Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Transparenz (2951 mal gelesen)
Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 15. Mai. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich bin neu im Forum und habe einiges an Fragen bezüglich der Handhabung des Programms, da ich gesehen habe, dass man noch so einiges mehr, vor allem in der Visualisierung machen kann, als ich bisher vermutet hatte.

Daher meine erste Frage: Wie kann ich bei einer Schraffur oder Füllung Transparenz einstellen?

Ich arbeite mit Megacad 2011 2D.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

ist es richtig, dass du MC 2D hast?
Von Transparenz im 2D habe ich noch nie was gehört (macht ja eigentlich auch kein Sinn)
Was hast du denn vor? Man könnte vielleicht mit Reihenfolge arbeiten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um das Megacad 2011 SR1 2D

Im 2D Bereich macht das schon Sinn mit der Transparenz.

Ich arbeite teilweise mit Lageplänen. Wenn ich dann flächendeckend einfärben will und dennoch beispielsweise die Baukörper darunter sichtlich machen will, dann müsste ich die Farbe transparent zeichnen. Ich kenne das von anderen Programmen, in denen das problemlos möglich ist und erhoffte mir, dass Megacad das auch kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Mai. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich


FlaecheaufSchraffur.jpg


Faechen.jpg

 
Wir arbeiten da mit der Funktion Flächen.
Du legst hinter deinem Baukörper eine (weiße) Fläche, die alles andere verdeckt.

Anbei z.B. ein Ausschnitt ausm Lageplan, das Gebäude ist schraffiert und schematisch sollen nun Leitungen mit Armaturen eingezeichnet werden. Die Armaturen/Aggregate sind mit einer Fläche hinterlegt wodurch sie sichtbar sind und die Schaffur in ihrer ursprünglichen Form nicht verändert wird.

Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.pdf

 
Vielen dank für deine Mühe!

In diesem Fall legt man ja einfach nur eine Fläche auf eine andere, das hat ja nichts mit Transparenz zu tun 
Ich hab da mal was als Anhang hochgeladen.

Hier habe ich einen Bebauungsplan.
Die Zeichenerklärung liegt auf dem Plan, soll diesen aber nicht überdecken und ist daher transparent dargestellt.
Ich suche eine Funktion, mit der die Füllung in ihrer Transparenz eingestellt werden kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

MegaCad 2017 Profi Plus (64 Bit)
Windows 10 Home 64 Bit
Autodesk Navisworks Simulate 2017

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bin ich raus 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Profis, ansonsten den Support anrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Mai. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

man kann es kurz machen. Schraffuren oder sonstige Flächen sind im 2D nicht transparent darstellbar.
Entweder ganz oder gar nicht.
Die einzige Möglichkeit ist, sich möglichst helle Farben aus der Palette zu suchen, oder selber (anhand von RGB-Werten z.B.) zu definieren.
Ein weiterer Workaround wäre, sich im 3D-Modus "Ebene Flächen" zu definieren, welche dann im OPGL auf transparent (alle haben die gleiche Transparenz) stehen, gleichzeitig die 2D-Elemente sichtbar lassen.
Bei dieser Art von Plänen ist das aber in der Regel eine recht mühselige Angelegenheit, wenn nicht schon die Polylines als Umgrenzung auf einem eigenen Layer liegen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
   PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Mai. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diasam,

im 2D Modus gibt es in MegaCAD (noch) keine Möglichkeit, Flächen transparent darzustellen. Wir haben in MegaCAD 2012 aber mit einem sog. Alphakanal die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen und eine solche Funktion steht ganz oben auf der Liste.

Gruß - VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diasam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diasam an!   Senden Sie eine Private Message an Diasam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diasam

Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2012

MegaCAD 2D 2011-SR1<P>OS Version: Windows XP
Service Pack: Service Pack 3
System Type: Workstation
CPU: Quad 2.40 GHz Intel Core i5 M 520 @
Memory: 1904 MB

erstellt am: 21. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt doch schon mal gut 

Vielen Dank!

Ich bin gespannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 24. Mai. 2012 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diasam 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdeckung1.PNG


Verdeckung2.PNG


Verdeckung.PRT

 
Hola,

wie VHR schon sagte geht Transparenz wirklich nicht, aber man arbeitet, wie an so vielen daran. - Hoffentlich bringt man die Arbeit erfolgreich und vollständig zum Abschluss. -
Es gibt aber noch eine andere möglichkeit, falls es gewollt ist den Untergrund "durchscheinen" zu lassen. Dass funktioniert nicht dynamisch und muss nach dem erstellen und evtl. erfolgten Veränderungen gelöscht und neu erstellt werden bzw. manuell angepasst werden.

Im Flächen-Dialog gibt es eine Schaltfläche "Verdeckung" (Verdeckung1). Mit Hilfe dieses Buttons kann man Elemente (Linien) welche unter der verdeckten Fläche liegen, in gleicher oder anderer Darstellung, wie z.B. gestrichelt und grau, über der Fläche erzeugen (Verdeckung2). Mit der Schaltfläche Reihenfolge kann bestimmt werden, Welche Elemente oberhalb und welche unterhalb (verdeckt) liegen sollen. Die erforderliche Verdeckungsfläche wird als Polyline angezeigt und ist Transparent, da MegaCAD in einer Zeichnung nur eine Farbe für Flächen unterstützt. Aus diesen Grund, habe ich das Textfeld mit einer zusätzlichen farbigen Solidschraffur hinterlegt. Wenn nun einer auf die Idee kommt, Teile davon als Baugruppe zusammen zufassen, den muss ich enttäuschen. innerhalb von Baugruppen wirkt der Reihenfolge Befehl nicht mehr. Soviel zu Vollständig. - Megatech sollten diese Mängel schon seit Version 4.2 bekannt sein. -

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz