Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF-Karten zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  DXF-Karten zusammenfügen (2048 mal gelesen)
MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Projekt, in dem eine digitale Flurkarte im *.dxf Format eingebettet ist. Nun habe ich eine Karte bekommen, welche an das vorhandene Gebiet anschliesst und diese möchte ich gerne in das bestehende Projekt einfügen. Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Gibt es eine besonere Vorgehendweise und eine *DXF-Datei in ein vorhandenes Projekt einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfuegen.jpg


Formate.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MartenJ:

eine digitale Flurkarte im *.dxf Format eingebettet ist

Meinst du eine Bilddatei?

Generell kannst du doch eingehende Fremdformate erstmal in MC konvertieren und denn als .MAC oder .PRT in eine bestehende Zeichnung einfügen.
Du kannst aber auch eine .DXF direkt in eine bestehende Zeichnung einfügen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist mir alles bewusst, hab ich auch probiert. Es gibt wohl Probleme mit dem Maßstab, der bei den digitalen Flurkarten eigentlich gleich ist, da diese direkt vom Landesvermessungsamt kommen. Ich kann den Kartenausschnitt in meinem Projekt einfach nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du denn nicht vorher sicherstellen, dass beide Dateien im gleichen Maßstab sind.
Dann die neue Karte zu einer bestimmten festen Koordinate (X/Y) ausrichten (aus der Hauptdatei)
Und denn über Bezugspunkt 0/0 einfügen, dann müsste es ja da sein wo es hin soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das habe ich probiert. Die Einstellungen sind identisch und auf 0/0 eingefügt, aber keine Spur von der Karte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

hm ...
Ganz blöde Frage, sind alle Gruppen/Layer an ?

Drück mal ä vor und nach dem Einfügen und prüfe ob sich die Anzahl der Elemente erhöht hat.

Könnte die neue durch Flächen verdeckt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sie ist da. in der layerliste ist sie auch aufgeführt, aber trotzdem nicht aufzufinden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

 

und die taucht denn auch in der DB-Struktur auf und kannst die dir anzeigen lassen?
Vermutlich haste auch schonmal alle anderen Sachen mal weggeschaltet und nur den neuen Layer angehabt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap in der DB ist es vorhanden und die Variante mit ausgeschalteten Layern hat mir auch nicht weitergeholfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartenJ

kannst Du die Kartendateien zur Verfügung stellen? auch an Support@megatech.de, falls es nicht öffentlich geht

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermesser haben die unangenehme Eigenart, sich manchmal in örtlichen Koordinatensystemen, manchmal in Gauss-Krüger aufzuhalten.

Evtl. passen die beiden Koordinatensysteme der Zeichnungen einfach nicht zueinander?
Du schreibst, Du hast auf 0/0 eingefügt. Wenn ich Dir ne Zeichnung gebe, deren Elemente auf (z.B.) X = 2571928.12    Y = 5706158.60 liegen, wo landen die Elemente im MegaCAD? Bzw. in Deiner bereits vorhandenen Zeichnung? Ich könnte mir also vorstellen, die dxf ist schon drin, aber eben nicht da, wo Du sie suchst.

Evtl. hilft Dir diese Überlegung.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Aug. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartenJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde hier vom Support eine Lösung gefunden?

Würde mich mal interessieren woran es lag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartenJ
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MartenJ an!   Senden Sie eine Private Message an MartenJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartenJ

Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2011

MegaCad 2D 2011

erstellt am: 15. Aug. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung wurde gegeben. Es lag an den Daten vom Vermessungsamt. Die haben schlichtweg falsche Koordinaten angenommen. Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich den Bildschirm der einzufügenden Karte kopiert habe und die über die vorhandene Karte gelegt habe mit dem gleichen Bezugspunkt. So waren die Karten kongruent und ich kam zu dem gewünschtem Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz