Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe bin Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Hilfe bin Anfänger (4140 mal gelesen)
bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mega CADianer,

ich soll im Ramen einer Projektarbeit eine bestimmte Station aus einer Anlage neu konstruieren. Die einzigen Erfahrungen die ich habe, sind mit MegaCAD. Es hat soweit alles funktioniert...bis jetzt...!

Ich muss nämlich noch Einzelteilzeichnungen erstellen und habe nicht den funken einer Ahnung wie ich das machen soll. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen, geschweige denn das Handbuch (aus dem Jahr 2004)

Ich benutze das MegaCAD 3D 2011 und habe eine Schulversion erworben.
Kann mir einer von Euch Spezialisten den richtigen Weg weisen oder mir evtl. Empfehlungen geben, wo ich Hilfen finden kann zum Thema Einzelteilzeichungen erstellen mit Bemaßung???

DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bizzaro 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuhl-von-oben.mp4

 
Hallo bizzaro,
ich gehe davon aus das du von der Anlage ein 3d Modell erstellt hast!
Wenn das so ist gehst du in den featuretree und wählst das entsprechende Bauteil mit der rechten Maustastean.
Es öffnet sich ein Fenster,dort wählst du "Arbeitsblatt erstellen"!
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, oberes Feld rechte Maustaste "neu" Namen vergeben, Ansichten auswählen und auf Arbeitsblatt bearbeiten gehen.
Das weitere Verfahren/Bearbeitung kennst du nehme ich mal an.
Vielleicht hilft dir auch der Film von Herrn Hochbaum (Megatech)

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 29. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 29. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mon Cheri, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die 3D Darstellung habe ich mit Mühe und Not fertig bekommen und muss jetzt die Einzelteile in 2D, bemaßt darstellen. Toll, dann kann es heute weiter gehen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bins nochmal!

Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich dieses Arbeitsblatt jetzt als Einzelteilzeichnung auswerfen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bizzaro 10 Unities + Antwort hilfreich


2D_Arbeitsblatt_Speichern_01.mp4

 
Hallo,

wähle das Arbeitsblatt unten aus.

Dann Speichern -> Zeichnung speichern 2D.

Siehe Video.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool....DANKE

Darf man fragen, wo ihr die ganzen Videos her habt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bizzaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Mit Camtasia selbst erstellt.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir vielleicht nochmal weiterhelfen?
Wie bekomme ich die Arbeitsblattvorlage rein...also dieses Muster für typische Zeichnungen, wo unten rechts angegeben wird welcher Maßstab, welcher Zeichner usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Mrz. 2012 21:46   

Hallo bizzaro,

das was du meinst - wenn ich es richtig verstanden habe - nennt sich "Schriftkopf" oder "Zeichnungskopf"...oder Blattrahmen...

...u.a. zu finden über - Baugruppe -> Einfügen -> Ansicht...

...da dann den entspr. auswählen...(DIN A4 - DIN A0)...Einfügen...und ausfüllen...

...so könntest du dir dann deine eigenen Zeichnungsköpfe generieren...mit eigenem Logo etc. - und mit Textlisten - damit kann das Ausfüllen des Schriftfeldes geradezu Laune machen... 

...schau mal in der MegaCAD-Hilfe nach "Schriftfeld" - und da dann nach "variable Texte / Textlisten...


HTH,

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menu.png

 
Das war ein super Anhaltspunkt... nur leider bin ich wohl zu doof um diese Baugruppe einzufügen. Wenn ich die linke Maustaste betätige springt er wieder in das Menü, wo ich die Einstellungen machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bizzaro
Mitglied
angehender Techniker


Sehen Sie sich das Profil von bizzaro an!   Senden Sie eine Private Message an bizzaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bizzaro

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es hinbekommen... war so blöd und habe die Hauptgruppe ausgeblendet. Könnt euch vorstellen was anschließend auf meinem Bildschirm zu sehen was! =)

Vielen Dank für die Hilfen, ihr seid echt TOP!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2012 12:58   

Hallo Mon Cheri,

also - dein Filmchen hat mir was beigebracht, frei nach dem Motto - ich lerne jeden Tag was dazu...

...und zwar - das Einrichten neuer "Ansichten" für die 2D-Ableitungen - und dabei - über Editieren...gleich die gewünschte Ausrichtung festlegen...das ist extrem hilfreich bei Bauteilen, die schräg UND verdreht im Raum liegen - das sind mal eben locker 10 's...Dankeschön!

Klasse!

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bizzaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
vielen Dank für die Blumen, aber die Ehre gebührt Herrn Hochbaum von Megatech der diesen Film ins Forum gestellt hat!
Auch mir hat dieser Film schon sehr gut geholfen,ich habe extra einen Ordner "Lehrfilme" angelegt und greife darauf in so mancher Situation zurück.

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:06   

...oh...dann gebe ich auch Ekki noch gerne die glatte 10 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz