Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schnittansicht erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Schnittansicht erzeugen (2310 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Ich muss zugeben, dass ich mich nun schon seit Jahren über die Funktion "Schnittansicht erzeugen" ärger. Bisher habe ich mich immer mit mehr oder weniger guten Tricks beholfen. Nun komme ich aber zur Erkenntnis, dass MC hier evtl. Abhilfe geschaffen hat und ich nur nicht weiss wie ich die Funktion nutzen muss!

So viel zur Einleitung! Nun mein Problem!

Wenn ich einen Schnitt in einer 2D Ableitung definiere, werden alle Bauteil im Schnittverlauf geschnitten. Auch Schrauben, Achsen, Wellen usw.
Diese sollen aber vom Schnitt ausgenommen werden! Eine Schraube im Halbschnitt brauche ich nicht! Bei einer abgesetzten Achse/Welle muss ich die Körperkannten nachzeichnen 

Habt ihr einen Tipp?

Gruß
shawn

Gib es eine Möglichkeit, Bauteile/Modelle vom Schnitt auszugrenzen?

------------------
Ich glaub ich Spinne!

VLN und Los! Der Doc ist auf dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shawn,
Zitat:
Original erstellt von shawn:
Mahlzeit!

Gib es eine Möglichkeit, Bauteile/Modelle vom Schnitt auszugrenzen?




ja die Möglichkeit gibt es. Du musst upgraden auf MC2012 die kann das.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich


Attribute.jpg

 
Jeps es ist möglich und zwar wie Keramik schon sagt ab MC2012

Dort kannst du dann im 3D-Modus über den Feature-Tree die Attribute der einzelnen Bauteile ändern und dort befindet sich dann eine möglichkeit ein Häkchen zu machen (s. Anhang).

Gruß
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

danke für eure schnellen Antworten!
Nun, dann muss ich warten bis ich MC 2012 kriege!

Gruß
shawn

------------------
Ich glaub ich Spinne!

VLN und Los! Der Doc ist auf dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shawn,

bis Du die 2012er bekommst kannst Du Deine Wellen, Schrauben usw. auch als dünnwandigen Hohlkörper erzeugen. Wenn Du die Wandstärke z.B. 0,01mm dünn machst, dann verschwindet die Wandstärke und damit die Schraffur in der Strichstärke der Zeichnung. Zugegeben: dieses Vorgehen hat andere Nachteile, vielleicht hilft Dir die Idee dennoch.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz