Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  STEP-Export - Baugruppenstruktur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  STEP-Export - Baugruppenstruktur? (6000 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Feb. 2012 16:07   

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage bezgl. des Exports der "Struktur" (Baugruppenstruktur) aus MegaCAD z.B. in das STEP-Format (AP214).

Wenn ich aus MegaCAD heraus eine Baugruppe, bei der die Baugruppenstruktur in "Unterbaugruppen" angeordnet ist, in das STEP-Format exportiere, dann geht hier die Struktur der Baugruppe verloren - es werden alle Einträge der Bauteile "untereinander" abgebildet (z.B. nach dem Einlesen in den Acrobat 3D) - aber die Zuordnung in Baugruppen ist nicht mehr vorhanden. Ebenso wird (ein für mich ) willkürliches Teil in der STEP-Datei als "Hauptbaugruppe" angegeben - und alle anderen Teile dann eben darunter aufgelistet.

Zum Vergleich habe ich einen zweiten Screenshot mit angehängt - da habe ich eine Baugruppe aus einem anderen CAD-System in das STEP-Format (AP214) konvertiert - diese dann in Acrobat 3D eingelesen....und - hier sind alle Baugruppen so abgebildet (Benennung etc.), wie im CAD-Programm selbst  - und so, wie es eigentlich sein sollte.

Gibt es da bei MegaCAD irgend welche Einstellungen beim Export?
Oder wird das einfach standardmäßig von MegaCAD so umgesetzt?
Ist das in der 2012 auch noch so? 

Der Grund - ich habe immer wieder den Anwednungsfall, das ich Baugruppen im STEP-Format weiter geben muss - und diejenigen, die das dann einlesen - kommen mit der Struktur überhaupt nicht klar...weil diese ja in den STEP-Daten dann nicht mehr da ist. Das ist für meine Kunden, die diese Daten dann weiter verwenden müssen, sehr ungünstig...


...vielleicht weiß jemand Rat?

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Mrz. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, Thomas,

wir sind im Moment dabei, mit ASAT und XML E-BOM zwei Alternativen zu testen, um bei (fast) allen Konvertern Baugruppenstrukturen einlesen und ausgeben zu können. Mit ersten Ergebnissen ist in etwa einem Monat zu rechnen.

Derzeit ist es neben DXF und DWG nur mit IGES möglich, Baugruppenstrukturen auszuwerten. Leider unterstützen viele unserer Marktbegleiter dieses Format nicht oder nur halbherzig.

Zumindest in Deutschland hat sich ganz offensichtlich STEP als „Lingua franca“ durchgesetzt.

Gruß VHR

 

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2012 07:58   

Hallo Volker,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Deine Antwort im Bezug auf das Testen mit ASAT und XML E-BOM lässt mich hoffen :-)

Zum Thema IGS aus MegaCAD - danke für den Tipp (hatte ich auch schon getestet)  - beim Export ging ich in MegaCAD 2011 so vor:

Datei -> Zeichnung speichern als -> Dateityp "IGS" -> Optionen Export -> 3D -> Solid...

...die erzeugte IGES hat dann tatsächlich eine Baugruppenstruktur -

aber -

leider nicht die, die (von den Baugruppen-Bezeichnungen her) in MegaCAD angelegt ist - sondern es werden hier "Namen" vergeben...die in der MegaCAD-Datei z.T. gar nicht vorkommen.

Als Beispiel hier einmal nach dem Import der IGS-Datei in Adobe Acrobat 3D und SWX 2012.

Wobei in Adobe ist es ja ganz krass...da kommen Bezeichnungen, die keinen Betug mehr zu den Bezeichnungen in der MegaCAD-Datei haben.

Bei SWX ist es etwas besser (ungeachtet der Hinweise zu den Aufbaufehlern)...aber eben auch nicht 1:1 - wie gesagt - von der Baugruppenbezeichnung her...

Keine Ahnung, an was das liegen mag... 

Es wäre hier interessaant zu wissen, was denn MegaCAD in die IGS-Datei schreibt (von den Baugruppenbezeichnungen her gesehen), dass es in anderen Systemen so unterscheidliche Importergebnisse gibt... 

Dass sich das STEP-Format fast schon als Quasi-Standard (in Deutschland?) etabliert hat, kann ich insofern nachvollziehen, als  ich selbst mit STEP im allg. sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Das tönt ja interessant, da auch in der Schweiz das STEP/STP-Format gängig ist und ich immer die besten Resultate erziele mal von *.SAT abgesehen.

@VHR:
Gibt's da schon News?

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Feb. 2013 08:21   

Hallo VHR,

gibt es hierzu was neues?

Hatte eben wieder den Anwendungsfall (mit der 2013/PP/32bit), eine Baugruppe via STEP an einen Kunden zu senden - und da war das Problem mit der Baugruppenstruktur wieder so, wie oben beschrieben? 


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Feb. 2013 10:18   

Hallo VHR,

wieder 10 Tage rum...keine Antwort ist auch eine Antwort... 


------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Feb. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEP_Assembly_Import.jpg


STEP_Assembly_Export.jpg

 
Hallo NN,

sorry, der Beitrag ist mich durchgerutscht.

Es gibt beim STEP Konverter von MegaCAD 2013 sowohl beim Import als auch beim Export die neue Option  „Als Assembly importieren“ bzw. „Als Assembly exportieren“.
Damit werden zum einen Baugruppenstrukturen ausgewertet, zum anderen werden Referenzen berücksichtigt, was sowohl bei Speichern als auch beim Laden zu einer großen Speichersparnis führen kann (je nachdem, wie viele referenzierte Bauteile ein Modell enthält). Referenzierte Bauteile in importieren STEP Modellen können dadurch in MegaCAD gemeinsam bearbeitet werden. Hinweis: Die Bauteile in dieser Assembly Struktur werden umbenannt.

Gruß VHR


------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 20. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Feb. 2013 08:23   

Hallo VHR,

Dankeschön für deine Antwort - und den Hinweis auf den "Schalter" Als Assembly...

...auf den ersten Blick schaut das schon recht vielversprechend aus...

...aber - was bei mir seltsam ist - beim Import in den Acrobat XI Pro - werden in der Struktur zum einen zwei Namen ergänzt, die es in der MegaCAD-Datei so nicht gibt..."model" und "tsF402"...unter diesem Eintrag (tsF402) kommt dann der eigentliche Baum mit den Einträgen...die zunächst so ausschauen, wie in MegaCAD...

...aber - jeder Eintrag hat noch ein "+" - wenn ich dieses öffne - dann steht da "node" - und dieses Node meint dann das eigentliche Bauteil...

Ist das so gewollt?

Es ist eine deutliche Verbesserung zu früheren Ergebnissen - aber diese Punkte irritieren mich noch einwenig...

Jetzt importiere ich die STEP-DAtei noch in ein anders CAD-System, um zu schauen, wie es da ausschaut...



Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Feb. 2013 08:56   

...egal, in welches mir zur Verfügung stehende CAD-System ich die STEP einlese, die im Acrobat noch ein "annehmbares" Ergebnis bezgl. der Baugruppenstruktur gebracht hat - von dieser Baugruppenstruktur ist (vor allem von den Namen - der Benennung her...) in den anderen Systemen nichts mehr zu sehen...s. Screenshots.

Sehr seltsam...an der STEP wurde nichts geändert...(ist dieselbe wie beim Import in den Acrobat)...und die jeweiligen Importoptionen bringen bei anderen STEP-Baugruppendaten (die mit andern Systemen generiert wurden) schon die korrekte Baugruppenstruktur...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es inzwischen neues zum Baugruppenexport per Step ?

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2017 10:31   

Zitat:
Original erstellt von mald:
Hallo,

gibt es inzwischen neues zum Baugruppenexport per Step ?


Hallo mald,

was genau meinst du mit deiner Frage? Hast du einen aktuellen Anwendungsfall? Oder eine Problemstellung? Oder meinst du das so ganz allgemein? (so habe ich es verstanden)

Das Konvertieren (Importieren und Exportieren) ist immer eine gewisse Herausforderung - und bedarf im allg. einer Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden und seiner "CAD-Basis". So zumindest sind meine Erfahrungen damit.

STEP ist nicht gleich STEP - und so machner Konverter interpretiert ein eingentlich auf den ersten Blick "für alle gleiches Format" selbst beim 2. Import anders, als beim 1. Import - ohne das etwas an den Einstellungen oder der Ursprungsdatei verändert wurde. Glaubst du nicht? Dann schau mal in der beigefügten PDF - da habe ich dieses Phänomen im Ergebnis mit einem speziellen Tool dafür erhalten 

Das erstgenannte gilt in ähnlichem Maße übrigens auch für andere Datenformate beim Konvertieren...aber wem sage ich das... 

So habe ich mir für dich die Mühe gemacht, anhand der tollen Baugruppe von Mabi (Schraubstock b 

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 22. Feb. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

aktuell habe ich wieder einen konkreten Fall, indem die Baugruppen (anscheinend) nicht weitergegeben werden. Ich muss mich allerdings noch schlau machen, welches Programm der Empfänger nutzt.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 22. Feb. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

also ich bräuchte passende Einstellungen (so dass die Baugruppen ankommen) für ein Programm das sich Latice 3D nennt.
Kennt sich damit jemand aus ?

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2017 12:51   

Zitat:
Original erstellt von mald:
...also ich bräuchte passende Einstellungen (so dass die Baugruppen ankommen) für ein Programm das sich Latice 3D nennt.
Kennt sich damit jemand aus ?

Hallo mald,

beim STEP-Export der Datei aus MegaCAD heraus die Option "als Assembly" aktivieren...dann sollten die Baugruppen in der Struktur mitkommen...könnte aber sein, dass dann alle Bauteile ihre Farbe verlieren (obwohl die Ausgabe der Attribute aktiv ist)...s. PDF oben...

Latice 3D kenne ich dem Namen nach - aber nicht im praktischen Einsatz...

Soll an den Daten gearbeitet werden, oder dienen diese als Import zum finden von Störkonturen - oder dem Einbinden ins Rendern?

Wenn du darfst (Geheimhaltung) und möchtest, dann sende mir die Daten doch per eMail zu...dann würde ich mal schauen, ob ich dir da sonst helfen könnte...

------------------

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Daten werden zur Erstellung einer Bedienungsanleitung herangezogen, also auch zum Rendern. Da es eine komplette Anlage ist, darf ich diese nicht einstellen.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2017 13:18   

Latice 3D ist doch ein Zusatz zum CorelDesigner? Hieß das Teil früher mal "Deep Exploration 6.xx" (das habe ich noch im Einsatz)

Wenn ich es dann richtig verstanden habe, ist die Struktur wichtiger, als die Farben, da es ja eh noch entspr. aufbereitet wird.

Insofern sollte der Export mit der Einstellung "als Assembly" klappen...s. Anhang...

Hast du das so versucht?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2017 17:35   

Zitat:
Original erstellt von mald:
...für ein Programm das sich Latice 3D nennt...

Hallo mald,

schau mal, was so eine kleine Einstellungsänderung im Zielsystem verändern kann...hier die Einstellung "Alternativ"...und -

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Feb. 2017 17:36   

...hier die Einstellung "Empfohlen"...

Mehr fällt mir jetzt zu deinem Thema nicht ein...ob es etwas helfen mag...

------------------

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 23. Feb. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe es als Assembly versendet, die Struktur sieht gut aus  , nur schade dass die Farben entfernt werden.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Feb. 2017 11:45   

Zitat:
Original erstellt von mald:
...ich habe es als Assembly versendet, die Struktur sieht gut aus   , nur schade dass die Farben entfernt werden...

Hi mald,

das ist doch eine feine Sache! Dankeschön für deine Rückmeldung.

Wenn MegaTECH das mit den Farben beim "Assembly-Export" in das Step-Format noch in den Griff bekommt...dann ist das prima!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz