Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  bogen estrellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  bogen estrellen (1366 mal gelesen)
geraldfeil
Mitglied
Treppen Holz Boeden

Sehen Sie sich das Profil von geraldfeil an!   Senden Sie eine Private Message an geraldfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraldfeil

Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2012

Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stair1.1.PRT

 
zusammen,
Ich bin kein CAD Profi und ich bin auch kein Techniker.....ich bin einfach nur vom "Bau"......also beantwortet mir meine Frage bitte so einfach alls moeglich.

Frage......Ich habe eine Treppenoeffnung gemessen und in megacad mit Punkten nachgezeichnet, dann mit einer Polylinen verbunden. Der Bogen natuerlich nicht perfekt rund....wie kann ich nun einen optimalen Bogen zwischen mehreren Punkten erstellen? Es koennen mehere Radien sein.

Besten Dank schon im Voraus fuer Eure Hilfe.
Greusse aus Florida
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 07. Aug. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraldfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gerald,

das funktioniert m.W. schon seit ewigen Zeiten mit der Funktion "splines".


Gruß nach Florida

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 07. Aug. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraldfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerald,

Ein optimaler Bogen ("perfekt rund") besteht aus nur einem Radius.
Leider kann ich Deine Zeichnung nicht öffnen (Ich habe nur Megacad 2008 hier), aber ein Bogen ist mit 3 Punkten bestimmt, oder Du hast Elemente an die Du tangential anschließen kannst (also Geraden / Bögen).
Schau Dich mal im Bogen und Kreismenü an welche Möglichkeiten Megacad bietet, da findest Du sicher was.
Ein Spline ergibt übrigens nie einen perfekt runden Bogen.

Grüße aus Salzburg

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 07. Aug. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraldfeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

also da kommts jetzt so ein bisschen darauf an was du damit machen willst bzw. wofür du das brauchst. Ich finde mit dem Spline wird die Kontur viel zu aufwendig, vielleicht sind meine Einstellungen aber nicht so die richtigen. Auf den ersten Blick würde ich mal sagen das Kriegt man mit 3 Radien ganz gut hin.

Für dieses Problem erscheint es erstmal recht einfach die Funktion "Bogen 3 Punkte" zu verwenden, da klickst du einfach den Punkt an, an dem der Bogen anfangen soll, einen nach Wahl unterwegs und den Endpunkt. Damit kriegt man bei deiner Figur dann 3 verschiedene Radien.

Wenn du das aber sinnvoll herstellen willst nützt dir das noch relativ wenig, denn das sind nur "krumme Zahlen" und die Übergänge sind auch kritisch, wenn man das fertigen will sollten die Übergänge der Kreisbögen tangential sein das geht so ohne weiteres nicht.
Hier sind die Bedingungen dafür recht anschaulich erklärt:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CE4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fcnctechnik.kilu.de%2FTutTangent.pdf&ei=SwchUIS3G5HBswb0w4GoDw&usg=AFQjCNEDqu96zZ84qzp_g BRggntlt7_Xgw

Was du aber hast ist ein guter Anhaltspunkt denn du kennst die ungefähre Größenordnung der Radien.
Wenns jetzt egal ist dass die Radien "krumme Zahlen" sind, zeichnest du mit "Linie frei" eine Linie zwischen den Mittelpunkten der Bögen die du Ebend erstellt hast. Dann nimmst du die Funktion "Kreis- Mittelpunkt-Randpunkt" Mittelpunkt ist das Ende der Linie und Randpunkt der Schnittpunkt der Linie mit dem Bogen den du über die 3 Punkte erstellt hast. Damit erstellst du 3 Kreise, die haben dann zueinander tangentiale Übergänge und liegen recht nah an deiner Kontur. Mit den diversen "Trimmen" funktionen schneidest du einfach die Überflüssigen Teile der Kreise ab.
Das alles auf Glatte werte zu bekommen( nur 3 Radien, definierte Position der Mittelpunkte und glatte Werte für die Radien) geht auch, ist dann aber etwas Bastelei. Mit dieser Vorgehensweise würde man aber da auch hin kommen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndrewMeinberg
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von AndrewMeinberg an!   Senden Sie eine Private Message an AndrewMeinberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndrewMeinberg

Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2011

erstellt am: 08. Aug. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraldfeil 10 Unities + Antwort hilfreich


Stair2.1.PRT

 
Splines ist eine gute Möglichkeit. Über "Konstruktion/Linie/Splines" wählen. Im Feld "Zwischenpunkte" z.B. 8 eintragen, damit es wirklich "rund" wirkt, dann erstellen und die gezeichneten Punkte anklicken (event. über Fangoption Schnittpunkt). Sind noch Korrekturen erwünscht, einfach auf die Splinelinie klicken und verschieben wählen. Dann die Punkte entsprechend verziehen (event. "Fangen/frei" wählen). Danach die nicht gewünschten Punkte/Linien löschen.

Hope that fits your requirements,
Best regards

Andrew

------------------
In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst. Augustinus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz