Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
   2D-Ansichten in 3D umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  2D-Ansichten in 3D umwandeln (3426 mal gelesen)
metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bim beim Stöbern auf der MC-Seite über das Video " 2D-Ansichten in 3D umwandeln" gestolpert. Tolle Sache,habe nach längerem Suchen in der 2011er OpenGL auch den Button gefunden. In der 2012er habe ich aber vergeblich danach gesucht. Weiß jemand wo man das findet oder ist das eingespart?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2012 09:07   

Hallo metallbaumetzner,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum :-)

Meintest du den Button? s. Anlage...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2012 09:09   

...hier noch in der "Classic-Umgebung"...

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen mettalbaumetzner

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum

Ja was gibts da noch zu sagen, unser super Moderator hat das wie immer ausführlich geschildert

Frohes schaffen und einen sonnigen Tag wünsch ich Euch

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, meinte ich. Aber wenn ich den Anhang so sehe, fehlt bei mir was. Nach der Wellenerzeugung hört es auf.
Danke für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2012 09:48   

...welche Version von MegaCAD hast du denn?
(Bitte deine Systeminfos ausffüllen)

...und hast du mal die "Standard-MegaCAD-Umgebung" neu geladen?


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2012 10:00   

...oh...noch eine Frage und eine Anregung:

Bist du im 3D-Modellieren "ganz neu" unterwegs?

Warum ich das Frage -

...es ist m.E. so - die Möglichkeiten aus vorh. 2D-Ansichten mal eben einen 3D-Volumenkörper zu generieren sind zwar schon nett...und manchmal kommen auch ganz brauchbare Dinge dabei heraus...(ist u.a. von der komplexität der Geometrien abhängig)...aber (ja - da kommt..das aber)...

...es sind zumeinst "quick-and-dirty" Geschichten - meint - da dann weder eine Parametrik dahinter steckt....noch eine Historie (eine Entstehunsgeschichte des Modells) bzw. eine bestimmte Konstruktionslogig (Kontsruktionsabsicht)- ist es - sobald Änderungen anstehen - nicht mehr so toll...

...da wird es dann sehr schnell zu einem "Flicken und Basteln" am Modell...

Zudem kannes sein, das in den 2D-Ansichten "Fehler" versteckt sind (u.U. wurden Maße nur überschrieben, aber nicht in der 2D-Zeichnung nachgeführt...etc.) - das kann zu extrem komischen Überraschungen führen... :-(

...meine Erfahrung ist eher die, dass es sich zumeist lohnt, die Teile sauber im 3D neu aufzubauen...mit den entspr. Features...um dann zum einen eine saubere Konstruktion zu haben...zum anderen - bei Änderungen flexibler zu sein, ohne sich das Modell zu zerschiessen...und - beim Weitergeben der Daten (ob es dann 2D-Ableitungen sind...oder 3D-Modelle in neutralen Datenformate) ein einigermaßen gutes Gefühl zu haben, das (z.B. in einer STEP) auch ein sauberes 3D-Volumenmodell Verwendung findet...

Weiterer Vorteil - je mehr man sich mit dem 3D vertraut macht, desto schneller gehen einem dann solche Arbeiten von der Hand...

...sind nur so Gedanken und Anregungen...

   

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 25. Sep. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei der Metall-3D Version ist das nicht vorhanden.
Da muss es über Kollisioncheck gemacht werden.
Hab es auch erst 1 mal gemacht.

Gruß aus Mössingen/BW

Achim

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Sep. 2012 12:42   

Hi Achim,

du als "MegaCAD-Metaller" bist eigentlich genau der richtige, der sich hier einklinkt :-)

Da ich nicht genau weiß, was hier gemacht werden möchte, kann ich für mich nicht erkennen, was über "Kollissionscheck" gemacht werden soll? Weißt du mehr? ;-)

@metallbaumetzner,
könntest du einen Screenshot einstellen - oder etwas genauer erklären, was du machen möchtest? Oder gar die 2D-Geometrie hier mal einstellen...(wenn das geheimhaltungstechnisch erlaubt ist)...

...das wäre sehr hifreich...um dir helfen zu können...

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 25. Sep. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,hab mich beim Support schlau gemacht: MC hat die Buttons für die Metallversion 2012 weggelassen, die kann ich nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallbaumetzner
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von metallbaumetzner an!   Senden Sie eine Private Message an metallbaumetzner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallbaumetzner

Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2011

3DMegacad 2018+19+20+21/22 Unfold SF, Metall 3D,Stahlbau 3D, Metall3DProfessional22
Megacad 2016+17 Unfold SF, Metall 3D
Megacad 2015 Unfold SF, Metall 3D, Disto3D mit Feil-Software für MC2015
Win8.1 Pro
Intel(R)CoreTM)i7-4810MQ CPU 2.80GHz 64bit
AMD FirePro M6100 FireGL V
19"Schlepptop + 27"-Monitor

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo NN,
ganz neu bin ich nicht, MC2D nutze ich seit 99, mit 3D kämpfe ich seit 08, erst nicht so erfolgreich, dann mit der Stahlbauapp und jetzt mit der Metallversion schon ziemllich flüssig.
Über das Lernvideo bin ich rein zufällig gestolpert, da ist mir aufgefallen, daß ich in letzter Zeit relativ einfache und für die Konstruktion nebensächliche (z.B.importierte Gebäudehüllen) 2D- Konturen  ziemlich umständlich (sauber/sicher?) erzeugt habe und da kam die Idee, mit der Sache Zeit einsparen zu können.
Grüsse UM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icefire
Mitglied
Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von icefire an!   Senden Sie eine Private Message an icefire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icefire

Beiträge: 137
Registriert: 21.11.2005

HP zbook
Intel Xeon E-2176M 6C
Windows 10 pro
Nvidia Quadro P2000 4GB
32 GB Ram DDR4 Ecc
ZTurbo Solid State Drive
Dell U4919 DW -- einfach genial--
MegaCad Maschinenbau 3D 2019 64bit
Trepcad 5 / 7 / 2016
3Dconnexion SpaceMouse Enterprise
www.stmet.eu

erstellt am: 25. Sep. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallbaumetzner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speicherbearle,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin noch auf der Vorstandssitzung gesessen.

Das mit dem Kollisionscheck funktioniert wie „Durchschnitt 2 Körper“ nur das es einen weiteren Körper erstellt.
Ich habe es gerade nochmals Versucht.
2D-Schnitte Draufsicht-Vorderansicht jeweils gerades Prisma aufziehen.
Danach 1 Körper 90° zum anderen positionieren so dass beide Körper voneinander durchdringt ist.
Dann funktioniert es.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich meine.

Gruß aus Mössingen
Achim

------------------
Viele Grüsse aus BW

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Sep. 2012 06:55   

Guten Morgen Achim,

jetzt habe ich kapiert...das ist ein sehr schöner Ansatz (die Funktion ist mit bekannt - aber da wäre ich nicht drauf gekommen, die so zu verwenden..*g*)...das könnte für metallbaumetzner ein durchaus gangbarer Weg sein...

 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz