Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Umwandlung einer CAD-Zeichnung in Freihandlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Umwandlung einer CAD-Zeichnung in Freihandlinien (2759 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Jun. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich eine CAD-Zeichnung (also harte Linien usw.) in einen "schöne"
Freihandzeichnung (also schön gezitterte Linien usw. umwandeln?

Kann Mega-CAD das oder brauche ich dazu ein anderes Programm?

Wer weiß Rat?

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Ich bezweifle mal daß das irgend ein CAD kann.
Eine CAD-Zeichnung soll ja exakt sein und auch exakte Linien zeigen, wenn die Linie z.B verwackelt dargestellt wird aber im mathematischen Modell im CAD gerade ist, kann es u.U. schwierig werden einen Schnittpunkt zu finden.
Wozu benötigst Du diese "händischen" Linien?
Eventuell hilft ja ein Grafikprogramm à la Photoshop?

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

In MegaCAD habe ich eine Zeichnung erstell. Früher habe ich dann ein Tranzparentblatt
darübergelegt und mit der "extra" zittrigen Hand alles nachgezeichet, dann über das
reine Katasterblatt drübergelegt und in die Lichtpauserei abgegeben.

So sah denn der Plan natürlich unfertig aus, was gewollt war.

Aber eben "schön" als Entwurf!

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

MegaCAD bietet so etwas von Haus aus nicht an.
Es gibt aber für autoCAD einen Zusatz und auch ein freies LISP-Script welches dies kann. Allerdings weiß ich nicht ob das Ergebnis befriedigt.
Weiter hin gibt es Squiggle (http://www.aay.com/squiggle.htm)
dieses Programm wandelt DXF in Freihand um.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die Antworten.

Man(n) wird alt. Ich hatte schon einmal vor 8 Jahren diese Frage (Vorhandene Kontruktion
umwandeln in Freihandlinien darstelle vom 30.01.2004) gestellt.

Werde mir nochmals alles durchlesen. Die Richtung Grafikprogramm wird es wohl sein.

Jetzt ist Feierabend, morgen geht es weiter.

Gruß
Jürgen

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jun. 2012 17:34   

Hallo Zusammen,

sketch an toon (von Maxon/Cinema4D) ist so ein Programm...das hier einiges zu bieten hat...

...einfach mal nach "sketch and toon" googlen....

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 22. Jun. 2012 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen !
..am einfachsten geht das mit dem Programm "Sketchup" ( vormals Google, jetzt von Trimble) .
Leider hat die Freeware - Version ( für Privatanwender )
keine Importversion für DXF bzw. DWG Dateien.
Im 3d Bereich gibt es eine 3ds Importschnittstelle.
Da ich die Vollversion besitze, kann ich Ihnen gerne
einzelne Dateien mal konvertieren.
Man kann für die Darstellung verschiedene "Stiltypen" wählen,
ohne die Ursprungszeichnung zu verändern. Meine Häuser
modelliere ich nur noch in Sketchup. Die Ansichten können anschließend wieder in Megacad weiterverarbeitet werden ( DWG - Export aus Sketchup ). 
Für reine Techniker uninteressant. Für kreative CAD-Designer sehr interessant, wegen den Darstellungsformen ( auch Freihand ),
der Schattensimulation und der Möglichkeit auch einfache Linien auf Flächen zu zeichnen und diese auch verdeckt darstellen zu können.
Außerdem kann man auch einfache Bemaßungen erstellen und beliebige Schnitte erzeugen. Megacad und Sketchup sind für mich die ideale
Kombination. Es gibt tausende von 3d- Objekten zur
freien Verfügung. Nach meiner Einschätzung wäre das Programm
für Ihre Tätigkeit als Künstler eine außerordenliche Erleichterung
und Erweiterung. Die Vollversion kostet ca. 400 ,-- € Netto.

....Nein ich bekomme keine Provision, bin nur ein
bekennender Sketchup-Fan... .
Ich ärgere mich noch heute, dass ich jahrelang versucht habe meine Hausentwürfe mit Megacad in 3d zu erstellen und somit sehr viel Zeit verschenkt habe,
weil das 3d designen in Sektchup für den Baubereich wesentlich rationeller ist. Im 2d Bereich schwöre ich allerdings nach wie vor auf Megacad,

mit freundlichem Gruß

W. Trapp

.......Ihre Skulptur "Weltschutz" finde ich genial..... 

------------------
freundliche Grüße W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Jun. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Ich hätte noch den Vorschlag es mit Fotoshop zu verändern.

Also Megacad als BMP (bessere Qualität als JPEG) abspeichern und dann kann man alles mögliche und unmögliche mit Fotoshop verändern. Wie auch Freihandlinien anstatt der ordentlichen des CAD Programmes. Einfach den ensprechenden Effekt einstellen fertig...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 22. Jun. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001-Kiosk-Cafe.PRT.TXT

 
Hallo Herr Trapp,

danke für Ihre Infos. "Vor lauter Bäumen sieht man manchmal den Wald nicht mehr."

Nicht nur, dass ich MegaCAD3D 2012 (leider ab Herbst umstieg auf AutoCAD) auf
meinem Rechner habe, sondern auch Sketch Up Pro8 und Photoshop. Also habe ich
eigentlich viele Möglichkeiten.

Nur, man bekommt keine Zeit (und auch Schulungen), sich mit den Programmen zu
beschäftigen und vergisst, welche Möglichkeiten man eigentlich hat.

So war es auch in diesem Fall. Mal schnell in MegaCAD die Situation aufzeichnen (schnell und einfach!) (muss natürlich auch baubar sein) und dann mal eben so darstellen, als wenn man mit einem 6B-Stift eine Skizze gemacht hätte (verkauft sich besser)!

Zu 98% arbeite ich mit MegaCAD und den Rest eben mit anderen Programmen. Wenn ich meine 2D-Pläne auch in 3D brauche, gebe ich die Arbeit an meine Kollegen weiter, die mit SketchUp arbeiten. Das geht dann schneller für mich und ich kann dann schon wieder weiter arbeiten.

Da ich aber gerne auch selber in 3D arbeiten möchte, nehme ich mir ab und zu die Zeit. Wie gestern zum Beispiel. Habe eine Platzgestaltung in 2D fertig gestellt mit einer Planung eines Kiosk-Cafe-Gebäudes darauf. Damit der zukünftige Bauherr auch weiß, wie das Gebäude architektonisch auszusehen hat, habe ich mit MegaCAD mal eben in 3D gearbeitet. Die, die mit SketchUp immer arbeiten, können das wahrscheinlich schneller damit. Ich habe mit we-nig Kenntnis in 3D-MegaCAD dann meinen Entwurf entwickelt. Eine Stunde Zeit, mehr war nicht drin.

Meine Entwürfe zu Kreisverkehrsgestaltung entstehen mit MegaCAD. Vielleicht schaffe ich es in 3 Jahren (wenn ich in Rente gehe) meine künstlerischen Entwürfe mit SketchUp zu erstellen. Dann habe ich ja Zeit „ohne“ Ende!

Gruß
Jürgen

PS. ….und Danke für die Blumen ….

------------------
Gruß aus Mönchengladbach
( www.art-hjk.de  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Mulder
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Mulder an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Mulder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Mulder

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2023

erstellt am: 30. Dez. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansicht_aus_Westen_Din_A3_quer_2023_12_30.jpg


Ansicht_aus_Westen_FH_KUEZ_Din_A3_quer_2023_11_30.jpg

 
Hallo,

es ist wohl möglich, aus der "technischen" Zeichnung eine Freihandzeichnung zu machen.

Im CAD-Programm Bauset HAUSPLANER (wahrscheinlich auch Bauset CAD) kann kann beim Drucken angegeben werden, dass die Zeichnung durch Freinhandlinie und/oder Kantenüberzeichnung verfremdet werden soll.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Münsterland


Klaus Mulder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 30. Dez. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich habe mir erlaubt, deinen doppelten Beitrag zu löschen.
Zu deinem Verweis auf die andere Software sei angemerkt, dass wir hier im MegaCAD Forum sind. MegaCAD besitzt diese beschriebene Funktion beim Drucken leider nicht. Weiterhin ist der Anfrage aus dem Jahr 2012, damit schon über 10 Jahre alt und Jürgen geniest seit vielen Jahren schon seinen wohlverdienten Ruhestand. Vielleicht kann aber trotz allem mit dem Import seiner Zeichnungen nach der von dir genannten Software seine Präsentationen pimpen und damit einen potentiellen Kunden überzeugen. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, fließt mit deinem Hinweis dieser Funktion in andere Software dies evtl. auch einmal in MegaCAD ein. Ähnlich wie das Spiegeln von Bohrungen an der Z-Achse in MegaCAD_2024 nach 10 Jahren.

Allen Benutzern des MegaCAD-Forums auf CAD.de einen guten Rutsch und ein gesundes und hoffentlich nicht allzu stressig neues Jahr 2024.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz