| |
| MegaCAD Jahresendspurt: 10% Rabatt und Gewinnspiel mit Preisen von Flexijet, Feldmann und dem Bundesverband Metall, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umwandlung einer CAD-Zeichnung in Freihandlinien (2978 mal gelesen)
|
Jürgen Kronen Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 340 Registriert: 05.09.2002 System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3. Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16 Monitor: EIZO FlexScan S2402W.
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich eine CAD-Zeichnung (also harte Linien usw.) in einen "schöne" Freihandzeichnung (also schön gezitterte Linien usw. umwandeln? Kann Mega-CAD das oder brauche ich dazu ein anderes Programm? Wer weiß Rat? Gruß Jürgen ------------------ Gruß aus Mönchengladbach ( www.art-hjk.de ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dietersbg68 Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 58 Registriert: 12.02.2007 Windows XP SP3 Megacad 2008
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Hallo Jürgen Ich bezweifle mal daß das irgend ein CAD kann. Eine CAD-Zeichnung soll ja exakt sein und auch exakte Linien zeigen, wenn die Linie z.B verwackelt dargestellt wird aber im mathematischen Modell im CAD gerade ist, kann es u.U. schwierig werden einen Schnittpunkt zu finden. Wozu benötigst Du diese "händischen" Linien? Eventuell hilft ja ein Grafikprogramm à la Photoshop? Schöne Grüße Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 340 Registriert: 05.09.2002 System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3. Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16 Monitor: EIZO FlexScan S2402W.
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dieter, In MegaCAD habe ich eine Zeichnung erstell. Früher habe ich dann ein Tranzparentblatt darübergelegt und mit der "extra" zittrigen Hand alles nachgezeichet, dann über das reine Katasterblatt drübergelegt und in die Lichtpauserei abgegeben. So sah denn der Plan natürlich unfertig aus, was gewollt war. Aber eben "schön" als Entwurf! Gruß Jürgen ------------------ Gruß aus Mönchengladbach ( www.art-hjk.de ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JonCarpenter Moderator Konstrukteur
Beiträge: 380 Registriert: 19.06.2007 Dell 7510 NVIDIA Quadro M1000M RAM 32GB Windows 10 Pro (64) MegaCAD 2024 (64) PP
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Hola, MegaCAD bietet so etwas von Haus aus nicht an. Es gibt aber für autoCAD einen Zusatz und auch ein freies LISP-Script welches dies kann. Allerdings weiß ich nicht ob das Ergebnis befriedigt. Weiter hin gibt es Squiggle (http://www.aay.com/squiggle.htm) dieses Programm wandelt DXF in Freihand um. ------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Danke für die Antworten. Man(n) wird alt. Ich hatte schon einmal vor 8 Jahren diese Frage (Vorhandene Kontruktion umwandeln in Freihandlinien darstelle vom 30.01.2004) gestellt. Werde mir nochmals alles durchlesen. Die Richtung Grafikprogramm wird es wohl sein. Jetzt ist Feierabend, morgen geht es weiter. Gruß Jürgen ------------------ Gruß aus Mönchengladbach ( www.art-hjk.de ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 17:34
Hallo Zusammen, sketch an toon (von Maxon/Cinema4D) ist so ein Programm...das hier einiges zu bieten hat... ...einfach mal nach "sketch and toon" googlen.... |
Trapp Mitglied Grundrissoptimierer
Beiträge: 197 Registriert: 24.08.2003 Megacad-3d-2009, Megabau von Baubraun, CDL-Übertragung mit Excel. Sketchup 8.0 pro Arcon 2010
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Hallo Herr Kronen ! ..am einfachsten geht das mit dem Programm "Sketchup" ( vormals Google, jetzt von Trimble) . Leider hat die Freeware - Version ( für Privatanwender ) keine Importversion für DXF bzw. DWG Dateien. Im 3d Bereich gibt es eine 3ds Importschnittstelle. Da ich die Vollversion besitze, kann ich Ihnen gerne einzelne Dateien mal konvertieren. Man kann für die Darstellung verschiedene "Stiltypen" wählen, ohne die Ursprungszeichnung zu verändern. Meine Häuser modelliere ich nur noch in Sketchup. Die Ansichten können anschließend wieder in Megacad weiterverarbeitet werden ( DWG - Export aus Sketchup ). Für reine Techniker uninteressant. Für kreative CAD-Designer sehr interessant, wegen den Darstellungsformen ( auch Freihand ), der Schattensimulation und der Möglichkeit auch einfache Linien auf Flächen zu zeichnen und diese auch verdeckt darstellen zu können. Außerdem kann man auch einfache Bemaßungen erstellen und beliebige Schnitte erzeugen. Megacad und Sketchup sind für mich die ideale Kombination. Es gibt tausende von 3d- Objekten zur freien Verfügung. Nach meiner Einschätzung wäre das Programm für Ihre Tätigkeit als Künstler eine außerordenliche Erleichterung und Erweiterung. Die Vollversion kostet ca. 400 ,-- € Netto. ....Nein ich bekomme keine Provision, bin nur ein bekennender Sketchup-Fan... . Ich ärgere mich noch heute, dass ich jahrelang versucht habe meine Hausentwürfe mit Megacad in 3d zu erstellen und somit sehr viel Zeit verschenkt habe, weil das 3d designen in Sektchup für den Baubereich wesentlich rationeller ist. Im 2d Bereich schwöre ich allerdings nach wie vor auf Megacad, mit freundlichem Gruß W. Trapp .......Ihre Skulptur "Weltschutz" finde ich genial..... ------------------ freundliche Grüße W.Trapp CAD-Baubüro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuselfee Mitglied technische Zeichnerin
Beiträge: 1453 Registriert: 06.10.2003 Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall aktuelles Servicepack Fluent Oberfläche Cadenas 9.07 Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz 64 Bit Betriebssystem Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display) ThinkVision 22“ (L2321xWide) Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Moin,moin, Ich hätte noch den Vorschlag es mit Fotoshop zu verändern. Also Megacad als BMP (bessere Qualität als JPEG) abspeichern und dann kann man alles mögliche und unmögliche mit Fotoshop verändern. Wie auch Freihandlinien anstatt der ordentlichen des CAD Programmes. Einfach den ensprechenden Effekt einstellen fertig... ------------------ Fuselfee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Trapp, danke für Ihre Infos. "Vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht mehr." Nicht nur, dass ich MegaCAD3D 2012 (leider ab Herbst umstieg auf AutoCAD) auf meinem Rechner habe, sondern auch Sketch Up Pro8 und Photoshop. Also habe ich eigentlich viele Möglichkeiten. Nur, man bekommt keine Zeit (und auch Schulungen), sich mit den Programmen zu beschäftigen und vergisst, welche Möglichkeiten man eigentlich hat. So war es auch in diesem Fall. Mal schnell in MegaCAD die Situation aufzeichnen (schnell und einfach!) (muss natürlich auch baubar sein) und dann mal eben so darstellen, als wenn man mit einem 6B-Stift eine Skizze gemacht hätte (verkauft sich besser)! Zu 98% arbeite ich mit MegaCAD und den Rest eben mit anderen Programmen. Wenn ich meine 2D-Pläne auch in 3D brauche, gebe ich die Arbeit an meine Kollegen weiter, die mit SketchUp arbeiten. Das geht dann schneller für mich und ich kann dann schon wieder weiter arbeiten. Da ich aber gerne auch selber in 3D arbeiten möchte, nehme ich mir ab und zu die Zeit. Wie gestern zum Beispiel. Habe eine Platzgestaltung in 2D fertig gestellt mit einer Planung eines Kiosk-Cafe-Gebäudes darauf. Damit der zukünftige Bauherr auch weiß, wie das Gebäude architektonisch auszusehen hat, habe ich mit MegaCAD mal eben in 3D gearbeitet. Die, die mit SketchUp immer arbeiten, können das wahrscheinlich schneller damit. Ich habe mit we-nig Kenntnis in 3D-MegaCAD dann meinen Entwurf entwickelt. Eine Stunde Zeit, mehr war nicht drin. Meine Entwürfe zu Kreisverkehrsgestaltung entstehen mit MegaCAD. Vielleicht schaffe ich es in 3 Jahren (wenn ich in Rente gehe) meine künstlerischen Entwürfe mit SketchUp zu erstellen. Dann habe ich ja Zeit „ohne“ Ende! Gruß Jürgen PS. ….und Danke für die Blumen ….
------------------ Gruß aus Mönchengladbach ( www.art-hjk.de ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Mulder Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 30. Dez. 2023 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Hallo, es ist wohl möglich, aus der "technischen" Zeichnung eine Freihandzeichnung zu machen. Im CAD-Programm Bauset HAUSPLANER (wahrscheinlich auch Bauset CAD) kann kann beim Drucken angegeben werden, dass die Zeichnung durch Freinhandlinie und/oder Kantenüberzeichnung verfremdet werden soll. Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland Klaus Mulder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JonCarpenter Moderator Konstrukteur
Beiträge: 380 Registriert: 19.06.2007 Dell 7510 NVIDIA Quadro M1000M RAM 32GB Windows 10 Pro (64) MegaCAD 2024 (64) PP
|
erstellt am: 30. Dez. 2023 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Kronen
Hallo Klaus, ich habe mir erlaubt, deinen doppelten Beitrag zu löschen. Zu deinem Verweis auf die andere Software sei angemerkt, dass wir hier im MegaCAD Forum sind. MegaCAD besitzt diese beschriebene Funktion beim Drucken leider nicht. Weiterhin ist der Anfrage aus dem Jahr 2012, damit schon über 10 Jahre alt und Jürgen geniest seit vielen Jahren schon seinen wohlverdienten Ruhestand. Vielleicht kann aber trotz allem mit dem Import seiner Zeichnungen nach der von dir genannten Software seine Präsentationen pimpen und damit einen potentiellen Kunden überzeugen. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, fließt mit deinem Hinweis dieser Funktion in andere Software dies evtl. auch einmal in MegaCAD ein. Ähnlich wie das Spiegeln von Bohrungen an der Z-Achse in MegaCAD_2024 nach 10 Jahren. Allen Benutzern des MegaCAD-Forums auf CAD.de einen guten Rutsch und ein gesundes und hoffentlich nicht allzu stressig neues Jahr 2024. ------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |