Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD noch Stand der Technik?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaCAD noch Stand der Technik? (2717 mal gelesen)
GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Mai. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle MegaCAD Nutzer!

Ich Frage mich seit langer Zeit ob MegaCAD eigentlich noch ein CAD-System ist, mit dem man effektiv und zeitgemäss (schnell??) konstruieren/zeichnen kann?

Ich arbeite seit ca. 13 Jahren mit MC, angefangen mit 3.irgendwas über evolution II, MC 2004, MC 2006 3D und nun 2011 3D.
Wie man sehen kann, ist es nicht einfach in unserem Unternehmen an regelmässige aktuelle CAD Systeme zu gelangen.
Wenn ich jedoch endlich meinen Chef überzeugt habe einmal Geld aus der Tasche zu nehmen um eine aktuelle MC-Version zu kaufen, ist es nicht einfach ihm mitteilen zu müssen, dass das System sehr Fehler behaftet ist!!
Ein Beispiel:
Unsere Technischen Zeichner, müssen nach der Erstellung der 2D-Ableitungen oft bei uns Konstrukteuern nachfragen, oder in der Modell-Info nachschauen, ob es sich bei dem "Loch" um eine Bohrung oder Gewinde handelt, wenn MC mal wieder die Darstellung nicht hinbekommt.
Dieses ständige Nachfragen und evtl. Nachzeichnen von Darstellungen die eigentlich vorhanden sein sollten, kostet viel Zeit und Geld.

Wenn Konstruktion und Zeichnungsverwaltung nach vielen Jahren auf ein system eingeschossen ist, wird ein wechsel zu einem andern CAD-System nicht mal eben so gemacht. Ich habe den Eindruck das Megatech darauf spekuliert.

Wie siehts bei euch aus? Wie ist eure Meinung?

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 29. Mai. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:
Hallo alle MegaCAD Nutzer!

Ich Frage mich seit langer Zeit ob MegaCAD eigentlich noch ein CAD-System ist, mit dem man effektiv und zeitgemäss (schnell??) konstruieren/zeichnen kann?


JA!
Ich persönlich arbeite erst seit 5 Jahren mit MC, das Büro (da muss ich lügen) seit min. 10 Jahren.
Gerade in Sachen Schnelligkeit finde ich MC immer noch am Besten und halt unkompliziert. Einfach machen^^
Auch wenn es gerade ein paar Probleme gibt, denke ich das hat man überall und gibt sich auch wieder.

Wir haben keine technischer Zeichner mehr, wir machen die Fertigungseichnungen unserer Konstruktion selbst, geht eh schneller (meine Meinung).
Aber dein Problem ist nachvollziehbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungspund,
unsere TZ 'ler laufen auch aus und werden nicht mehr ersetzt. Wir Konstrukteure müssen dann auch mehr und mehr TZ 'ler Arbeiten Auffangen.

Wenn dann noch MC verrückt spielt! Dann aber...  

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich bin seid 1996 dabei und zufrieden.
Natürlich gibt es und gab es mal Probleme, aber die gibt es andereswo auch.

Megacad ist sehr vielfältig.
Unsere Partnerfirma arbeitet mit .......(ich nenne mal keinen Namen-teuer und bekannter)
Wenn es schnell gehen soll muß ich ran und bei Blechen sowieso...
Die 2d Ableitungen sind bei weitem nicht so klasse wie unsere...
Alles automatisch, und dementsprechend bescheiden sieht das aus. Gerade mit Gewindelinen gibt es dort auch massive Probleme.
Wenn Du mit dem Megacad Bohrungsmenue arbeitest erkennt die Bemaßung sogar sofort das dies ein Gewinde ist und setzt das "M" automatisch davor. Klar sind furchtbar viele Linien doppelt oder manche nicht ganz korrekt, aber das ist bei den anderen auch nicht besser. Ist halt die Frage was man braucht und haben will. Vielleicht wäre für Dich wirklich ein anderes Programm besser.
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.
Auch ich habe hier schon manches Mal in den Tisch gebissen, keine Frage

Hier werden die updates nicht mehr sofort aufgespielt, da wir zweimal richtig Streß hatten
Aber ansonsten finde ich die neuen Features immer wieder erstrebenswert und quengel so lange bis ich endlich auch das neuste draufhabe.

Mit Verlaub, Du magst dich aus gegebenem Anlaß ärgern, was Du hier abgelassen hast ist echt bitter

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:

Wenn es schnell gehen soll muß ich ran und bei Blechen sowieso...
Die 2d Ableitungen sind bei weitem nicht so klasse wie unsere...
Alles automatisch, und dementsprechend bescheiden sieht das aus. Gerade mit Gewindelinen gibt es dort auch massive Probleme.


OHJAAA!!! 

Oder auch sehr traurig (  ) ist die Zeit die manche Programme zum einspielen fremder Daten brauchen. Da steht man als MC-User immer mit einem breiten Lächeln daneben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Also jetzt muss ich mich auch mal äußern, denn ich arbeite erst seid Februar 2011 mit MegaCAD und war vorher nur andere Programme gewöhnt. Es dauerte seine Zeit bis ich mich selber umgestellt hatte aber ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Programm gerade wenn man auch noch im 2D bereich ein bisschen etwas macht da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres (meine Meinung  , es ist einfach einfach machen . MegaCAD arbeitet eben ,,anders" aber nicht schlechter. Ich für meinen Teil kann sagen das ich zufrieden bin mit dem was geht auch wenn es hier und da mal Probeleme gibt (dann nervt man den Support und es wird notiert  ) aber auf die stellt man sich halt ein und kommt dann auf anderem Wege zu seinem Ziel. Und ich freue mich immer auf neue Updates mit ggf. neuen Features oder Problembehebung.

Aber letztendlich muss jeder selber sehen und wissen mit welchem Programm er am schnellsten und besten zum Ziel gelangt. Jedoch finde ich dein Beitrag ,,Das Thema" hier jetzt nicht wirklich passend denn ich denke jeder der hier im Forum vertreten ist kennt die Problematik bekannter Fehler und hat sich darauf eingestellt und arbeitet trotzdem mit MegaCAD.

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 213
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2023 (64Bit)
Rev. 20.22.12.22
WINDOWS 10 Pro 64Bit 10.0.19041 Build 19041
Intel(R)Core(TM) i7-8700CPU 3,20Ghz 3,19Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht meine Absicht MC schlecht zu machen!
Auch will ich keinen Vergleichg mit anderen CAD Programmen anstellen.

Währe MC sooooo schlecht wie es in meinen Beiträgen/Fragen rüberkommt, hätte ich mich im Laufe der Jahre in unserem Unternehmen für ein anders CAD System stark gemacht.

Im Moment fühle ich mich von Megateach aber etwas im Stich gelassen, weil ich den Eindruck habe, dass MC "optisch" aufgemotzt wird aber "technisch" etwas auf der Stelle tritt.
Aber Updates werden (scheinbar) von einigen auch erst nach einer gewissen "Testphase" aufgespielt.

Ich gebe euch allen Recht, dass MC auch (sogar recht viele) seine Stärken hat!

Also noch mal, es ist nicht meine Absicht MC nieder zu machen!!!!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 29. Mai. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jungspund:

Auch wenn es gerade ein paar Probleme gibt, denke ich das hat man überall und gibt sich auch wieder.

Gruß



Die Probleme gibt es seit zehn Jahren....

Kaputte Dateien, kaputte Sicherungskopien, "FP Error", Schreibschutzverletzung, Speicherverletzung, aus 45° Schweissfase werden 50° in der Ableitung, Rechenfehler, Rundungsfehler, Darstellungsfehler usw. usw....

Machen Sie doch eine Zusammenfassung der letzten zehn Jahre, .... HA



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn immer alles einwandfrei funktionieren würde, wäre das doch auch langweilig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jungspund:
Wenn immer alles einwandfrei funktionieren würde, wäre das doch auch langweilig  

Genau dann gäbe es nichts worauf man sich noch freuen könnte 

------------------
Liebe Grüße

Patrik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungspund

praktisches Beispiel: Beim wechsel von MC 2009 auf 2010 hat man die RTF Text Blöcke eingeführt (warum war erforderlich gehe ich nicht darauf ein ist aber ebenfalls unglücklich gelöst).
Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir ein Großprojekt und mussten ca.: 25 A0 Pläne zum Prüfstatiker geben nach dem Update waren alle Texteintragungen hin .... richtiggehend hin ... bei 100-250 Eintragungen (z.b. schweißzeichen) pro Plan + die Bemerkungen kannst du dir vorstellen wie schön das war. Zurückzufahren auf 2009 war auch nicht möglich da die Texte in RTF umgewandelt waren und 2009 sie nicht erkannte zu dem Zeitpunkt habe ich Heiligabend durch bis in dem märz noch gezeichnet und Familie war nix da gibts kein smilie.
Alle programme haben ihre Macken aber die skrupelosigkeit mit der man uns zu beta-testern macht damit die vertraglich geschuldete
Leistung "Jahresupdate" "durchgezogen werden kann" ist schon herausragend.
Ich glaube wir sind beim fünfen sevicepack die eigentlich nur schadensbegrenzungen sind
"DAS SPRICHT FÜR SICH ALLEINE"
Wenn du das mal mitgemacht hast zuzüglich der Kaltschnäuzigkeit dann kanns du diesen netten Satz hier posten wenn du dazu noch imstande bist.

Gruß BD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mai. 2012 16:31   

Hallo Zusammen,

@BD,

ich kann deinen Ärger verstehen - möchte mich hier auch nicht groß an der Diskussion beteiligen - ich habe in den letzten Jahren reichlich hierzu geschrieben...und wurde auch des Öfteren (ob bewußt - k.A.) falsch interpretiert oder falsch verstanden.

Nur - zu deinem Thema - einem Versionswechsel von einer Version 2009 auf eine 2010, die dermaßen viele Neuerungen bringt - ist es schon sehr gewagt, finde ich - hier "nur" eine "Updateinstalltaion" durchzuführen.

Hier würde ich immer eine parallele Installation durchführen...2009 (bzw. die Version, die produktiv eingesetzt wird, bleib unberührt mit allen Einstellungen und Zusatzprogrammen - z.B. Cadenas etc.) . und die neue Version wird für Testzwecke in ein gesondertest Verzeichnis - eben parallel installiert. Sollte das systemtschnisch nicht gehen (da u.U. zwei versch. Versionen von Zusatzprogrammen etc.) - dann würde ich die neue Version auf einem Testrechner einrichten - und  auf diesem zumindest einige Versuche fahren. Richtig - ein gewisser Zeitaufwand - aber im Vergleich zu deinem Aufwand mit der Nacharbeit (dann ohne Frustgefühle)...

Auf gar keinen Fall würde ich aktuelle Projekte, die mitten in der Bearbeitung sind - oder erst ganz kurz abgeschlossen wurden - mit einer neuen Version öffnen...und mit dieser dann speichern - ausser eben mit einer parallel-Installation oder auf einem Testrechner - und dann eben "nur" Testdateien - keinesfalls die originalen, produktiv eingesetzen Daten!

Das ist meine persönliche Meinung - und ich kenne nicht wenige Firmen, die das so (o.ä.) handhaben...und die z.T. aus diesen Gründen "produktiv" mit Progammversionen arbeiten, die den aktuellen z.T. lange (bei manchen einige Jahre) hinterherhinken - obschon diese Wartungsverträge haben - fristen da die neuen Update-CD's häufig ein Dasein in der Schublade 

Da gibt es dann regelrechte Versions-Ansammlungen...manche haben da locker 5 bis 10 versch. Stände drauf...ganz zu schweigen, das manche sogar noch die SP's berücksichtigen müssen...etc. pp...

Nach deiner Erfahrung, die du da beschrieben hast - wäre diese Vorgehensweise für dich sehr entspannt gewesen - anstelle sehr aufwendiger Nacharbeiten...frei nach dem Motto "never touch a running system"...

Um nicht falsch Verstanden zu werden - auch ich finde einiges, wie es derzeit läuft, nicht so toll. Auch das habe ich an anderer Stelle schon mehrfach geäußert (s.o.).

Und es geht mir nicht darum - Fehler auf Anwender abzuwälzen...oder was mir das schon alles anheim gestellt wurde...

...es geht mir nur darum - dass es eben bei bestimmten "Fehlleistungen" nicht immer auf den ersten Blick so einfach ist, die "Verantwortung" bzw. den verantwotlichen zu bennen/finden...

Ich finde einfach bei dem von dir genannten Beispiel, dass dir bei einer anderen Vorgehensweise so einiges erspart geblieben wäre.

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Mai. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SB,

kann ich alles so unterschreiben. natürlich kann auch ich dazulernen  . Der WC fall von 2009 wird mir mit sicherheit so nicht nochmal passieren. Selbstverständlich bin auch ich nicht davor gefeit etwas verkehrt zu machen und vorschnell zu rufen " die schon wieder von mt haben mi. gebaut" .
Aber es macht mürbe wenn man ständig in der defensive ist und man beweisen muss das was vekehrt ist. Man arbeitet routiniert ab und plötzlich sind die 3/4 Kreise für die Gewindedarstellung nicht mehr da warum? dann: suchen prüfen umstellen nochmal prüfen testkörper zeichnen austesten, dann festestellen im alten gings nach dem SP gehts nicht mehr dann kommt das telefonat" bei uns funktioniert" (nicht immer so, soll nicht die regel darstellen) das ganze wieder von vorn dann auf cad de
und hinter uns steht der kunde und wartet oder der Laserbetrieb... brauch in den  nächsten 10 minuten die datei usw.
Teilweise ist es ja so das man das SP benötigt um die macken des letzten SP abzustellen um sich damit wieder neue zu holen.
Nagut ich denke es weiß jeder was ich meine. bin jedoch davon überzeugt das kundennähe und service der schlüssel zum erfolg ist und das was hier läuft der anfang vom ende sein kann. ist halt nur schade für die die das ganze geld in die software gesteckt haben

Gruß BD
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 29. Mai. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Döring,

ich möchte mich in aller Form dafür bedanken, dass Sie trotz aller dieser Widrigkeiten bei MegaCAD geblieben sind. Darum wandeln wir für Sie auch gerne am Wochenende Freiformflächen in entfaltbare Regelflächen um.

Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass unsere Entwickler die Kreativität mancher Anwender schlicht nicht einkalkuliert haben und dass 2D Ableitungen, die ohne Rücksicht auf Verknüpfungen per Copy & Paste in ein anderes Arbeitsblatt kopiert werden, auf einmal den Bezug zum Modellbereich verlieren. Das ist leider die Achillesferse eines so offenen Systems wie MegaCAD.

Gruß - VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Mai. 2012 18:25   

Hallo BD,

danke für deine Rückmeldung...damit gehe ich 1:1 konform mit dir...

Weißt du - was du in so einem Nebensatz "unterbringst"

- - -
...(nicht immer so, soll nicht die regel darstellen)...

- - -

geht für mich eben manchmal im Forum bisweilen unter.

Schau - auch mich nervt vieles sehr...und das mit der Kundennähe und dem Service empfinde ich exakt wie von dir beschrieben.

Dennoch verwechseln viele das MegaCAD-Forum hier auf cad.de (ich nehme mich da nicht aus - mir ging es schon selbst genau so) - das ja als Plattform der Hilfestellung und des Gedankenaustausches von Anwendern/innen für eben solche gedacht und gemacht ist, mit einer Quasi "Beschwerdebox" oder manchmal gar (so kommt es mir manchmal vor) als Abrechnungsplattform gegen den Hersteller von MegaCAD - eben MegaTECH.

Ich finde es sehr gut, dass es hier auch kritische Anmerkungen zum Programm gibt - und das Fehler oder Bugs (bzw. die Ägernisse, die du beschreibst - in den Ableitungen etc.) hier eine Plattform finden.

Aber wie hier teilweise gegen MegaTech und MegaCAD "Stimmung" gemacht wird - finde ich aus verschiedenen Gründen einfach nicht in Ordnung.

Zum einen Trifft es fast immer die falschen...(Ekki, VHR...den Support...)

...zum anderen - in welchen Foren hier auf cad.de äußern sich "Software-Hersteller" überhaupt...

...und - ich finde es in Ordnung, wenn man mal "Luft ablassen muss"...aus all den genannten Gründen...Probleme im Programm...Termindruck...etc...etc...kein Ding...und das wird einem hier auch nicht wirklich krumm genommen...

...aber - manche Beiträge sind dermaßen "gegen MT" gerichtet - fast schon mit einem aggresiven Unterton...das macht manchmal die Stimmung hier im Forum einfach kaputt...

...und ich weiß von einigen Anwendern, die mir das selbst erzählt haben - dass sie sich u.a. aus diesen Gründen hier nicht beteiligen...was ich persönlich sehr sehr schade finde...denn das ist m.E. nach wie vor der Sinn und Zweck solch eines Forums.

Wenn hier schon Rufe nach "Bewertungssystemen" laut werden...oder Fragestellungen in den Raum gestellt werden - kann man mit MegaCAD überhaupt arbeiten...dem Stand der Technik entsprechend...


...das muss denen, die das schon über 20 Jahre tun - ja - geradezu seltsam vorkommen...

...ein an CAD-Anwendungen interssierter, der sich für MegaCAD interessiert - und solches liest...auweia...

In diesem Sinne...

...einen schönen Abend...

Metallbau_Doering
Mitglied
Metallb(r)aumeister


Sehen Sie sich das Profil von Metallbau_Doering an!   Senden Sie eine Private Message an Metallbau_Doering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallbau_Doering

Beiträge: 134
Registriert: 27.06.2005

Megacad Profi plus 2010-SR1
MS Windows 7 Professional
PC Fujitsu Esprimo Celsius M 430
Interl XEON CPU 4 CPU 2,67 GHz
64 Bit- Betriebssystem
8.00 GB RAM
Graphikkarte
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Mai. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR und SB,

zu meiner Ehrenrettung will ich folgendes sagen. MC ist nachwievor eines der am einfachsten und logischten und plausibelsten zu bedienenden Programme.
ein ungeübter nutzer hat sich schnell ins 3d reingearbeitet.
Es ist offen was, die arbeit sehr vereinfacht bzw. auch mehr möglichkeiten zulässt. man kann auf deutsch in mc im zweifel anfangen zu "schnitzen" wo andere systeme wegen ihrer starren struktur nicht mehr weiterkommen. deshalb habe ich hier das programm auch empfohlen und es hat sich hier ein cluster gebildet und soweit ich weiß  sind durch mein wirken so einige arbeitsplätze hier verkauft worden.
wenn ein nutzer zu mir kommt kann ich mc empfehlen, allerdings bin ich fair aud zeige beide seiten der medailie. wie ich es auch bei anderen programmen mache und machen würde.
leider kann sich ein wie der oben beschriebene vorschuß schnell auflösen wenn er durch wie ich meine falsche ansätze im dem umgang mit dem kunden "schwierig" wird.
damit meine ich nicht den support sondern eigendlich die entwicklung und der vorgeschalteten linienvorgaben. ich kenne es selbst wenn bestimmte dinge "durchgepeitscht" werden müssen und zum schluss alle hoffen das nichts vergessen oder und gravierend falsch gemacht wurde. aber diesen druck macht sich mt selbst. warum das UG jedes jahr mit wer weis wievielen SP's und jeder wartet inzwischen 1 jahr bis alle SP durch sind um es installiern zu können. dann kann MT auch gleich sagen OK ein UG alle 2 Jahre aber dann zu 99,9 % sicher. ich glaube den grund zu kennen ich weiß das jeder auch von seiner arbeit leben muss. mein onkel hat mir mal vor 20 jahren zu ganz harten zeiten gesagt qualität und zuverlässigkeit das setzt sich durch alles andere verschwindet mit der zeit.
ich glaube den anspruch hat(te) MC oder sollte ihn wieder vertärkt ins Auge fassen damit wir uns hier mehr über layerfarben als über abstürze schreiben können.
Predigt beendet

Gruß BD


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Mai. 2012 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAGÖMI 10 Unities + Antwort hilfreich

fein.

ich mag solche "unfachlichen" Beiträge nicht besonders. Sie entwickeln sich immer in die (so sieht es von beiden Standpunkten aus) falsche Richtung, weil eben jeder seinen Standpunkt hat und auch gute Gründe, ihn zu verteidigen. Aber das hier ist ein Anwenderforum, da helfen Anwender Anwendern und sollten eben nicht zum Boykott aufrufen.

Für mich ist es immer schwierig, mit der Machtfülle des Moderators unbequeme Threads zu schließen und damit Machtmißbrauch zu betreiben, noch dazu, weil ich vom Hersteller bin und  damit auch einen großen Anteil an Loyalität eben ihm schulde.

Auch wenn ich nicht mal wöchentlich schriftlich in Erscheinung trete, so lese ich doch jeden Thread mit (sehr zum Leidwesen meiner Frau auch im Urlaub). Solange die Netiquette nicht grob gedehnt wird, lasse ich die Beiträge stehen. Manchmal und ganz besonders bei bestimmten Usern fällt mir das sehr schwer, aber das zeigt eben auch Größe :-)

So, trotz allem werde ich diesen Beitrag schließen. Es nutzt nichts, wenn der durch ein paar "Stichlinge" immer nach oben geholt wird, das kann man dann, wie auch gern gezeigt, durch das akribische Sammeln von Threadlinks der letzten 12 Jahre machen.


------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz