Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffuren editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Schraffuren editieren (1725 mal gelesen)
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 27. Jul. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, war sehr lange nicht mehr hier. Einige Namen kenne ich noch…

Aber zur Sache:
habe seit kurzem die 2012 und bin fürs Erste angenehm überrascht.
Aber es  stört mich schon sehr lange, dass man wenn man Schraffuren editiert nicht die volle Palette der Auswahlmöglichkeiten hat. Ich verstehe gar nicht warum das noch so ist.
Ich muss momentan wieder Zeichnungen anpassen und verändern. Da ist es absolut lästig und auch unpräzise wenn man jedes Schraffurelement einzeln anklicken und vor allem treffen muss.
Das wäre doch was für einen SP, oder?

Viele Grüße Peer Rudolph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jul. 2012 11:10   

Hallo P. Rudolph,

ich verstehe deine Fragestellung nicht wirklich...kannst du das etwas genauer benennen? Und u.U. mit einem Screenshot genauer zeigen, was genau du meinst?

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 29. Jul. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

... ja, dass wäre sehr, sehr schön.

Beispiel: Ich habe zwei Schraffuren (A-Sand mit 2 verschiedenen Faktoren,
2 verschiedenen Ausrichtungspunkten und 2 verschiedenen Farben) übereinander.
Das ergibt beim Ausdrucken eine sehr schöne Pastellfarbe. Normalerweise
hat man ja 255 verschiedene Farben zur Verfügung. Leider nur "kräftige" Farben.
Und jedes mal eine andere "Farbkarte" zu wählen ist einfach ätzend.
Darum helfe ich mir mit den o.g. Möglichkeiten. Es ist aber mit viel Geduld und Zeit
verbunden, die Schraffuren dann ändern zu wollen.
Schön wäre dann die Möglichkeit, beim Editieren "Farbe" wählen zu können.
Aber vielleicht kann man ja da was machen?

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 29. Jul. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EditSchraffur.zip

 
Hallo Miteinander,

klar doch, ich erkläre gerne noch etwas detaillierter. Jürgen hat auch schon ganz richtig verstanden was ich meine. Habe auch ein kleines Filmchen angehängt…

1. Wenn ich bei Schraffuren den Typ, den Faktor oder den Winkel verändern/editieren möchte stehen mir nicht die klassischen Auswahltools wie z.B. Auswahl Bildschirm, Auswahl Farbe, Auswahl Plygon, Auswahl Schnittlinie zur Verfügung.
Es ist so sehr mühsam in einer Zeichnung die über 200-300 Schraffurelemente verfügt diese auszuwählen.
Es wäre sehr gut und wichtig, wenn auch bei dieser Funktion alle diese Tools benutzt werden können.

2. Genial wäre es, wenn man darüber hinaus auch den Typ der Schraffur selektieren  könnte.
Also: finde Typ1 und mach Typ12 daraus.
Ich hoffe das hilft ein wenig Licht ins Dunkel meiner Frage zu bringen.

Viele Grüße Peer Rudolph

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 29. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2012 07:14   

Guten Morgen P. Rudolph,

ahhh...jetzt verstehe ich...und kann dir da nur zustimmen...das wäre eine tolle Geschichte...

...hast du den Vorschlag auch schon direkt an MegaCAD/Tech gesendet?

Der wäre es locker Wert!

Und für deine Mühe der Beschreibung...von mir die 10! Dankeschön!



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 09. Apr. 2013 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie in alten Zeiten!

habe heute die 2013 bekommen und natürlich gleich mal geschaut
ob das mit den Schraffuren jetzt besser klappt.
Ich war sprachlos. Genau so hatte ich mir das vorgestellt...
Die Funktion ZUWEISEN ist neu und wird mir in Zukunft eine Menge Gefummel sparen.

Ein großes   D A N K E S C H Ö N   an die Macher.

Peer Rudolph
Theater und Orchester Heidelberg

[Diese Nachricht wurde von P.Rudolph am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz