Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellung importierter Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Darstellung importierter Teile (1851 mal gelesen)
Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 30. Jun. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wir haben des öfteren das Problem das importierter Teile (*.step ; *.iges) schwarz dargestellt werden.
Eine Zuweisung von Farben scheint im 3D nicht möglich zu sein.
Dadurch kann man die Geometrie der Teile im 3D Bereich nicht sehr gut erkennen.
In der 2D Ableitung wird das Bauteil in der gewählten Farbe angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit importierte Daten auch im 3D mit einer selbst gewählten Farbe anzeigen zu lassen?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Grüße

Nonius

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 30. Jun. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich


Material.JPG

 
Guten Morgen, Nonius,

die Farbe kann entweder dem ganzen Körper oder einzelnen Flächen zugewiesen werden, um z. B. die Rautiefe darzustellen. Diese Farbe kann im Materialdialog (unter Darstellung / OpenGL) entfernt werden.

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nonius
Mitglied
Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign


Sehen Sie sich das Profil von Nonius an!   Senden Sie eine Private Message an Nonius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nonius

Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2010

MegaCAD 2012
Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit)
Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz)
8,0 GB RAM
NVIDIA Quadro 600

erstellt am: 30. Jun. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, funktionier.

...ich liebe dieses Forum...

------------------
M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens"
H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 04. Jul. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,

Ich hätte da auch noch einmal eine Frage und zwar:

Gibt es auch eine Möglichkeit meine Bauteile übers Farbenmenü einzufärben? Ne ich muss anders fragen  , gibt es eine Möglichkeit meine Bauteil einzuschwärzen übers Farbenmenü und nicht über Materialen zuordnen? Alle Farben gehen bis auf Schwarz wenn ich dort rauf klick krieg ich nur mein Standardattribut :-(....aber ich würde ganz gerne alles übers Farbenmenü einfärben können da beim speichern in STEP Dateien die Materialzuordnungen verloren gehen und wenn ich es über Farben mache nicht.

Versteht ihr was ich meine  ?

Liebe grüße
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,
das sollte doch mit der Farbnummer 232 gehen, oder hab ich dich falsch verstanden?

Modell Attribute Farbe = 232, dann ist alles Schwarz! Wenn dein Hintergrund ebenfalls schwarz ist, dann siehste nur noch schwarz

Die Farbnummer 15 erscheint bei mir auf weißen Hintergrund schwarz! Jetzt alles klar?

Gruß GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja die Farbnummer 232 ist eher Grau als tief Schwarz 

Also ich würde schon ganz gerne die Farbe 15 ,,Schwarz" haben aber das geht bei mir nur im 2D, da funktioniert die 15 aber wenn ich ihm 3D meine Bauteilattribute auf 15 ändere tut sich garnix es bleibt weiss :-(.

Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Jul. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nonius 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, 232 ist grau, aber so grau das es fast wieder schwarz ist

So erscheint es bei mir am Monitor.
Ja, 15 in 3D bleibt weiß.

Da bin ich jetzt raus, wie man Modelle "tief schwarz" einfärbt!

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz