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| MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick |
Autor(20117)
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Thema: Nut auf Zylindermantel (2393 mal gelesen)
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Mirko30 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 19.01.2012 Megacad 2013 3d Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB NVidia Quadro FX 580 Windows 7 64
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erstellt am: 12. Apr. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo MegaCAD Gemeinde, ich muss eine Nut auf der Mantelfläche eines Rohres modellieren und komme einfach nicht weiter damit. Der Screenshot zeigt wie ich das meine. Mein Vorgehen war bisher Nut als gerades Prisma erstellen, um den Radius des Zylinders im 360° Winkel biegen und dann abziehen. Das funktioniert für die horizontal verlaufenden Bereiche auch ganz gut, das Problem sind aber die vertikalen. Angenommen das ganze soll mit einem Schaftfräser bearbeitet werden muss der Nutgrund ja "gerade" sein, mit der Biegefunktion wird aber dieser auch gebogen. Ich finde einfach keinen Weg der funktioniert. Hat jemand einen Tip, bzw. geht das überhaupt ? Wenn ich das ganze als Abwicklung konstruiere und dann Biege habe ich ja das gleiche Problem. viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochbaum Ehrenmitglied
Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
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erstellt am: 12. Apr. 2012 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
Hallo Mirko30 ich habe mir mal schnell ein paar Gedanken gemacht, könnte so aussehen. Der Übergang von gerade hoch zur umschlingenden Rundung ist tricky, da ist es sicher nicht exakt, Die Bögen werden durch einfache nachträglich angebrachte Rundungen erzeugt. Insgesamt ist das eher ein schnelle Machbarkeitsstudie, aber ich hoffe trotzdem, es hilft passendes Video ------------------ Grüße aus Berlin Ekkehard Hochbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SN 12 Mitglied Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion
Beiträge: 467 Registriert: 19.09.2008 Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,
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erstellt am: 12. Apr. 2012 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
Hab es mal so erstellt. Hab den Zylinder als Abwicklung gezeichnet. Dann gebogen. Die Biegung über den Tree deaktiviert. Eine Nut auf der Abwicklung gezeichnet. Dann die Biegung aktiviert. Musste nur die Reihenfolge im Tree mit der Maus ändern. Also die Biegung nach unten schieben. So kannst du die Nut auch edieren. Gibt bestimmt noch andere Lösungen. Problem ist nur die Skizzenprojektion auf den Zylinder. Sonst könnte man einfach mittels Sweepkörper die Differenz zwischen Nut und Zylinder bilden. Mit freundlichem SN 12
------------------ Megacad 3d 2012 Unfold Genial 3d SR1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SN 12 Mitglied Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion
Beiträge: 467 Registriert: 19.09.2008 Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,
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erstellt am: 12. Apr. 2012 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
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ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 324 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
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erstellt am: 13. Apr. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
Hallo, hab kein Unfold, und bei mir klappt das nicht mit nem rechtwinkligen Basisprofil an einem gebogenen Spline entlang, das wird arg verdreht...drum hab ich mal mit Kurvenprojektion die Kontur auf den Zylinder gebracht (für die hintere Seite den Zylinder teilen, später wieder zusammenbasteln). Die Kontur dann in "einfache" Flächen geteilt, und mit "Fläche-Randprofile" Flächen erstellt (für die Krümmungen am besten mit Viertelkreisteilen arbeiten, und die dann mit positionieren an die richtige Stelle drehen). Dann Flächen aufgedickt (symmetrisch) und abgezogen. Ist ne rechte Bastelei...schaut aber aus Grüezi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirko30 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 19.01.2012 Megacad 2013 3d Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB NVidia Quadro FX 580 Windows 7 64
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erstellt am: 13. Apr. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten, Hallo SND, das Bild im ersten Beitrag entspricht ja quasi einer horizontalen Nut, da gibt es keine Probleme. Das Problem dabei erst die Abwicklung zu modellieren und dann zu Biegen ist ja, wenn ich eine Rechtecknut erstelle und dann Biege gibts einen Winkel zwischen den (vertikalen)Flanken. Der Tip von Herrn Hochbaum erschien mir vielversprechend, gibt aber leider schon bei R10 ziemlich große Abweichungen (siehe Bild). Die Datei von Herrn Reiter sieht gut aus, der Vorgehensweise kann ich aber leider garnicht folgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 324 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
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erstellt am: 13. Apr. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
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SN 12 Mitglied Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion
Beiträge: 467 Registriert: 19.09.2008 Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,
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erstellt am: 13. Apr. 2012 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
Schau mal ob es so geht. Hab wieder eine Abwicklung (für das Biegewerkzeug) erzeugt. Dann eine Bahn auf die Abwicklung gezeichnet. Eine Sweepfläche (nur einen Strich) an dieser Bahn ausgetragen. Erst die Abwicklung gebogen dann die Sweepfläche. Nun aufgedickt und vom Zylinder abgezogen. Mit freundlichem SN 12
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SN 12 Mitglied Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion
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erstellt am: 13. Apr. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
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SN 12 Mitglied Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion
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erstellt am: 13. Apr. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
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Mirko30 Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 13. Apr. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank SN 12, ich denke das mit der SweepFläche ist der entscheidende Tip. Auf etwas interessantes bin ich aber gerade noch gestoßen, ich dachte mir ich kann mit das Biegen der Fläche sparen und wollte einfach die vorgehensweise von Hochbaum verwenden nur halt mit Sweep Fläche anstatt Körper und anschließend Runden. Das geht auch(fast). Im Bild ist zu erkennen, links lassen sich die Rundungen anbringen aber auf der Rechten seite erscheint dann die Fehlermeldung wenn ich den äußeren Radius runden möchte. Das ist, wenn ich die Fläche normal aufdicke. Damit die Nut richtig sitzt muss ich aber symmetrisch aufdicken und dann lassen sich die äußeren Radien garnicht runden sondern nur die inneren. Ich versuchs dann mal mit Fläche biegen und meld mich wieder wenn dann (hoffentlich) alles geht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirko30 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 47 Registriert: 19.01.2012 Megacad 2013 3d Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB NVidia Quadro FX 580 Windows 7 64
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erstellt am: 13. Apr. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sooo, es hat Funktioniert (denke ich). Datei ist im Anhang habs nochmal überprüft sieht richtig aus. -Linienzug(Abwicklung) erstellt -Sweepfläche draus gemacht -Sweepfäche gebogen -Fläche symmetrisch aufgedickt -Körper abgezogen Vielen dank für alle Hinweise und ein schönes Wochenende euch allen Grüße, Mirko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VHR Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1419 Registriert: 14.10.2000 MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12) mit der Blech 3D Applikation Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2) Lenovo ThinkPad W540 Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz 16 GB DDR3 RAM 250 GB SSD / 1TB HDD NVIDIA Quadro K2100M 2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2 OpenGL Version 4.6 Intel HD Graphics 4600 Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080) 3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks
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erstellt am: 13. Apr. 2012 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mirko30
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 13. Apr. 2012 20:00
Hallo Mirko30, klasse Lösung! Glatte 10 U's |