Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwicklung / Falten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Abwicklung / Falten (3214 mal gelesen)
Toto30
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Toto30 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto30

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 11. Sep. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.PRT.txt

 
Hallo MegaCAD /Unfold Experten,

wer kann mir helfen aus meinen Trichter (angehängte Modell .TXT nach .PRT umbenennen) eine Abwicklung zu erstellen? Das Modell habe ich mit der Funktion (zwei Flächen tangential zu einem Körper verbinden) erstellt und die Flächen zum Volumenkörper aufgedickt.
Ist dies überhaupt mit Unfold möglich?
Ich habe es nicht geschafft (bin auch Unfold Laie )
Wenn es mit Unfold geht wäre ich auch sehr an der vorgehensweise interessiert.

Gruß Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toto30,

erst einmal Willkommen im Forum.
Ich kenne mich nicht so genau bei den einzelnen Versionen aus. Wenn MegaGenial auch Sonderformen beinhaltet, dann kommst du damit am besten zum Ziel.
Wenn nicht musst du einen Körper erstellen, welcher dann in ein Blech umgewandelt werden kann.
Mit Fläche aufdicken erhältst du kein Blech. Dazu musst du ins Faltmenü. Wie du dein Beispiel erstellt hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Versuch einen brauchbaren Faltkörper daraus zu machen, ist mir nicht gelungen.
Also ohne Sonderformen am besten Körper über Flächenmenü erzeugen. Erst alle Einzelflächen dann offene Flächen schließen. Daraus ein Volumenkörper mit Trimmen gegen ein Quader erzeugen und daraus ein Blech mit der Stärke wie es hergestellt werden soll.
Dann Aufschneiden damit es abgewickelt werden kann.
Aber so aus der Hüfte ohne etwas Übung und Erfahrung wird es schwer. Versuch dich erst mal an einfachen Körpern oder besuch mal eine Schulung.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_04.PRT

 
Hallo Toto30

aus Deiner Zeichnung habe ich die lage des Kreises und die Lage des Rechtecks abgegriffen.

Habe dann Deine Körper gelöscht.

Es ist zwingend nötig, das die Ecken am Rechteck gerundet werden. hier R20.

Da ich nicht weiss ob Du nur die Unfold hast oder sogarnoch die SF. (Verfahren-Dreiecke; Segmentierung:20)

Ich habe die SF und darin die Funktion "Frei Sonderformen" verwendet.

Dann gehst Du ins Falten Menü und weist Deiner Freien Sonderform die benötigten
informationen zu.

Das Körper entfalten funktioniert hier noch nicht und wird dir durch ein Dialogfenster angezeigt.

Nun musst Du Deinen Faltkörper noch aufschneiden. Habe ich mit der Funktion "Falten - Kanten auftrenne"
gemacht. Bei diesem Körper kamm ich mit 4 x "Falten - Kanten auftrenne" nicht hin
sondern musste 8 mal "Falten - Kanten auftrenne" benutzen was auch aus dem FT hervor geht.

Nun läst sich der Körper mit der Funktion "Körper entfalten" entfallten.

Anbei Die Datei. Als MegaCAD 2012er Version.

<----  Bitte die Systeminfos ausfüllen.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto30
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Toto30 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto30

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Na das ging ja schnell 

@Matthias
Ein Blech mit der Stärke 3mm habe ich aus einem Volumenkörper erzeugt.
(Antwort vom System: Körper nicht abwickelbar!)

Die Erstellung der 4 einzelnen Seitenteile geht ja schnell (!!!Einfach machen!!!)

Aber die 4 einzelnen Seitenteile als Abwicklung für meinen Laserteillieferant zu bekommen funktioniert leider nicht so einfach!

@Volker
1000 Dank für deine super Hilfe (10U´s)
So habe ich mir das in etwa vorgestellt, nur das ich gerne 4 Teile wollte (einfachere Fertigung möglich).
Ich habe erstmal aus deinen 8 Teilen wieder 4 gemacht werde aber weiter probieren eine Abwicklung der 4 Teile herzustellen.

Die Ecken am Rechteck sollten aber keinen Radius erhalten , da dies die Eckstoßstellen der Einzelteile sind.

Tausend Dank für eure Hilfe

Ich bin schon seid 2005 hier angemeldet und Besuche das Forum regelmäßig, bis gestern bin ich immer mit der Suchfunktion zurechtgekommen (SUPER FORUM, SUPER LEUTE), aber mit meinem Trichter bin ich an die Grenzen von Megacad (Einfach machen)gestoßen.

Gruß Toto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 12. Sep. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toto30

schon das ich Dir helfen konnte.

Bitte fülle doch die/Deine Systeminfo aus.

Systeminfo Einstellen

Danke

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter02.PRT


toto30.png

 
Hallo Toto,

ich drück mich manchmal vieleicht etwas umständlich aus.
Da du in deinem Beispiel keine Historie hattest, konnte man nicht erkennen, wie du vorgegangen bist.
Im Anhang hab ich das Modell mal (ohne SF) erzeugt.
Dann so wie beschrieben einen Volumenkörper und das Blechmodell.
Da ist kein Fehler in der Vorgehensweise drin. Aber Unfold behauptet es wäre nicht abwickelbar. Nur lassen sich weder die Kanten auftrennen, noch wenn man die Einzelflächen über extrahieren erzeugt diese sich abwickeln. Ich habe auch mit Innen-, Außenflächen, Blechstärken, Biegeradien etc. experimentiert, alles ohne Erfolg. Hier liegt vermutlich ein Programm-Hindernis vor. Bitte sende mal dein und mein Modell an den Support. Vieleicht können die da was erkennen und Abhilfe schaffen.

@Volker
Zur Ehre von Toto, er hat die Info ausgefüllt. Leider sieht man diese nur, wenn man ihm antwortet.     siehe Bild

ps. Bevor jetzt die schlauen Sprüche kommen, dass dieses Teil nur mit SF geht. Volker seine Lösung mit 8 Teilen ist nicht Praxistauglich. Die Umwandlung der Geometrie in Dreiecksflächen sollte automatisch erfolgen.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 12. Sep. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter_05.PRT


Trichter_06.PRT

 
Hallo zusammen,

anbei habe ich 2 Lösungen angehängt. Als Skizzengrundlage abe ich die Datei von Volker verwendet. Maße habe ich nicht geprüft.

Trichter 05:
Hier habe ich den Kreis in 4 Bögen aufgeteilt mit der Funktion Trennen.
Dann mit MegaCAD SF - Freie Sonderform- jeweils eine Gerade mit dem gegenüberliegenden Bogen verbunden. Diese als Blech umgewandelt und abgewickelt. So erhalte ich 4 einzelne Blechteile.

Trichter 06:
Ich habe die Konturen von Volker übernommen. Dann mit MegaCAD SF - Freie Sonderform- die Flächen erzeugt. Als Hauptquerschnitt nimmt man das Rechteck, Nebenquerschnitt der Kreis. Die erzeugte Fläche als Blech umgewandelt. Mit der Funktion Flächenspalt von MegaCAD Unfold auf die Mitten der "großen Dreiecksflächen" einen Spalt erzeugt und anschließend abgewickelt. So erhalte ich 4 Blechteile.

Freiformflächen lassen sich in MegaCAD nicht abwickeln. Ist sicher in der Praxis auch nicht bei einem derartigen Teil so gewollt. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße von der Elbe

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Sep. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

da ist natürlich der Beweis nur halb erbracht. (SF   )
-Völlig verständlich das keine Freiformflächemn gehen! Deshalb der Hinweis von mir, mit automatischen Dreiecksflächen beim Umwandeln.
Wir wollten ja eine Lösung ohne SF.
Und selbst die mit SF ist mit einem Fehler behaftet.
Das Blech wird nicht realistisch mit Aufdickung dargestellt.
Ändert man die Bleche auf Aussenfläche werden diese richtig dargestellt, lassen sich aber nicht mehr entfallten. Das lässt mich noch nicht auf SF nachrüsten.
Bisher habe ich solche Teile hilfsweise mit einem Vieleck als (Runde)grundfläche erzeugt und dadurch mehrere Flächen aneinander gereit. Aber auch bei der Variante gibt es öfter die Probleme mit der Darstellung oder eben nicht entfalltbar. Noch schlimmer wird es bei Durchdringungen!
Die Problematik liegt an den eng zueinanderlaufenden Kanten. Auch bei Innenbiegeradius 0 bekommt Unfold ein Rechenproblem.
Der Trick von Volker mit dem Radius an den Kanten sorgt hierbei dafür, dass die Kanten nicht in den selben Punkt laufen. Aber schon durch Änderung der Blechstärke oder eben Innen- und Aussenfläche funktioniert es nicht mehr.
Aber für dieses Teil ist es bestimmt schon hilfreich. Man kann ja auch in der Abwicklung noch Schweißlaschen und ähnliches nachzeichnen.
Schönen Feierabend  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 12. Sep. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toto30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@ Bernd

Dank Deiner Datei, konnte ich den fehler feststellen, den ich gemacht
habe und deshalb nicht in 4 teile Abwickeln konnte.

Das mit den einzelnen Kanten wußte ich noch nicht und habe wieder
etwas dazugelernt.

Der Fehler die Matthias hier auf führt kann ich nur bestättigen.
Sprich:
Ändert man die Bleche auf Aussenfläche werden diese richtig dargestellt, lassen sich aber nicht mehr entfallten. Und umgekehrt.

Würde mir Wünschen, daß das mal Abgestellt wird.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 12. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz