angeben.
Das Problem deutet auf eine Zugriffsverletzung im Speicher hin und kann verschiedene Ursachen haben. Entweder Hard- oder Softwareseitig. Hardwareseitig kann der Speicherfehler zum Beispiel durch durch Wärme bei der schwierigen Berechnung der Form oder durch defekten RAM ausgelöst sein. Workstation mit ECC und guter Kühlung und anderen Maßnahmen bieten dabei bessern Schutz als ein PC oder Laptop. Oder einen Softwarefehler in MC oder im ACIS-Kernel. Aber alles nur Vermutungen.
Das Beispiel ist nicht schön, aber auf die schnelle habe ich nichts besseres hin bekommen, aber vielleicht ein Ansatz.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xRonaldx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xRonaldx an!   Senden Sie eine Private Message an xRonaldx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xRonaldx

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012

Software: MegaCAD 3D 2012
Betriebssystem: Windows 7

erstellt am: 15. Okt. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JonCarpenter,
Vielen Dank schonmal, dass Sie sich für mich extra so eine Mühe machen 
Im obrigen Beitrag waren Spines gemeint, und nicht Splines. Diese gibt es in CatiaV5 und falls man meinem Prof glauben kann auch in anderen Programmen. Diese Spines stellen die Bedingung, dass das Profil beim sweepen immer Senkrecht auf der Spine steht. Aber in der Form habe ich leider noch nichts in MC gefunden. (Außer bei sweepen mit Leitkurve.. da sah es fast so aus, als würde die Bedingung gestellt werden). Sweepen mit Leitkurve habe ich auch schon ausprobiert, aber auch kein wirklich gutes Ergebnis erzielen können. Mit der Möglichkeit mit einer Leitlinie zu verjüngen kam ich auch nicht weiter (self-intersecting Fehler). Diese ist aber auch so definiert, das wenn Sie links von der Fläche steht = Profil vergrößern, rechts von der Fläche= Profil verkleinern. (Mein Profil dreht sich nur leider um eine Achse  ).
Das ganze mit C zu lösen übersteigt leider ein wenig mein Know-How und die Zeit mich da einzuarbeiten werde ich wohl im Moment nicht haben 
Die Leitprofile durch die Knoten zu führen werde ich nachher gleich mal ausprobieren 
Okay, der Fehler kommt dann wohl weil ich mit dem Laptop gearbeitet habe und der dann wohl etwas in die Knie gezwungen wurde 

Nochmals vielen Dank.
Falls ich es noch zu einer eleganten Lösung schaffe werde ich diese noch reinstellen.
Schönen Tag noch
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 15. Okt. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Schau dir hiermal das Video an. ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003934.shtml#000004
Vielleicht hilft es dir beim ausrichten und die Verdrehung zuvermeiden.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xRonaldx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xRonaldx an!   Senden Sie eine Private Message an xRonaldx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xRonaldx

Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012

Software: MegaCAD 3D 2012
Betriebssystem: Windows 7

erstellt am: 16. Okt. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das bei Youtube gefunden.
Ist zwar nicht megacad, aber mit MC müsste man die Spitze ja auch so machen können.
Auf die Idee muss man erstmal kommen ... 
http://www.youtube.com/watch?v=eZffOtyuapI&feature=related

Naja, den Traum das parametrisieren zu können habe ich trotzdem aufgegeben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Okt. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich


Spaxschraube.PRT

 
Hallo xRonaldx,

die Konstruktion mit drei helixförmigen Flächen mit unterschiedlicher Steigung ist echt cool – da SpaceClaim wie MegaCAD den ACIS Kernel benutzt lässt sich eine Helix mit variabler Steigung nur über eine Freiformfläche  modellieren.

Ich habe es mit drei „normalen“ Spiralen versucht, wobei sich der die beiden oberen Teile zwar verjüngen aber jeweils eine konstante Steigung aufweisen.

Die Frage ist, wie genau muss die Geometrie sein !?

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 20. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 21. Okt. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich


Spaxschraube_aus_drei_Kurven.PRT

 
Hallo xRonaldx,

ich habe die Schraube noch einmal nach der Idee von SpaceClaim konstruiert:

Gruß VHR


------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Okt. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich


Spaxschraube_aus_drei_Kurven.PRT

 
Mein letzter Beitrag wurde anscheinend nicht gespeichert!?

Hier noch einmal die Spax-Schraube nach der Idee von SpaceClaim.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Okt. 2012 17:52   

@VHR,

sehr schöne Lösung...10 U's sind dein...

Hast du das ganze auch auf Video? *smile*...

Ob es "lohnen" würde, die Helix-Funktion in MegaCAD dementspr. anzupassen...das auch solche "Schraubenlinien" einfach machen wären...
..."nice to have" wäre es ja schon...ich weiß - ich weiß - vorher sind noch "tausend" andere Dinge wichtig/nötig...aber wenn...smile...

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 25. Okt. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal die Datei meines Namensvetters als Grundlage
für die Erstellung eines Videos genutzt.

Dauer des Videos ca.23min. und liegt daher auf einem Filehoster.
Größe  der Datei ca 39MB. Im Format MP4.

Edit Anfang:

Link gelöscht.

Neuer Link siehe hier.

Edit Ende:

Es sind zwar ein paar Undo und redos im Video, sollte
aber nicht weiter tragisch sein.

Danke VHR für die Dateivorlage.
@ VHR:
Wenn Du ein besseres Video hast, nur her damit.   


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 25. Okt. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

klasse gemacht - um das zu toppen, muss ich mich echt anstrengen.
Noch eine kleine Ergänzung: Wenn man die Aussenkante des Gewindes minimal rundet (0,1 mm), dann verschwindet die Spitze quasi von selbst – andernfalls müsste man die Helixfläche um einiges stärker verjüngen, d.h. den Endradius kleiner wählen.

Gruß Volker
 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Okt. 2012 07:20   

@Volker_H,


klasse! Die volle 10!

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 26. Okt. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anbei ein Überarbeitetes Video.

Ich habe am Ende nur noch die von VHR angeregte
Ergänzung die Aussenkanten des Gewindes mit 0,1mm zu runden
angefügt.

Spax-Schraube_gerundete_Kanten

Das Video verlängert sich auf ca. 25min. umd hat eine
Größe von ca. 41Mb.

Der Link in der oberen Antwort wird gelöscht und ein verweiß
zu dieser Antwort gesetzt.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 26. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Sep. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xRonaldx 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_MegaCAD_2012.jpg

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

ich möchte diesen Betrag noch einmal "hochholen", weil wir mit MegaCAD 3D 2012 zur vollsten Zufriedenheit des Kunden diese Schraube modelliert haben.

Die "Advanced Helix" Funktion von MegaCAD 2014 3D bietet hierzu natürlich noch ganz andere Optionen.

Gruß - VHR



------------------
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Produktmanager werden?"
Und die Steine flüsterten ehrfürchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

[Diese Nachricht wurde von VHR am 30. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Sep. 2014 19:23   

@VHR,

dann sei doch so nett - und zeige in einer kleinen Anleitung in dem Beitrag hier, wie man mit der neuen Helixfunktion ein normales metrisches Gewinde modelliert...das wäre doch was???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz